Liebesbriefe für Bäume

urbanforestSeit 2014 haben die 70.000 Bäume in der australischen Stadt Melbourne E-Mail-Adressen und bekommen immer mehr Post – darunter auch viele Liebesbriefe.

Eine ungewöhnliche und erfolgreiche Maßnahme, um das Bewusstsein für den Schutz und die Pfelge der Bäume zu erhöhen.

Stadtrat Arron Wood (passender Name) erklärt bei Spiegel Online: „Melbourne ist eine sehr grüne Stadt, aber unsere Bäume sind in Gefahr. In den vergangenen Jahren hatten wir viele Dürreperioden und extrem heiße Tage, gleichzeitig wird immer mehr Wasser gespart, und die Bäume werden immer älter. Damit wir rechtzeitig reagieren können, sollen die Leute uns zum Beispiel Bescheid sagen, wenn der Baum vor ihrer Tür Blätter oder Äste verliert. Dafür waren die E-Mail-Adressen gedacht. Wir wollen ein Bewusstsein für den Stadtwald schaffen. Die Bürger sollen sich verantwortlich fühlen für die Bäume.“

big.fe9302a4
Auf einer Karte, kann man jeden einzelnen Baum im Stadtgebiet identifizieren. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung beantworten die Mails und kümmern sich ggfs. um die Anliegen.

Hier ein kurzer Liebesbrief an Empfängerbaum: Weeping Myrtle, Nummer 1510186:
„Ich wollte nur kurz danke sagen, dass Du ein so fantastischer Baum bist. Du hast ein so langes Leben, ich hoffe, Du magst Melbourne.“

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: ,
Ein Kommentar zu “Liebesbriefe für Bäume
  1. Jutta Hnz sagt:

    Es scheint in der Mehrzahl nur Baumhaser zu geben. Welch eine Armseligkeit an Verstadn!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.