Maritime Müllabfuhr

Manchmal sind es kleine Ideen, die große Karriere machen. So auch die Idee von Günther Bonin, 59, mittelständischer IT-Unternehmer aus Garching bei München und passionierter Segler auf den Weltmeeren. Ihn nervte, was er auf seinen Segeltörns immer öfter und selbst an entlegensten Plätzen treiben sah: große Mengen Plastikmülls. Geschätzte 150 Millionen Tonnen Plastikmüll treiben heute in den Weltmeeren.

Seekuh_3d

Bild: One Earth – One Ocean

Vom ersten Beschluss, dagegen etwas zu unternehmen, bis heute sind knapp fünf Jahre vergangen. Bonin gründete 2011 die Umweltorganisation One Earth – One Ocean e.V., die sich als „maritime Müllabfuhr“ die Reinigung der globalen Gewässer vom Plastikmüll auf ihre Fahnen geschrieben hat. Inzwischen hat sich der Fokus geweitet und OEOO arbeitet auch an Verfahren, Öl und Chemikalien aus dem Wasser zu holen.

Seekühe und Seehamster sind dabei im Einsatz. Zur Zeit wird einer kleinen Lübecker Werft im Auftrag des Vereins „One Earth – One Ocean“ der Katamaran „Seekuh“ gebaut. Die Rohbaukosten sind gedeckt- nun fehlen uns noch Spenden für die Ausrüstung: 3 Aussenborder, Navigation, Elektrik,Leinen, Rettungsinsel und Westen….

Internationale Aufräumaktion Nigeria Januar/ Februar 2016
Im Januar/ Februar 2016 ist ein Team von OEOO unter der Leitung von Emmanuel Duru im Nigerdelta, um dort mit Hilfe der Bevölkerung und der PURE-Watte auf eigene Kosten ölverseuchte Gewässer zu reinigen. Seit Monaten laufen dazu Gespräche zwischen dem nigerianischen Umweltaktivisten Nnimmo Bassey, den zuständigen Behörden vor Ort und Günther Bonin. OEOO will beweisen, dass sich die großflächigen Verschmutzungen mit relativ einfachen Mitteln und der Unterstützung durch die Menschen vor Ort beseitigen lassen.

Bild: OEOO

Bild: One Earth – One Ocean

Die wiederverwertbare Watte kann das bis zu zehnfache an Öl aufnehmen, stößt aber Wasser ab.Das mit Öl vollgesogene Gewebe kann mit einfachsten Mitteln ausgepresst und erneut verwendet werden. Mit der Reinigung der Umwelt lassen sich über viele Jahre Arbeitsplätze vor Ort schaffen, die Lebensgrundlage der dort lebenden Menschen wird langfristig wiederhergestellt. OEOO sucht für die nächsten Projekte Paten, die Kosten für ein festgelegtes Gebiet übernehmen wollen. Zitat von der Facebook Seite: „Wir wollen mit den Bewohnern gemeinsam die Gewässer reinigen. Das Öl können Sie behalten oder weiter verkaufen. Wir wollen dazu beitragen, das wieder Frieden im Nigerdelta einzieht.“

Sharing is Caring 🧡
Posted in Projekte Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.