Jeder Mensch hat eine Aufgabe

"Ich kann viel mehr, wenn ihr mich nicht behindert!"

Die Youtube-Videos werden mit einer Datenschutzkonformen 2-Klick-Lösung ausgeliefert, die erst nach dem Klick auf das Vorschaubild eine Verbindung zum Youtube-Server aufbaut.

ich? Warum so? Haben Sie sich das jemals gefragt?“ Eine Frage im stern-Interview mit dem ehemaligen Waldorfschüler und derzeitigen Studenten in Witten/Herdecke, Janis McDavid: „Nur als Kind. Und meine Eltern hatten eine ziemlich geniale Antwort. Sie sagten: ‚Jeder Mensch hat seine Aufgabe auf dieser Welt. Mit deinem körperlichen Handicap ist ganz offensichtlich auch eine Aufgabe verbunden – es liegt an dir, herauszufinden, welche das ist.‘ Dabei bin ich gerade.“

deinbesteslebenWo andere verzweifeln würden, fängt für Janis McDavid das Leben erst an. Mit gerade erst 24 Jahren erzählt er in seinem Buch DEIN BESTES LEBEN spannende Geschichten, die ein Beispiel geben vom Mut und der Entschlossenheit, auch unter widrigsten Umständen Chancen zu ergreifen und positiv nach vorne zu schauen.

Ohne Arme und Beine geboren erlebt McDavid eine Kindheit und Jugend, die für viele unvorstellbar erscheint. Er schreibt vom Mut, dem Ehrgeiz und der Kraft, unter widrigsten Umständen Chancen zu ergreifen und positiv nach vorne zu blicken. Wie er sich immer wieder durchsetzt und seit vielen Jahren durch ganz Europa und in entfernteste Länder reist, so nach Brasilien, Namibia, Vietnam oder Island. Ein Hightech Rollstuhl und ein speziell umgebautes Auto machen ihn mobil und lassen ihn spannende Geschichten erleben, die er einfühlsam und mit verschmitzem Humor mit den Lesern teilt.

Mit ein bisschen Hilfe ist Vieles möglich, lautet Janis McDavids Botschaft, der sein Leben lang immer wieder Grenzen gesprengt hat – nicht nur für ihn, den physisch behinderten Menschen, sondern für uns alle, egal welchen Alters, egal welchen Geschlechts, egal mit welcher Geschichte. Unmögliches kann möglich werden. Eigentlich ist alles ganz einfach.

Hintergrund:
Janis McDavid, geboren 1991 in Hamburg, wächst im Ruhrpott auf. Er ist Wirtschaftsstudent an der Universität Witten-Herdecke und Vortrags- und Motivationsredner. Er ist ständig auf Achse, die digitale Welt ist seine und er arbeitet zwischendurch für internationale Unternehmen. Hier geht es zu seiner Webseite.

Posted in Menschen Getagged mit: , ,
4 Kommentare zu “Jeder Mensch hat eine Aufgabe
  1. Avatar Cornelia Mohrig, Der Orden Ginkgo Biloba sagt:

    Liebe Newslichter, lieber Janis McDavid ! Zu diesem edlen Porträt lässt es sich nicht schweigen !Mit welchem Glanz das Leben gemeistert wird, das anders als das Leben der Mehrheit ist , lässt mich dankbar sein für dieses Newslicht am 3.Mai 2016.

  2. Avatar Stefanie sagt:

    Guten Morgen! Ich kann mich dem ersten Kommentar nur anschließen: sitze hier im hellen Morgenlicht und bin sehr berührt ob der Kraft und Selbstverständlichkeit von Janis! Auch mir macht es diesen Morgen noch heller!

  3. Avatar Ute sagt:

    Sehr wahrscheinlich ist Janis auf die selbe Schule gegangen wie ich vor ca. 40 Jahren.Ich habe zwar Arme und Beine, aber ohne die psychische Unterstützung und die reichen Erfahrungen, die man da erleben durfte, wäre ich heute auch nicht die, die ich bin. Das läßt mich dankbar auf „unsere“ Schulzeit und Schule blicken!!

  4. Avatar Hemmerle, Kristin sagt:

    Ich bin begeistert & berührt von diesem jungen Mann & was die Technik so möglich macht, wow!
    Ein toller Beitrag – danke. Kristin Hemmerle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames) werden nicht freigeschaltet.