Wiederbegrünung: Hoffnung für Afrika

D115-0633-32_635480

Tony Rinaudo Foto: World Vision

Die Natur heilt sich in gewisser Weise selbst: Die Methode Farmer Managed Natural Regeneration (FMNR) von Tony Rinaudo und World Vision hat inzwischen einen Siegeszug durch ganz Afrika angetreten. Mittlerweile wird FMNR in mehr als 15 afrikanischen Staaten getestet, darunter im staubtrockenen Somaliland.

In der Region Humbo in Äthiopien wird heute durch die Wiederbegrünung Geld im weltweiten Emissionshandel eigenommen. Die Weltbank fördert das Projekt und die Menschen vor Ort können nun selbst für eine bessere Zukunft sorgen. Doch am Anfang war es nicht leicht für Tony Rinaudo und seine Mitstreiter die Bauern davon zu überzeugen den Wald zu schützen!

Hintergrund: Tony Rinaudo, Experte für Wiederaufforstung und Landwirtschaft bei World Vision kämpft unermüdlich, um seine preiswerte und erfolgreiche Methode der Wiederaufforstung in Afrika bekannt zu machen. Zunächst versuchte er zu Beginn der 80er Jahre in Niger Millionen Bäume neu anzupflanzen, aber fast alle gingen wieder ein. Doch dann entwickelte Tony die regenerative Wiederaufforstungsmethode FMNR (Farmer Managed Natural Regeneration), die auf vorhandenem und intaktem Wurzelwerk basiert. Er versuchte, die Bauern in Niger zu überzeugen, ein kleines Gebiet Ackerboden abzusperren und zu schützen. Doch keiner wollte ihm glauben, dass eine so einfache und preiswerte Methode Erfolg haben könnte. Die Bauern nannten ihn den verrückten weißen Bauern, der immer nur Unsinn erzählt. Nur weil Tony ein gutes Verhältnis zu der Dorfbevölkerung hatte, vertrauten sie ihm und versprachen, ihn bei seinem Experiment zu unterstützen. Und so began die Erfolgsgeschichte.
Mehr im Blog von World Vision.

Aktueller Bericht im tagesanzeiger.ch: Der Waldmacher

Sharing is Caring 🧡
Posted in Projekte Verwendete Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.