Lichtung

Das Neuentfachen des jungen Lichtes am 2. Februar ist in ganz Europa im Brauchtum verankert. In der Steiermark z.B. trägt man dann das geweihte Lichtmessfeuer von Haus zu Haus und entzündet noch die Herdfeuer damit. Auch gilt der Tag als Lostag. Es wird orakelt, was die Zukunft bringt. Um zu erfahren, wie lange der Winter noch anhalten wird, wendet man sich an Tiere, die in Erdhöhlen ihren Winterschlaf halten. Ist es schön und warm, muss der Bär noch sechs Wochen in seiner Höhle bleiben, heißt es vielerorts.
noid-Mondsichel_mit_Fingerzeig

Sharing is Caring 🧡
Posted in Lichtung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.