Die große grüne Mauer in Afrika

Eine große Grüne Mauer soll es nicht nur in China, sondern auch in Afrika geben. Es ist ein ehrgeiziges Projekt mit dem Ziel, ein 8.000 km langes Naturwunder über die gesamte Breite Afrikas zu errichten.

Das Programm sieht die Entwicklung eines ausgedehnten Grüngürtels (etwa 15 km breit und 8.000 km lang) durch das Pflanzen von Millionen von Akazien vor. Diese Bäume sind dürreresistent, weil ihre Wurzeln Wasser anziehen.

Die Grüne Mauer wurde von der Afrikanischen, Karibischen und Pazifischen Republik (AKP), der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und der Europäischen Union genehmigt, unterstützt und mitfinanziert. Bis 2030 will die Mauer 100 Millionen Hektar derzeit degradierten Bodens wiederherstellen, 250 Millionen Tonnen Kohlenstoff binden und 10 Millionen Arbeitsplätze in ländlichen Gebieten schaffen.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Projekte Verwendete Schlagwörter:
2 Kommentare zu “Die große grüne Mauer in Afrika
  1. hannerose sagt:

    na endlich sind sie drauf gekommen….👍
    so sieht eine nachhaltige, zukunftsträchtige,lebbare politik aus.
    ein guter start in den heutigen tag.
    danke für diesen beitrag.

  2. renate cordes sagt:

    Was ein fantastischer Ansatz. Großartig! Das gibt mir Zuversicht für eine bessere Zukunft. Es wird das gesamte System von innen heraus nachhaltig verändern. Renate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.