Das Raunen in den Bäumen


Die Stimme von Reinhard Mey berührt immer mein Herz – zusammen mit diesen persönlichen Fotos einmal mehr. Das neue Album des nicht müde werdenden Sängers “Das Haus an der Ampel” erscheint am Freitag, den 28.5.2020. Leider hat es dieser 2019 komponierte Song nicht auf das Album geschafft – aber das Video ist großartig.

Das Raunen in den Bäumen

Der Anflug einer Ahnung von Vergänglichkeit
der in dem Abendhauch herüber weht?
Ist es die immer wache Sehnsucht nach Geborgenheit
die mit dem immer Suchen einhergeht?

Ist es ein Abschiedsschmerz verborgen
im tiefsten Seelenverlies
der mich begleitet, wohin man mich bringt?

Es ist Erinnerung an ein verlor’nes Paradies

Es ist ein Heimweh, von dem ich nicht einmal weiß, wohin

Das Raunen in den Bäumen hält mich wach
Und ich höre den Regen auf dem Dach
Und ich spür den Duft von feuchtem Laub über Märkischem Sand
Undseh mich gehen an meines Vaters Hand

Jeder Schritt ein Abenteuer, jeder Weg Eroberung
Unsere Jahre fliegen schnell vorbei
Wir leben hastig, keine Zeit für Erinnerung
Doch die Seele macht heimlich Fotos dabei

Und die holt sie dann hervor, wenn du am wenigsten dran denkst
Aus einem Duft, in einem Klang, ein Schlüsselloch
All die hässlichen, die schönen, die du liebst oder verdrängst

Und ihre Flut reißt alle Schleusen, alle Dämme fort

Das Raunen in den Bäuemn…

Ich frag mich, was es ist, das mich in dieser Nacht bewegt
Und mich so seltsam wehmütig berührt
als ob ein längst verschüttetes Gefühl sich in mir regt
das ein erlöschendes Feuer anschürt

Es ist die schmerzliche Gewissheit, dass wir den Augenblick
in dem wir glücklich sind, nie ganz versteh’n
Wenn er uns widerfährt und es ist wohl unser Geschick

das Glück, es zu begreifen, wenn wir es von draußen seh’n

Das Raunen in den Bäumen hält mich wach …

Reinhard Mey Screenshot youtube

Posted in Impulse Verwendete Schlagwörter: ,
7 Kommentare zu “Das Raunen in den Bäumen
  1. Avatar Anne sagt:

    Ein sehr berührender, tiefgründiger Text. Das Video ist leider nicht mehr verfügbar. Danke für’s Teilen ♥

  2. Avatar Henning Schwab sagt:

    wirklich ein wunder wunderschönes Lied…aber da es weder auf dem neuen Album noch weiterhin über Youtube zu sehen ist, wüsste ich gerne, wo bzw wie ich das Lied kaufen kann.

  3. Avatar Sigrid Haslacher sagt:

    Das Raunen in den Bäumen hält mich wach …. Es ist jammerschade, dass dieses Lied es nicht auf die aktuelle CD geschafft hat. Ich würde es soooo gerne kaufen – für mich wäre es sogar die Nummer 1 der neuen CD! Vielleicht können Sie wirklich – wie meine Vorgängerin im Posting angeregt hat – Herrn Mey anschreiben, es als Download (oder wie auch immer) käuflich zur Verfügung zu stellen. Vielen herzlichen Dank für den Text!

  4. Avatar Frank Haser sagt:

    Ich habe heute die CDs mit Booklet mit der Post erhalten und ja, ausgerechnet dieser sehr schöne Titel ist nicht drauf. Schade, ich frage mich ob das Reinhard Meys Entscheidung war, oder die der Plattenfirma. Sie ist jedenfalls bedauerlich und etwas enttäuschend. Natürlich sind die anderen Titel wie immer sehr hörenswert und das Booklet mit den vielen Privatfotos sehr berührend. Vielleicht hören wir das Lied ja noch einmal bei seiner nächsten Tournee….

  5. Avatar Roland Berbig sagt:

    Was Sie schreiben, teile ich – dieses Lied fehlt auf der neuen CD: und es fehlt in mehr als einem Sinne. Schade: und doch am Ende schön, dass es nun irgendwie ‘da’ ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.