Hannelore Elsner: Der ganze Wahnsinn, der mich ausmacht


Die am 21. April 2019 verstorbene Ausnahmeschauspielerin Hannelore Elsner hinterlässt mehr als eine Lücke. Mit Wärme, Witz und Erotik verzauberte sie das Publikum über fünf Jahrzehnte lang im Kino und Fernsehen.

In dem sehr persönlichen Porträt von Sabine Lidl erinnern sich Menschen, die Hannelore Elsner nahestanden, an die Ausnahmeschauspielerin. Ergänzt wird der Film durch Archivmaterial aus Hannelore Elsners Lebenswerk.

„Es war schon auch so ein Antrieb, glaub ich, immer wieder für sie, sich immer wieder zusammenzukratzen und aufzurappeln, eine Geschichte zu erzählen. Und diese nicht nur Liebe zum Geschichten Erzählen, sondern wirklich dieses tiefe Bewusstsein, dass Geschichten Erzählen wichtig für unser aller Überleben ist – was man jetzt übrigens in der Corona-Zeit sehr gut wieder gesehen hat – das hat Hannelore sehr stark ausgemacht. “ Doris Dörrie

Verführerisch wollte sie sein, wie Jeanne Moreau in „Jules et Jim“, nur gab es diese Frauenrollen zu dieser Zeit nicht im deutschen Kino und Hannelore Elsner konnte erst mit über 50 Jahren in „Die Unberührbare“ aus ihrem vollen Potenzial schöpfen. Von nun an spielte sie Rollen mit Charakter. Mit ihrer unermüdlichen positiven Energie, die sie sich bis zu ihrem Lebensende bewahrt hat, hatte Hannelore Elsner auch dem Krebs den Kampf angesagt. Sie stand bis kurz vor ihrem Tod vor der Kamera.

Sabine Lidl lässt in ihrem persönlichen Porträt viele Menschen zu Wort kommen, die Hannelore Elsner nahestanden, unter anderem Oskar Roehler, Mario Adorf, Doris Dörrie, Edgar Reitz und Florian David Fitz. An einer Tafel im Garten treffen sich Iris Berben, Henry Hübchen, Adriana Altaras und Dani Levy, um sich an Hannelore Elsner zu erinnern. Der Sohn der Schauspielerin, Dominik Elstner, spricht zum ersten Mal nach dem Tod seiner Mutter über sie. Als Fotograf hat er seine Mutter in ihren letzten Jahren mit der Kamera begleitet.

Hannelore Elsner kommentiert ihr Leben in ihrer von ihr gelesenen Biografie „Im Überschwang. Aus meinem Leben“.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Herzlichter Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.