World Blessing 2022: AMEN


Eine erstaunliche weltweite Bewegung, die spontan aus dem Lied „The Blessing“ entstanden ist, macht Hoffnung und schenkt Liebe. Kari Jobe und ihr Team empfingen dieses Lied an dem Tag, an dem der erste bekannte Todesfall von COVID in den Vereinigten Staaten auftrat. Niemand ahnte, was auf uns zukommen würde. In einem Interview einige Monate später sagt sie, dass sie sich nie träumen ließen, dass dieses Lied innerhalb weniger Wochen überall auf der eingeschlossenen Welt gesungen werden würde, in Dutzenden von Sprachen, dann in Hunderten… so viele verschiedene Nationen, Farben, Kulturen, Stile, Situationen, aber dieselbe unverwechselbare Freude an der Hoffnung! Keine Organisation oder Einzelperson wurde gesehen, die versucht hätte, diese Bewegung zu orchestrieren. Das macht es umso ermutigender und kraftvoller.

AMEN

Ein ganz besonderes Wort in diesem Segenslied ist „Amen“. Es gibt so viele „Amen’s“, dass es in einigen Ländern als „das Amen-Lied“ bekannt ist!

Die Bedeutung von א-מ-ן A-M-E-N im Hebräischen ist: „solide“, „zuverlässig“, „echt“, „stabil“, „unerschütterlich“; AMEN enttäuscht nicht und lässt nie im Stich. Gottes Nachrichten sind Gute Nachrichten und Amen-Nachrichten! Eine echte Oase des Lebens in einer Wüste von so vielen falschen und schlechten Nachrichten. Wenn alles wackelt, ist die gute Nachricht, dass es etwas, gibt, das stabil und sicher ist. Sein Name ist AMEN (siehe Offenbarung 3,14) und DER GOTT DER HOFFNUNG (Röm 15,13). Wir haben einen triftigen Grund, uns zu freuen, auch wenn die Dinge um uns herum alles andere als erfreulich sind.

Eine weitere Besonderheit von AMEN ist, dass es in allen Sprachen fast gleich klingt. Bei Amen fallen die Sprachbarrieren zwischen uns völlig zusammen. Es ist ein wunderschönes Bild dafür, wie seine Liebe die Mauern zwischen uns allen niederreißt und wir einander sowohl in wunderbarer Einheit als auch in wunderbarer Vielfalt „begegnen“. Und es leuchtet umso mehr vor dem Hintergrund all der „Entfremdung“ – im wörtlichen wie im übertragenen Sinne -, die wir in dieser Zeit erleben.

Doch obwohl das Amen auf der ganzen Welt auf sehr ähnliche Weise ausgesprochen wird, hat es in der Schrift eine faszinierende Vielfalt an Formen und Gestalt. Nachstehend eine Liste der Amen in der Reihenfolge, in der sie am Ende des Videos erscheinen, mit den Namen der jeweiligen Sprachen. Ein Pluszeichen bedeutet, dass die Schreibweise auch für andere Sprachen verwendet wird:

Hebrew אָמֵן
Greek Αμήν
English Deutsch + Amen
Hindi आमीन
Russian Аминь
Simplified Chinese 阿们
Spanish Amén
Japanese アーメン
Arabic + آمين
Swahili + Amina
Korean 아멘
Portuguese Amém
Malayalam ആമേൻ
Macedonian Амин
Armenian Ամեն
Uyghur ئامىن
Indonesian + Amin
Mongolian ᠠᠮᠸᠨ
Nuosu ꀊꂱ
Sinhala ආමෙන්
Kyrgyz Оомийин
Hawaiian ʻĀmene
Nepali + आमेन
Fijian Emeni
Kannada ಆಮೆನ್
Haitian Creole Amèn
Georgian ამინ
Ukrainian Амінь
Amharic ኣሜን
Kurdish Amîn
Tibetan ཨ་མེན།
Gujarathi આમીન
Malagasy + Amena
Cherokee ᎡᎺᏅ
Hungarian Ámen
Dhivehi އާމީން
Coptic ⲁ̀ⲙⲏⲛ
Tamil ஆமென்
Turkmen Omyn
Odia ଆମେନ୍
Kazakh Аумин
Thai อาเมน
Finnish + Aamen
Lao ອາເມນ
Kikuyu + Ameni
Tradit. Chinese 阿們
Hmong Amees
Neo-Aramaic ܐܵܡܹܝܢ
Akha Aˬmiˬ
Bengali আমেন
Lahu Shi A meng
Inuktitut ᐋᒦᓐ
Khmer អាម៉ែន
Chumburung Amɛye̱
Pashto امین
Punjabi ਆਮੀਨ
Ngiti Àmɨ̀nà

Sharing is Caring 🧡
Posted in Herzlichter Verwendete Schlagwörter: ,
7 Kommentare zu “World Blessing 2022: AMEN
  1. Emily sagt:

    So schön, herzergreifend! Herzlichen Dank für das Teilen!!!!

  2. Heike sagt:

    DANKE! Mir kommen die Tränen, so berührt es mich…ich singe mit und habe es ganz oft geteilt 😀. Danke schön !!!!!

  3. Andrea sagt:

    Einfach wundervoll, es berührt mich tief❤️

  4. Anne sagt:

    Oh, was für eine schöne Entdeckung ♥ Ich bin tief berührt und schöpfe Kraft und Hoffnung für die Menschheit 💞 Wir zusammen sind stärker als die Dunkelheit ✨✨✨✨

  5. Wim Lauwers sagt:

    Amen!!

  6. Gitta sagt:

    Selten hat ein Lied mich so tief im Herzen berührt!!!!!! DANKE!!!!!

  7. KatJA sagt:

    AMEN – SO SEI ES !
    Was für ein Geschenk.
    Tränen des Glücks und des absoluten Vertrauens tauchen auf.
    Danke zutiefst für dieses „Newslicht“!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.