Jetzt als Taschenbuch: Schmelzt das Eis in Euren Herzen

Als das Buch des grönländischen Schamanen Angaangaq Angakkorsuaq 2009 als Hardcover erschien, war es fast noch eine Vision. Nun wissen wir alle was damit meint: „Das Große Eis schmilzt, 20 Zentimeter am Tag, weil wir unser Wissen nicht weise gebrauchen, weil unsere Herzen zu Eis erstarrt sind. Nur wenn wir das Eis im Herzen schmelzen, werden wir mit den Folgen der Erderwärmung umgehen können.“

Angaangaq, Schamane und Ältester der Kaalalit-Eskimos folgt der alten Prophezeiung seines Volkes: „Eines Tages, wenn die Welt es am meisten braucht, wird das heilige Feuer zu den Menschen am nördlichsten Punkt der Erde zurückkommen.“ Als er diese als Kind das erste Mal hörte, gab es nicht mal Sträucher auf der größten Eisinsel der Welt. Woher sollte das Holz für das Feuer kommen? Trotzdem trug der Schamane 40 Jahre die Vision des Heiligen Feuers im Herzen und am 17. Juli 2009 entfachte er es tatsächlich. Denn zum ersten Mal seit tausenden Jahren wuchsen aufgrund des Klimawandels wieder Bäume auf Grönland. 120 Weltbürger, darunter sechzehn Schamanen und Älteste aus allen Kontinenten nahmen an der Sacred Fire Ceremony zu Füßen des gigantischen Russels-Gletschers in der westgrönländischen Tundra teil.

Co-Autor und Herausgeber Christoph Quarch

„Ich muss gestehen, dass ich eine solche TB-Ausgabe längst abgeschrieben hatte. Umso größer die Überraschung und Freude, dass das Buch „Schmelzt das Eis in euren Herzen“ nunmehr wieder erhältlich ist. In meinen Augen ist es aktueller denn je, da es die Thematik des Klimawandels und seiner Folgen anders als nur ökonomisch, politisch, wissenschaftlich oder technisch beleuchtet. Vielmehr legt es dar, dass wir in eine neue Gemeinsamkeit finden und unsere gemeinsam verursachten Probleme auch gemeinschaftlich lösen müssen.
Ich wünsche euch viel Erkennen durch das Buch. Es hat die Kraft, Halt und Orientierung in diesen wirren Zeiten zu geben.“

Hintergrund:

Angaangaq, geb. 1947, gehört den Kalaallit-Eskimo aus Westgrönland an. Er ist ein international gefragter Repräsentant indigener Völker, u.a. als Delegierter bei der UN und UNESCO. Seine Arbeit verbindet westliche wissenschaftliche Erkenntnisse und das traditionelle Wissen der Eskimos. Seit der Feuerzeremonie trägt er den Ehrentitel „Angakkorsuaq“ – Großer Schamane. Er gibt weltweit Seminare und plant den Bau eines Heilzentrums in Grönland.

Heiliges Feuer: Schamanen und Älteste für die Welt ist eine mitreißende und umfassend bebilderte Reportage der dreitägigen Feuerzeremonie, die mit Portraits der beteiligten Schamanen und Ältesten aus aller Welt ergänzt wird. Sie alle versuchen die Menschen mit ihrem über viele Generationen überlieferten Wissen an eine demütige, respektvolle Haltung der Natur gegenüber zu erinnern. Das Buch ist jetzt nur noch gebraucht zu kaufen.

Für das Buch Schmelzt das Eis in euren Herzen!: Aufruf zu einem geistigen Klimawandel fungierte Dr. Christoph Quarchals Co-Autor und Herausgeber. Er ist Philosoph und spiritueller Sinnsucher aus Leidenschaft.

Hier mehr zu dem jetzt erschienenen  Taschenbuch

 

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse Verwendete Schlagwörter: ,
6 Kommentare zu “Jetzt als Taschenbuch: Schmelzt das Eis in Euren Herzen
  1. Stefan sagt:

    Den Hinweis unterstütze ich von Herzen! Ich hab das Hardcover Buch vor einigen Jahren von Angaangaq selbst gekauft – seitdem nehme ich es immer wieder in die Hand und lese einige der kurzen Kapitel. Es enthält so viel einfache, tiefe, klare Weisheit – hab mich gerade sehr gefreut das im Newsletter zu lesen, ganz herzlichen Dank!

  2. Isanna sagt:

    Hallo zusammen, es passt nicht zu dem Artikel, aber hat jemand das Zitat
    aus der „Lichtungs“ Rubrik von gestern noch parat?.. oder kann ich es im Archiv auf der Webside noch irgendwo finden?..ich glaube, es war von Einstein oder da Vinci, ich wollte es mir unbedingt heraus kopiert haben, nun ist aber schon das nächste eingestellt..besten Dank und lichtvolle Grüße,Isanna

    • Audnahmsweise 🙂 Der intuitive Geist ist ein göttliches Geschenk, und der rationale Verstand ein treuer Diener.
      Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat.
      * Albert Einstein

  3. Christine Renner sagt:

    Hallo Isanna, einfach bei SUCHE direkt unterhalb von LICHTUNG als Suchbegriff Lichtung eingeben. Dann kannst Du in vielen vorangegangenen Lichtungen „baden“. Viel Freude!

  4. Gisela sagt:

    Ich freue mich auch sehr, dass dieses Buch nun als Taschenbuchausgabe da ist. Es ist in vielerlei Hinsicht inspirierend und zeitlos. Viele praktische Übungen finden sich in einem weiteren Buch: Angaangaq/Angela Babel, Schamanische Weisheit für ein glückliches Leben, Gräfe&Unzer 2012. Das Buch gibt es in neueren Auflagen.

  5. Isanna sagt:

    danke Dir, liebe Bettina.. und auch Dir Christine für den guten Tipp.. der Spruch ist so überaus passend und ich bin ganz glücklich, dass ich ihn jetzt immer wieder nachlesen kann.. ein allerliebstes Dankeschön noch mal!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.