Der wundersame Weg einer Krippe

Die aus einem einzigen Stück Holz geschnitzte Blockkrippe „Es ist ein Ros entsprungen“ des Künstlers Fidelis Bentele (1905-1987) war im Auftrag des Bischofs von Chicago geschaffen worden und machte sich 1952 auf die weite Reise nach Amerika. Doch der Frachter „Flying Enterprise“ sank im Dezember in einem Orkan im Ärmelkanal und mit ihr die Krippe.

Doch die Bentele-Krippe wurde fünf Jahre später auf wundersame Art wieder an Land gespült. Sie strandete 5 Jahre später auf der Däneninsel Rømø und wurde von einem Jungen gefunden, welcher sie einem Kunstmaler zum Verkauf anbot. Dieser Kauf wurde von einer Touristin beobachtet, die auf der Bodenplatte den Vermerk „F.B. Oberstaufen / Germany“ fand. Sie schickte eine Nachricht an den Oberstaufener Bürgermeister. So konnte Fidelis Bentele Kontakt mit dem Kunstmaler aufnehmen und die Krippe nach Hause holen. Der Stern über dem Stall ist verloren gegangen, ebenso die rechte Hand mit der Laterne, aber die Patina auf dem hellen Lindenholz macht sie eher noch schöner.

Die baltische Dichterin Zenta Maurina  (1897 – 1978) nahm das Ereignis zum Anlass ein Märchen „Das Christkind auf dem Meeresgrund – Ein wahres Weihnachtsmärchen “ zu schreiben. Die lettische Schriftstellerin, die durch eine Kinderlähmung auf die Benutzung eines Rollstuhls angewiesen war, zeichnet ein unbezähmbarer Drang zur Freiheit und Lebensfreude aus.

Danke fürs finden dieser wahren Weihnachtsgeschichte an den AnderenAdventskalender 2022/23

 

Sharing is Caring 🧡
Posted in Herzlichter Verwendete Schlagwörter: ,
Ein Kommentar zu “Der wundersame Weg einer Krippe
  1. Anne P.-D. sagt:

    Schöne Weihnachten wünsche ich allen von newslichter.
    Schön, dass es diese Seite gibt!
    Danke Bettina Sahling
    Lieben Gruß Anne P.-D.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.