Die Rückkehr der Kraniche – ein besonderer Segen

Kraniche am Himme

Was für eine Freude heute Morgen. Als ich aus dem newslichter-Wohlwagen trat, hörte ich den magische Ruf der Kraniche und die ersten 8 Vögel kreisten über unserem Platz, dem Dome und dem Wohnhaus als Frühlingsboten zum kommenden Jahreszeitenfest. Hast Du sie auch schon gehört oder gesehen?

In den Mythen und Märchen fast aller Völker spielen Kraniche eine große Rolle. „Er steht wie ein Kranich“, sagt man in Russland über einem aufrechten, charakterfesten Menschen. Hoch, schlank, den Kopf stolz zurückgeworfen. So ritzte man den kultisch verehrten „Sonnenvogel“ in Ägypten schon vor 4000 Jahren auf königliche Grabplatten. „Vogel des Glücks“ heißt er in Schweden, denn mit dem Kranich kommt das Frühjahr zurück.

Im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, an der Ostseeküste zwischen den Inseln Rügen und Bock und der Halbinsel Zingst liegen die größten Rastplätze des Grauen Kranichs in Mitteleuropa. Zehntausende Kraniche legen hier gleich zweimal jährlich einen Zwischenstopp ein, im Frühjahr auf dem Weg in die Brutgebiete in Skandinavien und Nordosteuropa und im Herbst auf dem Rückflug in die Winterquartiere in Spanien und Südwestfrankreich. Die Zwischenpausen sind lebensnotwendig für die Vögel, damit sie Fettdepots für den langen Weiterflug anlegen können.

Seit den 1970er Jahren betrieben NABU und WW-Deutschland jeweils eigene Kranichschutz-Projekte in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein. In Groß-Mohrdorf ist das Kranich-Informationszentrum entstanden.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Kolumne Verwendete Schlagwörter:
3 Kommentare zu “Die Rückkehr der Kraniche – ein besonderer Segen
  1. Sabine sagt:

    Liebe Bettina, danke für Deine frohen Botschaften. Kraniche habe ich noch nicht gesehen, aber über Hamburg hinweg fliegen die ersten größeren Vogelschwärme gen Osten. Ich erfuhr von einem indischen Palmblattleser, dass dieses Frühjahr,in ganz Europa, noch einmal 4 Wochen früher beginnen soll. Herzliche Grüße!

  2. Sabine schneider sagt:

    bei uns in der Heide sind schon die ersten Stare angekommen
    wirklich früh dieses Jahr
    und sie singen von der Sonne im Süden!🌞

  3. Miriam sagt:

    Sah staunend vor zwei drei Wochen ein Kranichpaar auf meinem Weg nach Berlin (von Norden) im Brandenburgischen. Auf Hin- wie Rückreise. Und HEUTE eine Schaar von vielleicht dreißig Vögeln, die meinen Weg kreuzten. Sehr sehr nah an den Baumwipfeln der Allee, auf der ich heimwärts fuhr. SEHR berührend. Ob sie bleiben oder weiter gen Norden ziehen ist offen. Hier an der Müritz gibt es große Rastplätze, wo die Kraniche und weitere Zugvögel Zwischenstation machen. Am Neujahrstag sahen wir dort Schneeammern! Sie sind Durchzugsgäste. Helle Freude bei OrnitologInnen wie Laien, die den Beginn des neuen Jahres gemeinsam mit der traditionellen Wanderung begingen. – Kraniche gelten auch als Symbol für Treue, da die Paare sich auf Lebenszeit verbinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.