Vollmond im Krebs: Was ist Dein wunder Punkt?

Am 07.01.2023 um 00:07 Uhr verbinden sich zum Höhepunkt des Mondzyklus  Sonne und Mond zum Vollmond im Krebs (17 Grad). Da sowohl der  rückläufige Merkur als auch Chiron den Ton bei dieser Lunation angeben, könnten wir uns rund um den Vollmond besonders zart besaitet fühlen. Die  eigenen Bedürfnisse und wunden Punkte wollen ernst genommen werden –  bevor Gefühle schlagartig explodieren, atmen wir am besten einmal tief  ein und aus!

Vollmond im Krebs – die Zeitqualität

Ein weiteres Jahr hat sich verabschiedet und angesichts der bevorstehenden kosmischen Planetenwechsel verspricht das Jahr 2023 ein außerordentliches Jahr zu werden – nicht nur für jeden von uns persönlich, sondern auch für uns als Menschheitsfamilie.

Jeder Vollmond bringt Licht in die Dunkelheit, schenkt uns Momente der Erleuchtung und Klarheit. Eine Zeit, in der wir uns tief mit den weiblichen Energien der Mondin verbinden können. Deshalb ist es weise, den ersten Vollmond des Jahres für ein Ritual zu nutzen, damit die kosmische Energie des Jahres 2023 für uns arbeitet.

Unter einem Vollmond im Krebs ist auch die Intuition besonders ausgeprägt, sodass nächtliche Träume bestimmt die eine oder andere Botschaft für uns haben. Sollten die Träume nicht erinnert werden, gibt es inzwischen viele besondere Tarot-Karten etc., die wir befragen können.

Das Sabische Symbol für den Vollmond im Krebs

Das Sabische Symbol für den Vollmond auf 17 Grad Krebs wird wie folgt beschrieben: Die Entfaltung vielschichtiger Potenzialitäten aus einem ursprünglichen Keim. Der Schlüssel dazu lautet: Der Drang des Lebens, das Potential des Geburtszeitpunkts zu verwirklichen. Was hier beschrieben wird, ist ein Prozess des Keimens. Das Schlüsselwort von diesem Symbol ist Wachstum.

Vollmond im Krebs – die Vollmondbotschaft

Der Vollmond im Krebs steht, wie in einem Duell, direkt gegenüber der Sonne, die den rückläufigen Merkur im Steinbock an ihrer Seite hat: Es könnte eine Spannung entstehen zwischen dem, was wir intuitiv fühlen und dem, was unser Verstand wahrnimmt. Da sich aber auch Merkur im Nach-innen-gerichteten-Modus befindet (aufgrund seiner rückläufigen Phase), bekommt unsere Intuition sogar noch Unterstützung. Ein guter Moment, sich mit dem Höheren Selbst zu verbinden und zu meditieren.

Krebse werden gerne als furchtsam und viel zu sensibel für die harte Realität beschrieben. Doch da ist auch eine Seite, die zornig die Liebsten verteidigt, Zähne zeigen kann und diejenigen schützt, die Schutz brauchen. Deshalb lädt dieser Vollmond auch dazu ein, zu prüfen, wo wir für uns und andere furchtlos eintreten wollen.

Die Polarität Krebs-Steinbock

Alice A. Bailey beschreibt das Zeichen Krebs als Tor zur Manifestation, durch das die Seele in die Inkarnation eintritt und einen festen Körper annimmt. Das dem Krebs gegenüber stehende Zeichen Steinbock beschreibt sie als ein Symbol der Einweihung, in der geistige Macht und Autorität durch Willensenergie erlangt werden kann.

Krebs und Steinbock schwingen zwischen den Polen der emotionalen (Krebs) und der rationalen (Steinbock) Intelligenz. Krebs steht für die innere Welt und Steinbock für die äußere Welt. Die Lernaufgabe des Vollmonds im Krebs lautet, erwachsen zu werden, Verantwortung zu übernehmen für: sichselbst und andere, das Leben, die Gefühle und das Bedürfnis, sich geborgen zu fühlen.

Mit dem Vollmond beginnt ein neuer Merkur-Zyklus

Der rückläufige Merkur steht am Vollmondtag direkt an der Seite der Sonne, womit ein neuer Merkur-Zyklus startet. Symbolisch betrachtet, bündelt Merkur in der Verbindung zur Sonne die Solarenergie. Alexander Ruperti beschreibt es folgendermaßen:

„Somit verweist diese Konjunktion (von Sonne und Merkur) auf einen Polaritätswechsel im elektromagnetischen Feld aller lebendigen Organismen und auf die Notwendigkeit, alle merkurischen Angelegenheiten und Funktionen neu zu ordnen. Neue, für die persönliche Entwicklung notwendige Werte mögen jetzt zutage treten.“

Der rückläufige Merkur steht für einen Geist, der konträr auf den normalen Fluss der Lebenskraft reagiert. Ich nehme zum Beispiel war, dass bei Menschen, die mit einem rückläufigen Merkur geboren wurden, der innere Entfaltungsprozess einen größeren Wert darstellt als äußerer Erfolg.

Wie können wir den neuen Merkur-Zyklus nutzen?

Planungen und Gespräche bezüglich Selbstverwirklichung und persönliche Vorhaben haben kosmischen Rückenwind. Persönliche Angelegenheiten können logisch, objektiv und sachlich besprochen werden. Für alle, die etwas planen oder in den nächsten Monaten auf die Beine stellen wollen, ist dies ein verheißungsvoller Moment, um damit mit einem Brainstorming zu beginnen. Aber: herausfordernd wird es dann, wenn wir versuchen, Dinge zu überstürzen, die auf Druck, Furcht oder Angst beruhen. Auch vorgeschriebene Fristen und das Bemühen diese einzuhalten, wirken eher kontraproduktiv. So richtig durchstarten können wir ab dem 22.01.2023 – dann laufen alle Planeten wieder vorwärts!

Was es zu beherzigen gilt:

  • bloß nichts überstürzen
  • keine Entscheidungen erzwingen
  • sich und dem Projekt Zeit lassen
  • Pläne nicht mit Druck vorantreiben
  • beobachten und in sich horchen wirkt befruchtend

Interessant, dass unsere Kommunikation auch durch den rückläufigen Mars im Zwilling‎ neu gedacht und überprüft werden darf. Momentan arbeiten also zwei kosmische Instanzen mit uns, zu den Themen Sprache, Vermittlung, Taktik, geistige Wendigkeit etc.! Merkur ist auch der Mittler zwischen dem Bewussten und dem Unbewussten, weil seine Denkkraft zur Erkenntnis und zum Verständnis der Bilder des Unbewussten (Träume) verhilft. Gute Frage: Wie achtsam wähle ich meine Worte und wie klar kommuniziere ich? Die Themen, die uns in dieser Woche triggern, könnten uns mehr Hinweise geben.

Chiron, der verwundete Heiler

Ebenfalls stark gestellt durch zwei herausfordernde Aspekte zu Sonne und Mond (T-Quadrat) ist Chiron, der verwundete Heiler. Chiron in Widder beschreibt das Gefühl, unerwünscht zu sein. Als hätten wir nicht das Recht, unser schönes Selbst in der Welt zu entfalten – oder als dürften wir nicht, wir selbst sein. Die pure Widder-Energie ist forsch, spontan, impulsiv, durchaus draufgängerisch und sagt: Hier bin ich und ich will alles, jetzt und sofort! Das Zeichen Widder will sich zeigen, den eigenen Willen durchsetzen, sich behaupten und die Welt erobern. Chiron hingegen ist ein Symbol für alles, was das Zeichen Widder nicht ist: verwundet, beschämt und gebrochen. Chiron im Widder beschreibt den Schmerz einer zutiefst verletzten Identität.

Chiron im Widder

Wer innerhalb der folgenden Daten geboren wurde, erlebt Chiron im Widder besonders stark, befindet sich im besten Fall in einem Heilungsprozess – ebenso wie alle anderen, deren persönliche Planeten durch den transitierenden Chiron aspektiert werden.

21.10.1926 – 25.03.1927
01.04.1968 – 18.10.1968
31.01.1969 – 28.05.1976
14.10.1976 – 28.03.1977
17.04.2018 – 19.06.2026

Wie können wir heilen?

Heilung entsteht dann, wenn wir diese Wunde annehmen und akzeptieren, dass wir in Ordnung sind – genau so, wie wir sind! Übernehmen wir Verantwortung (Sonne im Steinbock) für diese Wunde und sind liebevoll und fürsorglich (Mond im Krebs) mit unserem wunden Punkt, dann ist es eines Tages doch möglich, mit dem Schmerz und der Scham präsent zu sein und auf tiefer Ebene in kleinen Schritten zu heilen.

Unser Leben ist der Beweis dafür, dass wir auf Planet Erde willkommen sind. Wir wurden geboren, um unsere „Medizin” auf unsere einzigartige Weise in die Welt zu bringen, um unsere individuellen Gaben, Talente und Fähigkeiten zu entfalten und zu teilen. Wir alle haben diese eine schmerzende Wunde, die zugleich unser größtes Talent darstellt. Und wir wurden mit dem (unbewussten) Wunsch geboren, mit diesem Talent zu heilen: uns selbst und alle fühlenden Wesen. Ein verwundeter Heiler,eine verwundete Heilerin umarmt die Dunkelheit und nimmt das Leid an, sodass sich durch die Akzeptanz der Weg zur Heilung öffnet.

Nehmen wir unsere eigene Seele oder eine andere Seele bedingungslos an, mit all ihren Wunden, Ängsten und (scheinbaren) Fehlern, geschieht Heilung auf allen Ebenen in allen Zeiten. Das ist das größte Geschenk, was wir uns und anderen geben können.

Vollmond im Krebs – Fragen zur Selbstreflexion

  • Was bremst mich, dass ich mich in meiner ganzen Kraft und Schönheit zeige?
  • Wofür schäme ich mich?
  • Welche Gestalt, Farbe und Duft hat meine Scham?
  • Traue ich mich, meine Meinung spontan zu äußern?
  • Wie und womit zeige ich meine Einzigartigkeit?
  • Womit betäube ich mich, um meinen inneren Schmerz nicht zu fühlen?
  • Was löst das Wort Wertlosigkeit in mir aus?
  • Wann und bei wem halte ich meine Liebe zurück?
  • Wie groß ist meine Verlustangst auf der Skala von 1-10?
  • Welche Gedanken verbiete ich mir?
  • Und welche Gedanken bestimmen über mein Leben und tun mir nicht gut?
  • Wie sehen meine Gedanken aus?

„Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“ ― Anaïs Nin

Wer spürt den Vollmond im Krebs besonders?

Wer innerhalb der folgenden Daten geboren wurde, kann den Vollmond im Krebs besonders stark erleben – ebenso wie alle anderen, deren persönliche Planeten berührt werden.

03.04. – 12.04. Widder
05.07. – 14.07. Krebs
06.10. – 15.10. Waage
03.01. – 12.01. Steinbock

Vollmond im Krebs – das tut jetzt gut:

  • Fotos aus der Vergangenheit anschauen
  • in Kontakt sein mit Familie und Freund*innen
  • die Wohnung verschönern
  • Gefühle ins Fliessen bringen
  • Musik hören und Filme anschauen, welche die Seele berühren
  • Entspannung durch ein Bad,
  • Luna-Yoga
  • und alles, was guttut

Tiefe Heilung ist jetzt möglich

Der Vollmond hat auch den Fixstern Sirius an seiner Seite. Sirius ist der hellste Stern am Nachthimmel und strahlt ein leuchtendes bläulich-weißes Licht aus. Nur von den Planeten wird er an Helligkeit noch übertroffen. Man spricht daher auch von der „Sonne hinter der Sonne“. So wie die Wärme unserer Sonne die physische Welt am Leben hält, so belebt Sirius die geistige Welt. Sein Licht gilt als spirituell. Es ist mit einer hohen, heilenden Schwingung versehen, mit der wir uns jetzt in Stille verbinden können. Die Wirkung ist belebend, stark vitalisierend und bringt Heilung auf allen Ebenen mit sich. Unser Ätherkörper erfährt Reinigung seelischer Verletzungen, denn in der Verbindung zu Sirius sind wir mit tiefer, ewiger Wahrheit verbunden. Ich habe selbst schon Spontanheilungen erlebt, die eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit sind!

Heilende Meditation mit Sirius

begebe dich an einen ruhigen Ort, um in Stille zu sein
finde eine angenehme Haltung, im Sitzen oder Liegen
achte auf deine Atmung
lass deine Gedanken ziehen, wie Wolken am Himmel
visualisiere das stark leuchtende, bläulich-weiße Licht, welches von Sirius ausgeht
stell dir vor, wie es dich umhüllt: es ist beschützend, fürsorglich und heilend
wenn du körperliche Schmerzen oder Probleme hast, lenke das Licht dorthin, wo du Heilung benötigst
nimm mit jeder Einatmung das Licht auf mit jeder Ausatmung lenkst du es dorthin, wo etwas geheilt werden darf
verweile in diesem Zustand, solange du möchtest komm langsam zurück, wenn du dich vollständig genährt fühlst

Dieser Vollmond ist zwar „nur” ein Mini-Mond (da er weiter entfernt von der Erde ist) aber trotzdem nicht zu unterschätzen! Mit dem Mond im Wasserzeichen Krebs geht es um die Welt der Gefühle. Das Bedürfnis nach Geborgenheit und Verbundenheit ist mit dem Vollmond im Krebs stark zu spüren. Erleben wir jedoch Enttäuschungen, könnten wir uns zutiefst verletzt fühlen. Hilfreich ist es, wenn wir uns Zeit nehmen für Dinge, die uns nähren, mit denen wir uns rundum wohl und erfüllt fühlen. Ein Ausflug ans Wasser oder ganz entspannt in der Badewanne sein, bringt gestaute Gefühle ins Fliessen. 
Am besten sind wir uns selbst eine liebevolle Mutter (Krebs) und ein gütiger Vater (Steinbock)!

Mögen alle Wünsche für 2023 in Erfüllung gehen – die großen, kleinen und die geheimen!

Ein herzliches Namasté! Claudia

Über mich: Das Horoskop ist die Landkarte der Seele. Was ist Dein Seelenweg? Als Astrologin unterstütze ich dabei, diesen zu finden. Mehr über meine astrologische Arbeit findest Du auf www.blumoon.de. Dort erscheinen auch regelmäßig Texte zur Zeitqualität, die als Newsletter abonniert werden können.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Zeitqualität
Ein Kommentar zu “Vollmond im Krebs: Was ist Dein wunder Punkt?
  1. Michelle sagt:

    Liebe Claudia
    Herzlichen Dank für die immer wieder sehr tief gehenden Beschreibungen! Obwohl ich auch schon lange mit der Astrologie vertraut bin, entdecke ich doch immer wieder neue Dinge in den Texten.
    Der Vollmond war gradgenau auf meiner Sonne, und nun lese ich noch von Sirius an der Seite- womöglich hat das auch zu einem wunderbaren Abschluss der Rauhnächte geführt- in tiefer Verbindung mit allem, was schwingt.
    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.