Motiv des Monats Februar 2023

Foto: Manuela Spreng

Von Manuela Spreng. Mehrmals pro Tag stehen wir an einer Wegkreuzung und treffen Entscheidungen, ohne dass uns das bewusst ist. Denn meistens entscheiden wir uns ganz automatisch für das, was wir kennen, das, was wir gewohnt sind. Und dadurch entscheiden wir uns – ebenso unbewusst – sehr häufig für die Angst anstelle des Vertrauens. Denn im Grunde ist das die einzige Wahl, die wir bei JEDER unserer Entscheidungen zu treffen haben: Angst oder Vertrauen?

Uns wurde schon früh beigebracht, möglichst immer auf Sicherheit zu achten, kein „Risiko“ einzugehen und im Zweifel lieber den „bekannten Pfad“ zu nehmen. Häufig den, der schon von ganz vielen vor uns gegangen wurde. Daran ist grundsätzlich auch überhaupt nichts falsch. Aber darin ist auch selten wirklich viel LEBEN. Denn es fehlt dabei das Glück der eigenen Erfahrung.

Welche Fahrt ist interessanter, lebendiger, bunter und überraschender, wenn Du mit dem Auto unterwegs bist? Die, über die Autobahn oder die, über die Landstraßen? Geht es wirklich immer darum, schnellstmöglich ans Ziel zu kommen oder darf nicht viel häufiger der Weg dorthin das eigentliche Abenteuer sein? Den Satz: „Der Weg ist das Ziel“ kennt jeder, seine Bedeutung erfassen dabei aber nur wenige. Denn er lädt uns ein, den Weg zu GENIESSEN. Dann ist es im Grunde auch überhaupt nicht mehr so entscheidend, ob, wann und wo wir am Ende ankommen.

Wofür entscheidest Du Dich im Zweifel: Angst oder Vertrauen? Wie wäre es denn, wenn Du immer öfter einfach mal das Abenteuer (D)eines neuen Weges wählst, anstatt die „alten Pfade“? Üben lässt sich das ganz wunderbar in den vielen kleinen, alltäglichen Entscheidungen. Du gibst Deinem Leben damit jeden Tag die Chance, Dich mit seiner ganzen Vielfalt und der Schönheit seiner Wege zu überraschen und zu erfreuen?

Als Fotografin und Energie-„Arbeiterin“ habe ich vor ein paar Jahren meine beiden größten Leidenschaften unter dem Motto „Fotografie trifft Energie in Harmonie“ miteinander vereint. Seither dürfen unterschiedlichste Projekte entstehen, mit denen ich helfen möchte, den Blick weg von der allgemeinen „Katastrophenwahrnehmung“, hin zu mehr Freude, Wertschätzung und Leichtigkeit zu lenken.  https://www.einaugenblick.com/

Sharing is Caring 🧡
Posted in Lichtbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.