WunderWunde

In der Wunde liegt das Wunder. Das erfahre ich gerade wieder. Da wo es weh tut, ist der Schatz. Da wo es dir die Luft nimmt und du kaum atmen kannst. Da wo es nicht hilft ein Pflaster drauf zu kleben.

Eine tiefe Wunde, die sich vor allem in meiner Schulzeit zeigte, war mit dem Schreiben verbunden. Mit meinem ureigenen Ausdruck. Mit meiner Art zu schreiben. So geschah es, dass mein LK Lehrer in Deutsch mir bei Klausuren immer 2-3 Punkte meiner Gesamtnote abzog. Wegen formaler Mängel. Er tat dies mit einem Lächeln im Gesicht. Ja, das tat richtig weh und es öffnete die Wunde mich nicht richtig ausdrücken zu können / dürfen. So blieb es eine sehr lange Zeit. Ich schrieb nicht mehr.

Bis vor ca. 8 Jahren die Worte zu mir zurückfanden und ich die erste Seelenpoesie für eine Freundin schrieb. Seitdem ist zwar die Verunsicherung nicht weg, doch mir ist heute so klar, dass sich etwas durch mich ausdrücken möchte und kann. Das meine Worte und wie ich sie verwende berühren und erinnern. Es ist Ausdruck meiner Seele und ich lasse mich führen 🙏🏻 WunderWunde Nummer 1.

Die andere Ausdruckswunde ist meine Stimme. Jahrelang war ich still, fast stumm, sehr im Innen und kaum im Außen. Fand nicht den Mut zu sprechen oder wurde nicht gehört. Immer wieder zeigte es sich. Ich mochte meine Stimme nicht, konnte es kaum aushalten sie zu hören. So viel Schmerz und Kummer. So viel Scham und Hilflosigkeit.
Zwei Ausdruckswunden. Und das, obwohl ich soviel zu sagen habe. Soviel fühle, was in Worte gewebt werden mag, da es auch für andere wichtig ist.

In letzter Zeit höre ich öfter, dass meine Stimme sanft und beruhigend sei. Das es so schön sei ihr zu lauschen. Eine Frau sagte mir kürzlich, wie sehr sie sich über meine Sprachnachrichten freuen würde und dass ich doch wohl hoffentlich singen würde.

So formte sich aus der Wunde das Wunder: Ich werde gerne gehört. Meine Stimme ist angenehm und beruhigend. WunderWunde Nummer 2.
Seit gestern nehme ich mir Zeit für meine Stimme, lasse mich begleiten, erfahre, dass das, was ich von meiner Stimme dachte, nicht wahr ist.

Diese Reise ist voller Neugier und Freude. Meine Seele jubelt ✨
Was für ein Geschenk hinter der Wunde 🙏🏻

Kennst du diese WunderWunden?

Alexandra Toese und Jumana Mattukat laden voller Vorfreude auf ein Wochenende voller Möglichkeiten und voller geballter weiblicher Energie im Thüringer Wald ….Magst Du eine der 13 Frauen sein? Hier mehr.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Herzlichter Verwendete Schlagwörter: ,
13 Kommentare zu “WunderWunde
  1. Liebe Alexandra!
    Tief im Herzen berühren mich deine Wunder: Wie wunderbar, dass du deine Worte wiedergefunden hast und sie hier mit uns teilst!!!

    Besonders bewegt mich die Schilderung über deinen Deutsch-LK-Lehrer. Warum? Weil ich vier Jahre in der 11. Klasse Deutsch unterrichten musste (mit ein Grund, warum ich jetzt der Schule den Rücken gekehrt habe). Bei den Vorgaben, die die Landesschulbehörde da verbrochen hat, kann nicht viel anderes passieren, als die Freude an Sprache zu verlieren. Und oft ist der Frust auf beiden Seiten groß!
    Es wird Zeit für einen grundlegenden Wandel!!! Auch in der Schule!

    Herzensgrüße
    Imke

    • Alexandra Thoese sagt:

      Liebe Imke, ich danke dir für dein Mitgefühl und ja, es braucht sowas von Wandel im Schulsystem 🙏🏻✨ Es wird sich ändern, wie alles sich ändert. Von Herzen liebe Grüße, Alexandra

  2. Andrea sagt:

    Sehr inspirierend!
    Danke fürs Teilen,
    Andrea

  3. Corina Nijaa'Elena sagt:

    Liebe Alexandra,
    vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag ❤️.
    Beim Lesen deiner Zeilen habe ich mich sofort wiedergefunden. Ich kenne es auch, nicht gehört/verstanden zu werden, um sich daraufhin als eine Art Selbstschutz in sich selbst zurückzuziehen. Oder auch damit im Zusammenhang die persönliche Art und (Ausdrucks-)Weise, welchen Standpunkt man hat, die/den nicht jeder verstehen kann.
    Mittlerweile lerne ich, mit solcher Kritik umzugehen, also „drüber zu stehen“, aber auch Komplimente anzunehmen. Ich habe wohl auch eine sehr angenehme Stimme und viele meiner Kunden möchten mich als ihre Sachbearbeiterin behalten.
    Dein Artikel hat mir wichtige Erkenntnisse geschenkt. Herzensdank❤️
    Corina Nijaa’Elena

    • Alexandra Thoese sagt:

      Liebe Corina, ich freue mich sehr, dass meine Worte dir zu Erkenntnissen verhelfen konnten. Und in unserer vollen Größe zu erkennen und anzuerkennen, dafür sind wir hier. wie schön, dass wir verbunden sind. Von Herzen, Alexandra

  4. Viola sagt:

    Liebe Alexandra,
    vielen DANK für deine berührende Offenheit…
    Für meine frühere Ausdrucksart, die mehr „GEHEMMT & VERSCHLOSSEN“ war, erkannte ich sehr shnell, auch um nicht unangenehm aufzufallen, dass ich mich VERSTECKEN & SCHÜTZEN musste.
    Für viele Menschen war ich in meiner Art LÄSTIG…Und bald versteckte ich mich hinter mir selbst, bzw. in der Entscheidung zu SCHWEIGEN…Konnte das Mädchen das ich war nicht nicht ausleben, d.h. ich fürchtete die Konfrontationen einiger Mitmenschen…
    Gerne behaupte ich, dass ich in sowas wie eine „BEFREIUNG“ hinein gewachsen bin, und BEDANKE mich in dieser Formgebung bei allen Therapeuten, Dozenten, Familie, Kinder, Freunden für ihre „LIEBE & AUSDAUER“ die mir zum Geschenk gemacht wurde…
    Heute wird meine Persönlichkeit „AN-ERKANNT, GESEHEN, LIEBEVOLL & REFLEKTIERT.“ Es brauchte seinen HEILUNGS-WEG, seinen SCHMERZ, und vor allem die Erkenntnis, wer – und
    das „ICH BIN.“
    Von Herzen vielen DANK
    Viola

    • Alexandra Thoese sagt:

      Oh ja, Viola, in diesem Weg liegt so viel Heilung 🙏🏻 Danke, dass du ihn gehst, gegangen bist. Zu dir hin. Und damit auch zum WIR. Von Herzen, Alexandra

  5. Margitta Krell sagt:

    Auch ich bin auf dem Weg, aus den Wunden Wunder erstehen zu lassen – und ich habe mich sofort für den Herzens-Raum angemeldet (zumal ich das Steigerhaus und die Lieben dort schon kenne). Und in bezug auf Schule bin ich ganz und gern dem Freilernen verbunden (auch, weil ich Lehrerin war)

    • Alexandra Thoese sagt:

      Oh wie wundervoll Margitta, dass auch du die Wunden wandelst und das du bei dem Wochenende dabei sein wirst. Von Herzen liebe Grüße zu dir, Alexandra

  6. oh ja, das kenne ich auch sehr gut, liebe Alexandra.

    Was für ein wundervoller Ausdruck „WunderWunde“.
    Ja, ich erfahre das auch immer mal wieder, dass Schätze verborgen sind, da wo der Schmerz ist, die Scham oder überhaupt die Fluchttendenzen.

    Das Möglichkeiten-Wochenende ist ein tolles Angebot! Würde mich tatsächlich locken, wenn es nicht so megaweit wäre vom Bodensee aus und ich in den nächsten Monaten nicht schon so viel auf Reisen wäre.

    Ich wünsche dir, euch, ein wunder-volles Wochenende
    Patricia

    • Alexandra sagt:

      Liebe Patricia, ich danke dir von Herzen für deine lieben Wünsche für das Wochenende 🙏🏻

      Ich wünsche dir ein gutes Sein und gehen mit deinen Wunder-Wunden und ihren innewohnenden Schätzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.