Weltglücksreport: Tue Gutes und Du fühlst dich gut!

Der World Happiness Report 2023 ist veröffentlicht. Finnland belegt zum sechsten Mal in Folge Platz eins vor Dänemark und Island. Deutschland landet im Ländervergleich auf Platz 16 (2021 noch unter den Top Ten). Die Schweiz liegt auf Rang 8 und Österreich auf Rang 11. Weltweit zeigte sich ein ungefähr gleichbleibendes Level an Zufriedenheit in den Jahren 2020-2022 im Vergleich zu den Jahren 2017-2019 – und das trotz Pandemie, Krieg, Inflation und Krimakrisen.

Doing good feeling good

Schon im World Happiness Report 2022 wurde deutlich, dass die soziale Unterstützung weltweit gestiegen ist. Menschen spenden mehr Geld, engagieren sich häufiger ehrenamtlich und bieten auch unbekannten Menschen ihre Hilfe an. Seit der Pandemie 2020 hatte man einen großen Anstieg an Altruismus und Großzügigkeit verzeichnet, der seitdem aber kaum nachgelassen hat. „Prosoziale Taten kommen 2022 ungefähr ein Viertel häufiger vor als vor der Pandemie“, so die Zusammenfassung

Die Wissenschaftler:innen haben sechs Faktoren identifiziert, die einen besonderen Einfluss auf die Lebenszufriedenheit einer Nation haben:

  • Bruttoinlandsprodukt pro Kopf
  • Gesundheit und Lebenserwartung
  • Soziales Netz und soziale Bindungen
  • Freiheit, wichtige Lebensentscheidungen selbst treffen zu können
  • Großzügigkeit und Altruismus
  • Vertrauen in die Regierung

Der ganze Bericht ist (auf Englisch) unter worldhappiness.report frei verfügbar.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.