LOVE – Eine Skulptur der Liebe

Lesezeit 1 Minute –

LOVE ist eine Skulptur des ukrainischen Künstlers Alexander Milov, die beim Burning Man Festival 2015 in Nevada gezeigt wurde. Die Skulptur stellt zwei Menschen dar, die uneins sind, aber jeder hat ein inneres Kind, die versuchen, sich miteinander zu verbinden.

Milov schrieb dazu: „Es zeigt den Konflikt zwischen einem Mann und einer Frau sowie den äußeren und inneren Ausdruck der menschlichen Natur. Ihr Inneres wird in Form von durchsichtigen Kindern dargestellt, die ihre Hände durch das Gitter ausstrecken. Wenn es dunkel wird, beginnen die Kinder zu leuchten. Dieses Leuchten ist ein Symbol der Reinheit und Aufrichtigkeit, das die Menschen zusammenbringt und ihnen die Chance gibt, sich zu versöhnen, wenn dunkle Zeiten in ihr Leben kommen.“

Die beiden Erwachsenen sitzen in der 10 Meter hohen Skulptur Rücken an Rücken, die Schultern hängen vor Angst und Niedergeschlagenheit. Sie wurden aus Armierungseisen hergestellt, einem Produkt der industriellen Welt, das für Käfige benutzt wird, welches die Idee der Einschränkung und Unterdrückung verstärkt. Mit einem modernen Material sagt Milov, dass unsere gegenwärtige Gesellschaft einen Käfig für unser inneres Selbst geschaffen hat. Es ist ein Käfig von falschen Werten, die unser Leben eingeschränkt und unseren Geist belastet.

Unsere natürliches Bedürfnis nach Zusammengehörigkeit in Zeiten der Not, wird durch die inneren Kinder symbolisiert, die in den beiden Erwachsenen mit Drahtrahmen eingeschlossen sind. Die Kinder leuchten und sind durchsichtig, stehen aufrecht und einander gegenüber und berühren als Zeichen der Einheit die Hände durch das Metallgerüst. Die Erleuchtung repräsentiert die angeborene Reinheit und Aufrichtigkeit in jedem Menschen, den die Gesellschaft einzusperren versucht.

Sharing is caring 🧡
Bettina Sahling
Bettina Sahling

Bettina Sahling ist die Gründerin und Hauptakteurin hinter dem Online-Magazin newslichter.de, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 der Verbreitung positiver Nachrichten widmet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, täglich inspirierende Geschichten und gute Nachrichten zu teilen, um den Lesern Hoffnung und positive Impulse zu geben.

6 Kommentare

  1. DANKE, liebe Bettina,

    diese Skulptur ist mir schon so oft begegnet und jetzt weiß ich – DANK DIR – ihren Hintergrund, ihre Entstehungsgeschichte und ihren Schöpfer. Wie wundervoll … DER GUnTEr SCHMIDT

  2. Herzlichen Dank fürs Teilen und Erinnern, Bettina!!
    Es ist das zweite Mal, dass mir diese Skulptur begegnet, und ich finde sie einfach genial, sehr kraftvoll und zugleich so berührend!!

  3. GroßARTig, D A N K E !!! Ich erfreue mich an dem grandiosen Foto, dem wunderbaren Text und der guten Erinnerung, welche Hin-gabe in mir und allen Menschen immer anwesend ist. Paula

  4. Ja, auch für mich ein vertrautes Kunstwerk. Es ist so stark, so wesentich, daß ichs am liebsten nachbauen und vor meine Haustür stellen würde 😀
    Danke Bettina, fürs Finden und Teilen und Sichtbarmachen.

  5. sehr berührt wie sehr beeindruckt von der künstlerischen Darstellung und Deutung, das Drama das Dilemma des NeuZeitMenschen in seiner Verstrickung im WELT-ICH und Sehnsucht des natürlichen Wesensbedürfnisses, hierzu die Hände des inneren Kind, eine leuchtende Verbindung der Versöhnung, und immer möglich die Anstrengung den Käfig zu verlassen.
    ❤️liches DANKE für s Teilen

  6. WunderVoll, solch magische Skuptur sollte wir uns alle in den Vorgarten stellen. So berührend und heilbringend sie jeden Tag zu atmen. Ich bin sehr inspiriert. danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert