Sternennews: Nimm Dir Zeit für Heilung

Foto: Pixabay

Diese Woche läuft die Widder-Sonne auf Chiron (Schmerz/Heilung) in Widder zu und erreicht ihn zum Vollmondtag in Waage (6.4.). Schmerzhaftestes zeigt sich und will gefühlt werden, um in Heilung zu kommen. Oft geht es um das innere Kind, seine Bedürfnisse, aber auch seiner darin inneliegende Kraft. Jetzt ist ein wunderbarer Moment nachzuspüren und neu zu beginnen.

Unser (inneres) Kind wünscht immer: Freude am Leben

Im Horoskop steht der Mond für Gefühle, unser inneres Kind und unsere Bedürfnisse. So kannst Du schauen, ob Du Dich als ein Feuer-Mond-Kind, ein Erd-Mond-Kind, ein Luft-Mond-Kind oder ein Wasser-Mond-Kind geboren hast.

Allein die Einordnung in eines der vier Temperamente kann dir selbst wichtige Hinweise geben, was gebraucht und zum Ausdruck gebracht werden will. Und erklärt oft schon ganz leicht, warum Geschwisterkinder manchmal so ganz verschieden sind. Und natürlich auch, wo wir in der Partnerschaft oder anderen Beziehungen unterschiedliche Bedürfnisse abgleichen dürfen.

Nachfolgend eine kleine Übersicht über die Mondkinder. Tipp: Nimm es als Inspiration, geh spielerisch und nicht dogmatisch mit den Erkenntnissen um. Mir hat es so einige Aha-Erlebnisse geschenkt.

Feuer-Mondkind: Freude am Impuls- und Weitergeben

  • Der Mond befindet sich im Feuerzeichen Widder, Löwe, Schütze (rot)
  • Das Element Feuer ist schnell und brennt aus sich heraus. Ist dynamisch und schöpferisch.
  • Mag die Welt vor allem spielerisch und lustvoll erfahren.
  • Braucht als Kind viele Anregungen. Freiraum für lustvolle Erfahrungen.
  • Die Einstellung zu den Dingen ist impulsiv.

Erd-Mondkind: Freude an der sinnlichen Erfahrung

  • Der Mond befindet sich im Erdzeichen Stier, Jungfrau oder Steinbock (grün)
  • Das Element Erde ist langsam und durchdringend.
  • Mag die Welt vor allem sinnlich erfahren.
  • Braucht als Kind viel Körperkontakt. Kuschelzeiten wichtig.
  • Die Einstellung zu den Dingen ist realistisch.

Luft-Mondkind: Freude am Denken und Erkennen

  • Der Mond befindet sich im Luftzeichen Zwilling, Waage oder Wassermann (gelb)
  • Das Element Luft ist schnell und beweglich.
  • Mag die Welt vor allem über die Geist- und Mentalabene erfahren.
  • Braucht als Kind sprachliche Anregungen. Stellt viele Fragen, braucht Antworten.
  • Die Einstellung zu den Dingen ist eine gedankliche.

Wasser-Mondkind: Freude am sensitiven Empfangen

  • Der Mond befindet sich im Wasserzeichen Krebs, Skorpion oder Fische (blau)
  • Das Element Wasser ist feinfühlig, beeindruckbar und hingebend.
  • Mag die Welt vor allem sensitiv erfahren.
  • Braucht als Kind Zeit und Ruhe zum träumen. Schutz vor Reiz-Überflutung.
  • Die Einstellung zu den Dingen ist eine gefühlsmäßige.

Chiron im Aspekt und im Transit: Momente der Heilung

Claudia Hohlweg schreibt: „Im Aspekt zu anderen Planeten wirkt Chiron sensibilisierend und wir fühlen uns dünnhäutig. Berührt Chiron im Transit einen anderen Planeten, werden unsere Schwächen aufgedeckt. Dieses Gefühl ist vergleichbar mit der Berührung einer offenen Wunde. Ein Chiron-Transit wirkt wie ein homöopathisches Mittel: es kann zu einer Erstverschlimmerung kommen oder zur Heilung, was manchmal kaum spürbar ist.

Jede Aktivierung von Chiron kann einen Wendepunkt im Leben darstellen. Das können schwierige Lebensphasen sein, die einen tiefen Wandlungsprozess einleiten. Und mit ca. 51 Jahren erleben wir die Chiron-Wiederkehr, die oft einen weiteren markanten Punkt im Leben markiert.

Wann immer Chiron im Horoskop – auch im Beziehungs-Horoskop – aktiviert wird, besteht die Möglichkeit, dass wir uns verletzt fühlen. Als Folge solcher Prozesse sorgt ein neues Bewusstsein für ernstgemeinte Selbstverantwortung, mehr innere Freiheit und Verständnis für das eigene Leiden. So kann eine innere Klarheit entstehen, die den Heilungsprozess beschleunigt, ohne etwas zu verdrängen oder sich dem Schicksal zu überlassen. Oder auch ein Frieden-Schließen mit dem Unabänderlichen.“

Auch Partnerschaften stehen auf dem Prüfstand

Der Waage-Vollmond zeigt zusätzlich an, dass Beziehungen (privat und beruflich) jetzt überprüft werden.  Denn am vergangenen Freitag (31.3.) kam es zur Konjunktion (Neubeginn) zwischen Venus und Uranus auf 17° Stier. Partnerschaften wollen sich neu erfinden, gemeinsame Ziele und Werte überprüft werden. Es werden nochmal die Themen vom letzten Sommer (Juli/August 2022) aufgenommen, als mit 18 Grad Stier die Frage zum ersten Mal gestellt wurde: „Was ist Dein nächster Schritt?“

Jetzt können Partnerschaften neu ausgerichtet werden oder auch auseinandergehen. Beides mit ordentlich, plötzlicher Uranus-Kraft. Also erstmal gut durchatmen, dann sprechen und handeln. Gut das Mars ins Zeichen Krebs gewandert ist und uns milder, fürsorglicher stimmt, egal welche Entscheidung wir treffen werden. Hohe Dynamik in Partnerschaften werden speziell diejenigen erfahren mit Stellungen in der zweiten Dekade fix: Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann.

Chiron, der Heiler, der sich nicht selbst heilen kann

Sharing is Caring 🧡
Posted in Zeitqualität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.