Wir sprechen über starke? Frauen … die Kraft aus Widerständen ziehen

Alle finden starke Frauen toll. Das höre ich ganz oft. Aber was genau finden wir eigentlich toll? Was ist eine starke Frau? In der Reihe Gespräche über Starke? Frauen fragte ich diesmal die Heilpraktikerin und Buchautorin Birgit Duckheim. Sie sagt:“ Was für mich Stärke bei Frauen bedeutet, ist das, was im Inneren ist. Wenn frau den Panzer ablegt und hinschaut, dann ist da eine große Verletzlichkeit.“

Im März durfte ich euch hier den ersten Beitrag aus meiner Reihe Gespräche über Starke? Frauen vorstellen, das Gespräch mit Dorothee Kanitz. Wir hatten euch zum Dialog eingeladen und wurden reich beschenkt durch einen tiefen, achtsamen und im wahrsten Sinne wertschöpfenden Resonanzraum per Zoom. Auch das ist eine wesentliche Facette der weiblichen Stärke – die Fähigkeit, starke Gemeinschaften zu begründen, zu halten und den entstehenden Raum für eigenes Wachstum zu nutzen. Aber tun wir das oft genug? Oder sind wir noch zu oft damit beschäftigt, Rollenklischees und Erwartungshaltungen zu erfüllen – das zu sein, von dem wir denken, das es eine starke Frau ist? Birgit Duckheim sagte in unserem Gespräch, dass Frauen, die mit innerer Kraft und Stärke nach vorne gehen, sehr viel Einfluss auf ihr Umfeld gewinnen können. „Natürlich erfahren sie an manchen Stellen deutliche Ablehnung, sowohl aus dem alten Rollenverständnis heraus, als auch begründet in der Angst der ablehnenden Person vor dem Neuen. Aber der Einfluss dieser weiblichen Stärke geht darüber hinaus, weil Menschen entdecken können, dass es eine andere, eine weichere, mitfühlendere Möglichkeit gibt, in Führung zu sein und trotzdem Stärke zu zeigen.“

Mehr hört und lest ihr im folgenden Gespräch mit Birgit, das zweigeteilt ist. Hier auf den newslichtern verlinke ich das einleitende Video von circa 10 Minuten. Das gesamte Interview mit vielen weiteren Fragen und Themen gibt es zum Weiterlesen auf meiner Webseite.

Eine Einladung zum gemeinsamen Nachspüren: Mitgefühl und Stärke – wie passt das zusammen? Wenn du nicht mehr die Rolle der starken Frau spielst, was bist du dann? Nach der schönen Erfahrung unseres ersten Online-Resonanzraums zu den „starken? Frauen“ werden wir natürlich wieder einen Dialogtermin anbieten. Birgit und ich möchten gemeinsam mit euch erfahren, was die Gespräche über Starke? Frauen mit uns machen. Dieser offenen Raum ist ein Spiel, ein Versuch, eine Annäherung an neue Möglichkeiten des Forschens durch Dialog. Termin: Mittwoch, 3.5. 2023 Beginn: 19 Uhr bis circa 20.30 Uhr. Unter diesem Zoomlink treffen wir uns.

Wir sprechen über starke? Frauen … denen die Seele aus den Augen leuchtet

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: ,
2 Kommentare zu “Wir sprechen über starke? Frauen … die Kraft aus Widerständen ziehen
  1. Johannes sagt:

    Hallo zusammen, die Verletzlichkeit gibt es nicht nur bei Frauen, sondern bei allen Menschen! Das ist unabhängig des Geschlechtes. Schade, dass es hier auf Frauen konzentriert wird.

    • Miriam sagt:

      Lieber Johannes, wie freu ich mich, dass du dich hier – verletzlich – zeigst. Dank dir! Was für ein großes Projekt für uns alle, Schritt für Schritt aus den alten Mustern und Vorstellungen auszusteigen. Gelten zu lassen, was ist. Verletzlichkeit zu umarmen. Und uns darin unsere Lebendigkeit wiederzuerobern. David Whyte hat darüber einen wunderschönen Text geschrieben, den ich als großes Geschenk erlebe. Falls du ihn noch nicht kennst, schau mal hier: https://www.newslichter.de/2023/03/verletzlichkeit-zulassen/ Liebe Grüße aus meinem – im aktuellen Leben weiblichen – Wachstumsuniversum, Miriam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.