Verletzlichkeit zulassen

Bild von Albrecht Fietz auf Pixabay

Verletzlichkeit ist keine Schwäche, vorübergehende Unpässlichkeit oder etwas, ohne das wir es bewerkstelligen könnten zu sein. Verletzlichkeit ist keine Wahl, Verletzlichkeit ist der zugrundeliegende, immer gegenwärtige und beständige tiefe Strom unseres natürlichen Zustandes. Vor Verletzlichkeit davonzulaufen heißt, vom Wesen unserer Natur davonzulaufen. Der Versuch unverletzlich zu sein, ist der aussichtslose Versuch, etwas zu werden, das wir nicht sind, und vor allem, unser Verstehen des Leids anderer auszuschließen. Noch schwerwiegender ist, dass wir durch das Ablehnen unserer Verletzlichkeit die Hilfe ablehnen, die an jedem Wendepunkt unseres Dasein notwendig ist und dass wir die lebenswichtige, wechselseitige und kommunikative Grundlage unseres Wesens blockieren.

Ein kurzfristiges, isoliertes Gefühl von Macht über alle Ereignisse und Umstände zu haben, ist ein herrlich trügerisches Privileg und vielleicht der erste und am schönsten konstruierte Hochmut des menschlichen Daseins, besonders im jugendlichen Menschsein. Aber es ist ein Privileg, das wir aufgeben müssen mit eben jener Jugend, mit Krankheit, mit Unfall, mit dem Verlust geliebter Menschen, die unsere unberührbare Macht nicht teilen; Macht, die schlussendlich und äußerst nachdrücklich aufgegeben wird, wenn wir unseren letzten Atemzug tun.

Die einzige Wahl, die wir im reifer Werden haben, ist wie wir unsere Verletzlichkeit bewohnen. Wie wir größer und mutiger und anteilnehmender werden durch unsere Vertrautheit mit Vergänglichkeit. Wir haben die Wahl, Verletzlichkeit als großzügige BewohnerInnen des Verlusts stark und ganz zu leben. Oder umgekehrt als Geizhälse und Nörgler, widerwillig und angstvoll, immer vor den Toren des Daseins aber nie tapfer und vollständig zu versuchen, einzutreten. Nie uns selbst in Gefahr bringen zu wollen, nie ganz durch die Tür zu gehen.

David Whyte
……….

Quelle für das englische Original: https://www.themarginalian.org/2016/04/11/david-whyte-vulnerability/

Buch in Deutsch erschienen in der Edition Spuren „Zuwendungen – Das geheime Leben alltäglicher Wörter „

Zuwendungen – Das geheime Leben alltäglicher Wörter

Sharing is Caring 🧡
Posted in Herzlichter Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.