newslichter – gelesen von KI

Foto: Pixabay

Künstliche Intelligenz ist jetzt überall  Thema – ich beschäftige mich gerade tiefer damit und werde bald mehr darüber teilen. Für heute habe ich siteexplainer.com zu den newslichtern befragt und finde es ganz spannend, was da so rauskommt.

newslichter ist eine Website, die positive Nachrichten und Geschichten über Menschen, Gemeinschaften und Unternehmen verbreitet. Die Website gibt es seit 2009 und hat verschiedene Rubriken, die Themen wie Projekte, Aktionen, Visionen und Heilung behandeln. Außerdem gibt es Rubriken zu Menschen, Porträts und Gemeinschaft sowie Herzensangelegenheiten, Poesie, Geschichten, Videos und mehr. Ziel der Website ist es, gute Nachrichten zu verbreiten und die Menschen zu inspirieren, Verantwortung für ihre Energie und ihre Seelengaben zu übernehmen. Sie bietet auch Ressourcen wie Kolumnen, Übungen und Informationen über die aktuellen kosmischen und saisonalen Energien. Die Website veranstaltet Veranstaltungen wie Online-Lichtkreise und bietet eine Plattform für Unternehmer und Einzelpersonen, die einen positiven Einfluss auf die Welt ausüben. Insgesamt ist Newslichter eine Plattform zum Teilen und Feiern des Guten in der Welt.

Der englische Text wurde außerdem auch mit einem KI-Tool, nämlich deepl übersetzt 🙂

Was sind Eure Erfahrungenmit KI bisher so?

Sharing is Caring 🧡
Posted in Kolumne Verwendete Schlagwörter:
12 Kommentare zu “newslichter – gelesen von KI
  1. GRANDIOS … liebe Bettina … ein LICHTblick auf die KI und was damit auf uns zukommt … GUnTER

  2. Thomas Bischofer sagt:

    Die Beschreibung der newslichter ist wunderbar stimmig!

    Ich habe chatGPT schon verwendet und kann es als Hilfe einstufen – aber man muss das Ergebnis noch überprüfen, da ich schon ein paar Mal falsche Antworten bekommen habe.
    Es ist eine Hilfe wie das Navi, aber man darf nicht blind darauf vertrauen!

    Alles Liebe
    Thomas

    • Gabriele sagt:

      Genau so schätze ich das auch ein. Ich nutze Chat GPT als Assistenz. Allerdings funktioniert das nur, wenn ich ganz konkret kommuniziere. Zudem sind die Ergebnisse nicht immer „rund“, es schleichen sich Fehler ein. Blind vertrauen geht gar nicht – das kann auch bedeuten, dass wir achtsamer sind mit dem, was wir lesen. Vielleicht auch an anderen Stellen.

  3. Bettina sagt:

    Ich bin erschrocken darüber, wie unkritisch momentan die Medien über KI berichten – und nun auch noch hier. Wir haben – genau wie bei der Gentechnik, genau wie bei den medizinischen Behandlungen mit mRNA-Technologie, und das sind nur zwei Beispiele – nicht die geringste Ahnung, was wir persönlich, ökologisch und gesellschaftlich mit diesen Technologien lostreten, fangen aber schon fleißig an, sie zu verwenden, weil wir, geblendet von den Möglichkeiten, die Folgen als harmlos erachten. Für jede technologische Erleichterung zahlen wir einen Preis. Nichts ist in dieser Hinsicht umsonst. Ich wünsche mir tieferes Nachdenken über die Konsequenzen und Folgen, die wir damit hervorrufen, und bin erstaunt, dass das scheinbar kaum stattfindet.

    • Andrea sagt:

      100% Zustimmung! Herzlichst, Andrea

    • Da bin ich ganz bei dir, liebe Bettina!
      Ganz ehrlich?
      Mich gruselt es ordentlich und ich finde es sehr bedenklich, in welcher Schnelligkeit Technologie unseren Alltag erst laut gepriesen „vereinfacht“ und dann einnimmt, ohne dass es wirklich reflektiert wird.
      Ich bin sehr froh, dass ich mich gerade nicht mit der KI beschäftigen muss – ich höre von meinen ehemaligen KollegInnen aber deutliche Sorge, denn der Einsatz in der KI in den Schulen führt genau zu den Ergebnissen, die iRolf beschreibt. Es wird ungeprüft übernommen (das war schon mit Google früher ein Problem), was als Ergebnis der angeblichen Recherche herauskommt.

      Ich werde KI (wie schon Facebook, Amazon und WhatsApp) nicht in mein Leben lassen.

      Herzensgrüße
      Imke

    • Nachtrag:
      Ich hoffe, dass es möglich ist und bleibt, dass ich überhaupt noch erkenne, wenn ich der KI begegne – auch das wird ja vermutlich immer schwieriger.

      Herzensgrüße und einen schönen Muttertag für alle
      Imke

  4. Corina Nijaa'Elena sagt:

    Schon wieder so ein Hype in dem bisher nur das Gute gezeigt wird / gesehen werden will. Noch gibt es hier auf dieser Erde die Dunkelheit, auch wenn das neue goldene Zeitalter immer mehr das Kommando übernimmt.
    Dennoch: der Mensch / die Menschheit muß in die Eigenverantwortung gehen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Es liegt in unserer Hand wie unsere neue Welt aussieht.
    KI birgt auch Risiken. Bevor es der Menschheit ergeht, wie dem Zauberlehrling, kommt hoffentlich das große Erwachen.

  5. iRolf sagt:

    KIs erlebe ich zuzeit als oftmals gute Rechercheunterstüttung, wenn man den weiß, wo nach man sucht, bzw. wo Falschaussagen lauern könnten. ChatGPT, als Platzhirsch gehyped, weiß gar nicht so viel über newslichter und das teilweise fehlerhaft, siehe nachfolgend.
    Also Augen auf beim Datenkauf!
    Und, mich würde mal interessieren, unter welchen prekären Verhältnissen die Sprachmodelle gefüttert wurden…

    ———

    User
    Wer ist newslichter?

    ChatGPT
    Ich als künstliche Intelligenz kann sagen, dass „newslichter“ ein Online-Magazin ist, das sich auf positive Nachrichten und Lösungen für eine nachhaltige Zukunft konzentriert. Das Magazin wurde 2012 in Deutschland gegründet und berichtet über Themen wie Umwelt, Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, Bildung und Innovationen. Die Mission von newslichter ist es, inspirierende Geschichten und Projekte zu teilen, um Menschen zu ermutigen, positive Veränderungen in ihrem eigenen Leben und in der Welt um sie herum zu bewirken.

    User
    Das Gründungsdatum stimmt nicht. Und hast du noch weitere Informationen?

    ChatGPT
    Es tut mir leid, mein Fehler. Tatsächlich wurde Newslichter im Jahr 2014 von einer Gruppe von Journalisten und Medienprofis in Deutschland gegründet. (…)

    User
    Auf der webseite steht, dass die Gründung 2009 erfolgte. Wie kommt es zu deinen Zahlen?

    ChatGPT
    Es tut mir leid, ich habe mich wieder geirrt. Tatsächlich wurde Newslichter im Jahr 2009 gegründet, wie es auch auf der Webseite des Magazins angegeben ist. Ich danke Ihnen für die Korrektur meiner vorherigen Antwort. Es ist wichtig, dass die Informationen, die ich als künstliche Intelligenz bereitstelle, korrekt und aktuell sind.

    User
    Welche Quellen belegen die von dir vorher genannten Jahreszahlen?

    ChatGPT
    Als künstliche Intelligenz habe ich keinen direkten Zugriff auf Informationen außerhalb der digitalen Ressourcen, die mir zugänglich sind. Meine Antworten basieren auf den verfügbaren öffentlichen Quellen und können gelegentlich ungenau sein. In Bezug auf die Gründung von Newslichter habe ich meine Informationen aus verschiedenen öffentlich zugänglichen Online-Ressourcen, einschließlich der offiziellen Webseite des Magazins, anderen Online-Veröffentlichungen und Medienberichten bezogen. Es ist jedoch möglich, dass es Unterschiede in den Jahreszahlen gibt, je nachdem, welche Quelle konsultiert wird. Wenn es Zweifel oder Unklarheiten gibt, ist es immer am besten, die offizielle Webseite oder die Gründungsmitglieder direkt zu kontaktieren, um die genauen Informationen zu bestätigen.

  6. Iris Stern sagt:

    Finde ich super, KI mal auf newslichter anzuwenden!!! Es geht ja genau darum, sich damit möglichst gut bekannt zu machen – statt nur unbedarft in den Himmel zu loben oder von vornherein abzublocken und im negativen Widerstand zu sein. Ich danke Euch!!! Und die Beschreibung ist ja überraschend gut und treffend!! 🙂

  7. Miriam sagt:

    Wenn es ums Lebensdienliche geht, braucht es bei uns Menschen ebenso wie bei einer „künstlichen Intelligenz“ die Verbindung zwischen Herz und Hirn. Alles entscheidend darin auch: die Absicht, mit der Mensch – oder die KI – ans Werk geht bzw. auf den Weg gebracht wird. Dass dieses Lernfeld für uns Menschen in uns selbst noch offen ist und vollbracht werden will, ist soweit klar – mindestens scheint mir das offensichtlich. Da ist es schon ein eigenartig anmutendes Abenteuer, etwas zu erschaffen, dass das können soll, was wir selbst – noch – nicht gelingend zuwege bringen. – Mich erinnert das Thema an Dürrenmatts „Physiker“. Aktuell spricht hier eine darüber, die es wissen könnte: Why AI Is Incredibly Smart and Shockingly Stupid | Yejin Choi | TED https://www.youtube.com/watch?v=SvBR0OGT5VI

  8. Elanne sagt:

    Heute passiert es mir, dass ein Kommentar gar nicht aufgenommen wird.
    Was ist los?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.