Die Wunscherfüllung – Als das Meerschweinchen sprechen konnte

Ein Buch meiner Kindheit wärmt mein Herz bis heute. Es war eines, das ich selbst nie besaß. Es kam nicht etwa aus der Stadtbibliothek, deren Kinderbücher ich regelrecht verschlang. Es war auch kein Geschenk aus einer Reihe vieler Bücher, die mir im Lauf der Jahre liebevoll zu Geburtstag und Weihnachten zugedacht wurden. Dieses Buch hatte meine Mutter im Kleiderschrank liegen – als Geschenk auf Zukunft. Vielleicht hat sie es für eines ihrer Patenkinder auf Vorrat bereit gehalten. Eines Tages entdeckte ich es dort, bat sie dringlich und durfte es zu meiner großen Freude lesen. Mit spitzen Fingern und so vorsichtig, dass es noch verschenkt werden konnte. Wem es danach zugedacht wurde, blieb mir unbekannt.

Mir jedenfalls eröffnete sich lesend die Welt eines Mädchens und ihrer großen Liebe, einem Meerschweinchen, das sie sich so sehr ersehnt.

Als die beiden zueinander gefunden haben, eröffnet sich eines Tages die Aussicht, dass das Meerschweinchen SPRECHEN kann. In einem einzigen Moment – eben genau so lange die große Standuhr Zwölf schlägt. Tag und Stunde sind gekommen, die Aufregung unermesslich schon vorher und sie ist erfüllt von so vielen Plänen, worüber sie mit ihrem kleinen Gefährten sprechen will. Denn er wird in diesem einen Augenblick ja auch ihre Sprache verstehen können. Und dann, im Augenblick der Erfüllung erweist es sich: es gibt keine einzige Frage, die die beiden haben an ihr geliebtes Gegenüber.

Allein das, was sie wohl schon wissen und wussten, tief innen gefühlt, will und wird jetzt gesprochen. Der alles entscheidende Satz:

Ich liebe dich.

……………………

Paul Gallico (1897 – 1976) hat vier Abenteuer der jungen Cäcilie und ihres Meerschweinchens Hans-Peter erzählt: „Der Tag, an dem das Meerschweinchen reden konnte“. Weitere Titel: „Der Tag, an dem das Meerschweinchen zum Zirkus ging“. „Der Tag, an dem das Meerschweinchen entführt wurde“. „Der Tag, an dem das Meerschweinchen auf Weltreise ging“. Während es in deutscher Fassung derzeit keine aktuellen Ausgaben zu kaufen gibt, werden antiquarische Exemplar teils hoch gehandelt.

Eine ganze Reihe der vielfältigen Erzählungen, Romane und Geschichten des Autors sind auch heute in deutscher Fassung lieferbar. So zum Beispiel seine humorvolle Schilderung von Desaster wie Triumph einer Familie, die alles daran setzt, sich ihren großen Traum zu erfüllen – sie wollen bei der Krönung von Queen Elisabeth dabei sein. Erstmalig 1962 in englischer Originalausgabe erschienen, wurde es im April 2023 gebunden in deutscher Fassung wiederaufgelegt: „Der Krönungstag“ von Paul Gallico, erschienen bei Oktopus. https://www.buch7.de/produkt/der-kroenungstag-paul-gallico/1046725523?ean=9783311300571

In Filmfassung sind diverse Geschichten von Paul Gallico Generationen vertraut. So zum Beispiel sein mehrfach filmisch umgesetzter Roman von Mrs. Harris, die eines Tages nach Paris reist, um dort ihr lebenslang Erspartes in „Ein Kleid von Dior“ zu verwandeln. Neuverfilmung: „Mrs. Harris und das Kleid von Dior“, engl. Original „Mrs. Harris Goes To Paris“ von 2022.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse Verwendete Schlagwörter:
2 Kommentare zu “Die Wunscherfüllung – Als das Meerschweinchen sprechen konnte
  1. Anne W. sagt:

    Nach diesem Artikel wollte ich das Buch auf jeden Fall haben und war geschockt über die antiquarischen Preise bis €50,-, aber ich habe es inzwischen als Ravenburger Taschenbuch Band 230 unter dem Titel „das wunderbarste Meerschweinchen der Welt“ (Doppelband) für ca € 5,- gefunden. Es ist auch so eine schöne Kindheitserinnerung, so ein Ravensburger Taschenbuch aus den 70ern mal wieder in Händen zu halten…

    • Miriam sagt:

      Ja, liebe Anne, der Doppelband mit sämtlichen Meerschweinchen-Abenteuer-Geschichten von Paul Gallico als Fischer-Taschenbuch ist für mich auch ein freudiger Fund – eine feine Möglichkeit, sich diese herzwarmen Erzählungen antiquarisch zu gönnen. Anhand des Covers vermute ich, dass es wie die mir vertraute fest gebundene Ausgabe auch die Illustrationen von Horst Lemke enthält. Erfüllt von fröhlicher Lebendigkeit. Wie schön, dass dich mein Teilen inspiriert hat – dank dir für dein Echo!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.