Rücklicht: Sinéad O’Connor


„Nothing Compares 2 U“ – mit diesem Prince Song wurde Sinéad O’Connor weltbekannt und rührte so viele Menschen mit dem legendären Video zu Tränen. Nun hat die irische Sängerin mit nur 56 Jahren Planet Erde verlassen. Danke und R.I.P.

Ihre Familie teilte ein Statement: „Mit großer Trauer geben wir den Tod unserer geliebten Sinéad bekannt. Ihre Familie und Freunde sind am Boden zerstört und haben in dieser sehr schwierigen Zeit um Privatsphäre gebeten“, heißt es demnach. Über die Todesursache gab es keine Angaben.

Die Sängerin sprach in der Vergangenheit über psychische Probleme und Mißbrauchserfahrungen in der Kindheit und Jugend durch ihre Mutter und in einem katholischen Internat. Offen gestand sie ein, dass bei ihr eine bipolare Störung diagnostiziert worden sei. „Psychische Krankheiten sind ein bisschen wie Drogen – sie kümmern sich nicht darum, wer du bist“, sagte sie in einem Video, das im Jahr 2017 Sorgen um die Sängerin ausgelöst hatte. Vor mehr als einem Jahr verlor sie ihren damals erst 17-jährigen Sohn. Sie hinterlässt drei weitere Kinder. Was für eine Tragödie, die nicht in diesem Leben erlöst werden konnte. Mögen sie und ihre Familienmitglieder jetzt Frieden finden.

Ein sehr einfühlsames Portrait über die streitbare und sensible Künstlerin, die viele Kämpfe auszustehen hatte, findet sich hier.

Die Stimme von Sinead wird uns immer begleiten!

Update Würdigungen auf facebook von Lee Harris und Annie Lennox

Sinéad…
You bared your soul…
Shared your brilliance
Through exquisite artistry
Your incredible voice..
Fierce and fragile
Lioness and lamb
Sweet singing bird
Keenly tuned
Trembling..
Tip-toeing along the high wire
Or stamping the ground
Raw
Wounded
Fearless
Impulsive
Bold and beautiful
Truth teller
Singer of songs
Crazy wisdom
Power house
Shaman
Priest and Priestess
Unafraid..
May the angels hold you
In their tender arms
And give you rest
In peace…❤️
Annie Lennox on facebook

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter:
4 Kommentare zu “Rücklicht: Sinéad O’Connor
  1. Steffi sagt:

    Sinéad war mein Idol und mein Vorbild als Teenager. Und ist es heute noch. Ich hörte das erste Mal ihr Lied auf der Kuschelrock 4. Es war 1992 und ich 13 Jahre alt. Sie beeindruckte mich, nicht nur gesangtechnisch, sondern vor allem mit ihrer Frisur. Sie wirkte damals für mich wie ein Wesen aus einer anderen Welt. Ab da wollte ich meine Haare ebenfalls kurz tragen. Das dauerte dann noch mal drei Jahre und dann kamen sie ab. Zeitweise so kurz wie im Video. Ich habe es geliebt. Mein Umfeld weniger.

    Durch Sinéad (damals noch lebend) und Jeanne d’Arc kam ich zum Feminismus und Gleichberechtigung. Ebenso berührte mich die Geschichte von Sinéad. Was sie Schlimmes erlebte und dass sie eine bipolare Störung hatte (wie mein Vater) und ich weiß, wie sehr es diese Menschen umtreibt und zerreißt. Rest in Love Sinéad! ✨💗💫🙏

  2. Sinéad hat mich im Studium begleitet – wir haben sie alle sehr gemocht, weil sie so wohltuend anders war.

    Möge ihre Seele Flügel der Leichtigkeit haben 🙏🙏🙏

    Herzensgrüße
    Imke

  3. Diane sagt:

    So schön das Rücklicht bei Euch zu finden heute Abend. Es beschließt den Tag mit einem ‚Lebenslied‘ für so viele Menschen und nach dem ich mich so gesehnt habe nach der traurigen Nachricht heute morgen.

    Lieben herzlichen Dank dafür

  4. Yasmeen sagt:

    Ich liebe Menschen, die die Wahrheit sagen, obwohl sie dafür gehaßt werden. Ich verbeuge mich vor Sinead, die das tat! Sie war authentisch, kraftvoll und wunderschön und war mit ihrem Mut anderen Frauen ein Vorbild. Danke Sinead dafür, dass du dich gezeigt hast und die Bühne genutzt hast, um die Menschen aufzuwecken! Mögest du mit der Liebe vereint sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.