50 Jahre „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“

Das allseits geliebte Wintermärchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ feiert in diesem Jahr sein 50. Jubiläum und wird auch in diesem Jahr 15 Mal im Free-TV gezeigt. Der erste Sendetermin ist der 3. Dezember 15 Uhr in der ARD und der letzte am 31.12. im HR.

Sendetermine „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ 2023

3. Dezember 2023, 15 Uhr, ARD
10. Dezember, 12:30 Uhr, hr
10. Dezember, 14 Uhr, RBB
10. Dezember, 15:40 Uhr, SWR
16. Dezember, 12:35 Uhr, NDR
17. Dezember, 15:50 Uhr, MDR
24. Dezember, 13:15 Uhr, ARD
24. Dezember, 15:05 Uhr, NDR
24. Dezember, 20:15 Uhr, WDR
25. Dezember, 9:40 Uhr, ARD
25. Dezember, 16:35 Uhr, MDR
25. Dezember, 23 Uhr, SWR
26. Dezember, 16:35 Uhr, RBB
31. Dezember, 12:00 Uhr, KiKa
31. Dezember, 20:15 Uhr, hr

Dokumentation zum 50. Aschenbrödel-Geburtstag

Der MDR zeigt am 3. Advent eine Doku, durch die kein Geringerer als der Original-Prinz von damals, Pavel Trávnícek, führt, die einfach alle Fragen zum Klassiker beantwortet und sich an die schönen Originalschauplätze des Films begibt! „Drei Haselnüsse und ein Mythos – 50 Jahre Aschenbrödel“ – am 17. Dezember um 17.15 Uhr im MDR

Über den Film:

Das Märchen erzählt die Geschichte von Aschenbrödl (Libuše Šafránková) die mit ihrer Stiefschwester Dora (Dana Hlaváčová) und der bösen Stiefmutter (Carola Braunbock) auf einem Gut wohnt. Aschenbrödel wird von allen am Gut gemocht, außer von Dora und der bösen Stiefmutter, die ihr allerlei Dienstaufgaben geben und sie schikanieren. Während der König (Rolf Hoppe) und die Königin (Karin Lesch) am Gut vorbeikommen und Mutter und Tochter zum Königsball (auf Schloss Moritzburg) einladen, schleicht sich Aschenbrödel davon. Sie reitet mit ihrem Pferd Nikolaus durch den Schnee, wo sie den Prinzen (Pavel Trávníček) mit seinen beiden Begleitern trifft und ärgert. Der Knecht Vinzeck (Vladimír Menšík) bringt ihr von einem Ausflug in die Stadt drei magische Haselnüsse mit, die ihm vom Baum direkt auf die Kutsche fielen. Mit diesen ist es Aschenbrödel möglich sich als Jäger und Ballprinzessin zu verkleiden. Obwohl sie nicht geladen ist, geht sie auf den Ball. Wird sie es schaffen, das Herz des Prinzen für sich zu gewinnen?

Sharing is Caring 🧡
Posted in Herzlichter Verwendete Schlagwörter:
3 Kommentare zu “50 Jahre „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“
  1. Steffi sagt:

    Na das passt ja wunderbar. Am 17.12. gehe ich mit allen Frauen meiner Familie zur Sonderausstellung „Drei Hasselnüsse für Aschenbrödel“ im Schloss in Moritzburg. Die traditionelle Winterausstellung zum Film ist dort bis zum 25. Februar 2024 unter anderem mit Originalkostüme, nachgestaltete Filmszenen und Requisiten zu sehen: https://www.schloss-moritzburg.de/de/veranstaltungen-ausstellungen/aschenbroedel/

    Wir haben das Glück und wohnen nur 10 km entfernt von Moritzburg. Ich bin regelmäßig dort. Ein ganz wunderbarer und magischer Ort. Gestern las ich, dass Libuše Šafránková, die Aschenbrödel spielt, durch Zufall für die Rolle ausgesucht wurde. Sie hatte gar nicht vorgesprochen. Also ähnlich wie der Prinz mit dem Schuh. 😉

  2. Diane sagt:

    …… das Dorchen😄

    Danke Euch für die märchenhafte Fürsorge und herzliche Grüße aus Osten,

    Diane

  3. Iris sagt:

    Dieser Film macht einfach glücklich. Und nach Jahrzehnten kommen mir immer noch die Glückstränen bei der Szene, in der Aschenbrödel mit wehendem Kleid durch den Schnee reitet. Haaaaach!! Sie muss so gefroren haben, die Arme, aber egal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.