Motiv des Monats Dezember: Behüteter Rückzug

Manuela Spreng

Mit vielen Ritualen und Traditionen lädt uns der Dezember seit Menschengedenken ein, das auslaufende Jahr Revue passieren und in Frieden ausklingen zu lassen. Man nennt den Dezember auch „die besinnliche Zeit“, was auch eine Einladung zum „Sinnieren rund um den Sinn“ ist.

Mit Rückblick auf ein ereignisreiches und bewegtes Jahr möchte sie uns helfen, den tieferen Sinn in unserem Denken und Handeln zu erkennen und einen versöhnlichen Abschluss zu finden, um geklärt und innerlich gestärkt in ein neues Jahr starten zu können. Wenn wir, zwischen all dem „Weihnachtszirkus“, der Dauerbeschallung und optischen Reizüberflutung, uns selbst immer wieder solche Oasen der Ruhe schenken, ist nicht nur sofortiger Frieden das Geschenk, das wir uns dabei machen.

Wieder einmal macht die Natur es uns vor: beschützt unter Blättern und mancherorts schon dem ersten Schnee, haben Samen, Sporen, Tiere und Pflanzen ihren alljährlichen, behüteten Rückzug angetreten. Sie ruhen sich aus vom kraftvollen Erwachen des Frühlings, der prachtvollen Fülle des Sommers, dem sanften Loslassen des Herbstes und runden somit harmonisch einen weiteren Jahreskreis ab.

Ich wünsche Dir, dass auch Du Dir immer wieder Oasen des Rückzugs gönnst und Dich an den Frieden und das Licht erinnerst, aus dem wir alle kommen und in dem wir stets behütet sind. Das Licht, das immer auch in Dir wohnt, Dir zu jeder Zeit den Weg weist und jede Dunkelheit als diese eine, große Illusion erkennen lässt, die nie existiert und der in Wahrheit nur Dein eigenes Licht gefehlt hat. Ich wünsche Dir von Herzen eine besinnliche Adventszeit.

Als Fotografin und Energie-„Arbeiterin“ habe ich vor ein paar Jahren meine beiden größten Leidenschaften unter dem Motto „Fotografie trifft Energie in Harmonie“ miteinander vereint. Seither dürfen immer wieder die unterschiedlichsten Projekte entstehen, mit denen ich helfen möchte, den Blick weg von der allgemeinen „Katastrophenwahrnehmung“, hin zu mehr Freude, Wertschätzung und Leichtigkeit zu lenken. Ich möchte mit meiner Arbeit gerne Inspiration und Impulsgeberin sein. Ob mit meiner Fotografie oder meinen Workshops, dem Coaching und der Beratung oder mit meiner Energiearbeit. Impulsgeberin und Inspiration dafür, einen neuen sanften, positiven und liebevollen Blickwinkel zu bekommen. Auf sich selbst – die Welt – das Leben.

https://www.einaugenblick.com/

 

 

 

Sharing is Caring 🧡
Posted in Lichtbild Verwendete Schlagwörter:
Ein Kommentar zu “Motiv des Monats Dezember: Behüteter Rückzug
  1. Miriam sagt:

    Dank dir Manuela – genussvoll dein Fühlen, dein in-Worte-bringen! Nährt mein innwendiges Empfinden dieser wundervollen Qualität des Behütet Seins. Herzlich, Miriam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.