David Steindl-Rast: Was ist der Sinn des Lebens?


Allein die Stimme von David Steindl-Rast zu hören, ist beruhigend. Als Zen-Meister, Benediktinermönch, Psychologe und geübter Einsiedler gilt er als einer der bekanntesten spirituellen Lehrer der Gegenwart. Mit Olivia Röllin spricht er über die Suche nach dem richtigen Lebensweg, den allgegenwärtigen Tod und warum es sich lohnt, dankbar zu sein.

Themen:

Wie blickt David Steindl-Rast auf das Leben zurück?
Warum wird man Mönch und Einsiedler?
Welche Pläne hat Steindl-Rast noch?
Wie blickt Steindl-Rast dem Sterben entgegen?
Warum ist Dankbarkeit so wichtig?
Was ist der richtige Lebensweg?

David Steindl-Rast wird 2024 Jahr 98 Jahre alt. Sein Lebensthema ist die Dankbarkeit. Im Austausch mit Olivia Röllin erläutert Bruder David, warum man Dinge immer wieder so tun sollte, als wäre es das erste Mal, weshalb man nicht nur einmal stirbt und dies nie das Ende bedeutet und warum ein Leben mit Besitz und Reichtum ihn nicht zu reizen vermochte.

Sternstunde Religion vom 17.03.2024

Ein guter Tag in Dankbarkeit

 

Sharing is Caring 🧡
Posted in Herzlichter Verwendete Schlagwörter:
3 Kommentare zu “David Steindl-Rast: Was ist der Sinn des Lebens?
  1. Diane sagt:

    Ein wunderbares Interview. Ich habe es gestern Abend entdeckt, und es ist eines von denen man möchte das es jeder sieht.

  2. Paula sagt:

    DANKE! Ich habe mir das Gespräch angehört/angeschaut und seine Worte tief in mich hineingedeihen lassen. Ich kenne sein Buch: Fülle und Nichts, amerik. Originalausgabe 1984, dt. Ausgabe 1985, dass ich 1989 lass. Heute noch gehört zu meinen tägl. kleinen Ritualen, spontan eine Seite aufzublättern und seine Worte zu verinnerlichen; immer ein Erkenntnisgenuss, immer eine wunder-volle Erinnerung, damals wie heute.

    „Das Leben hat mich viel mehr, als ich das Leben habe“ (D. Steindl-Rast)
    „Wenn wir unser Herz öffnen, um etwas Überraschendes hineinzulassen, wird uns immer klarer, wie viele Überraschungen jeder Tag enthält, und mit der Zeit erkennen wir, dass wir in einem Universum leben, das immer zu uns spricht“ (D. Steindl-Rast).
    DAS uvm. habe in meinem Leben immer erlebt und erlebe es täglich; für mich ist David Steindl-Rast ein vollumfänglich weiser Wegbegleiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.