Don’t jugde – Urteile nicht vorschnell


Ein 4 minütiger Kurzfilm, der es in sich hat, mit einer wunderbaren Botschaft – auch ohne Untertitel zu verstehen. Dank dem albanischen  Filmemacher Elvis Naçi: „Hab keine Vorurteile! Sei freundlich zu deinen Mitmenschen, denn Du kennst ihre Probleme nicht!“

Sharing is Caring 🧡
Posted in Herzlichter Verwendete Schlagwörter: ,
5 Kommentare zu “Don’t jugde – Urteile nicht vorschnell
  1. Elke Marion sagt:

    Danke 😥🤗❤️🙏🙏

  2. Meike sagt:

    Da hab ich geschluckt und dann kullerten die Tränen. Autsch. Jeder Schlag tat mir selbst weh. Die Wendung ist eine Wohltat. Und dennoch wünsche ich, dass das Sehen eher geschieht und es gar nicht zu einem solchen Gewaltakt kommt. So sei es. So ist es. So wird es immer sein.

  3. Biodanzero Ansgar sagt:

    Dort steht zum Schluß:
    „Haben Sie keine Vorurteile!
    Seien Sie freundlich zu den Menschen, denn Sie kennen ihre Probleme nicht!“

    Danke und Namasté

  4. Steffi sagt:

    Mhm. Ich empfinde den Inhalt des Filmes in Bezug zum Thema „Vorurteile“ schwierig. Hier geht es um ein Kind, was zu spät zur Schule kommt und dafür geschlagen wird. Selbst wenn es zu spät kommt, weil es draußen noch gespielt hat, darf es dafür keine Gewalt erfahren. Es wird gar nicht gefragt, warum es zu spät kommt. Es wird das Lineal gezückt und einfach getan. Selbst wenn das Kind einen anderen Grund hat, bin ich doch als Lehrer in der Verantwortung es rauszufinden, und selbst für ein Zuspätkommen aus anderen Gründen (mag früh nicht gern zeitig aufstehen etc.) verurteile ich ein Kind doch nicht. Kein Kind macht etwas, um einen anderen bewusst zu ärgern. Das Verhältnis zwischen den beiden Personen passt nicht so richtig zur Botschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.