Vorboten des Frühlings

Die Blumen und Pflanzen machen es uns vor. Sie weisen uns den Weg. Dort wo vor ein paar Wochen noch nichts zu sehen war, wachsen nun bereits blühende Blumen. Sie sind einfach da. Haben sich nicht aufhalten lassen. Man könnte meinen, dass sie von dem vielen Regen weggespült worden wären. Sind sie nicht. Da sie verwurzelt sind.

So kann es auch bei uns sein. Wir sind tief verwurzelt und doch zeigt sich an der Oberfläche gerade gar nichts. Jeden Tag schauen wir nach, ob sich etwas tut. Lüpfen die Decke und inspizieren den Boden. Für manche von uns scheint dieser Prozess bereits ewig zu dauern – mich eingeschlossen.

Hinzu kommt, dass in unserem Garten auch das Alte nicht mehr zu wachsen scheint. Es stirbt oder es wandelt sich. Wir brauchen Geduld, Annahme und Hingabe für diese Zeiten.

Wir brauchen uns und unsere ganze Fürsorge für uns selbst. Wir brauchen Zeit, auch wenn wir meinen, das es schon viel zu lange dauert. Wir wollen am Gras ziehen obwohl wir wissen, dass es nicht funktioniert.

Momentan ist alles ungewiss. Und wir können uns nur an der Natur orientieren und warten. Es wird sich wandeln und dann werden wir wissen worauf wir gewartet haben.

Ich mag meine Hand ausstrecken und dir leise sagen: Ich bin da. Wir sind nicht allein. Es wird sich fügen und entfalten. Das ist sicher.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Kolumne Verwendete Schlagwörter:
Ein Kommentar zu “Vorboten des Frühlings
  1. Karin sagt:

    Danke für diesen Text! Kommt für mich genau zur richtigen Zeit. <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.