Hörtipp: Pi mal Daumen
„Pi mal Daumen“ von Alina Bronsky ist ein raffinierter, tragikomischer Roman über eine ungewöhnliche Freundschaft, leichtfüßig und mit Humor erzählt.
Oscar und Moni könnten unterschiedlicher nicht sein, aber beide studieren Mathematik. Oscar gilt mit 16 als hochbegabt, Moni hat bereits drei Enkel. Sie begegnen sich an der Uni, wo der ehrgeizige, aber alltagsuntaugliche Oscar auf eine große Karriere hofft, Moni aber für die Reinigungskraft gehalten und belächelt wird. Wider Erwarten finden die beiden Außenseiter der akademischen Welt zusammen und schaffen es mit vereinten Kräften, ihr Leben in die richtige Richtung zu lenken.
Zu hören sind die Lesungen des Romans von Fabian Busch vom 11. bis 27. November 2024 von 8.30 Uhr bis 9 Uhr im Programm von NDR Kultur. Nach der Ausstrahlung stehen die Lesungen sieben Tage zum Nachhören bereit. Hier.
Alina Bronsky, geboren 1978, lebt in Berlin. Ihr Debütroman »Scherbenpark« wurde zum Bestseller und fürs Kino verfilmt. »Baba Dunjas letzte Liebe« wurde für den Deutschen Buchpreis 2015 nominiert und ein großer Publikumserfolg. 2019 und 2021 erschienen ihre Bestseller »Der Zopf meiner Großmutter« und »Barbara stirbt nicht«.
Das Buch Pi mal Daumen hier bestellen.
Danke, liebe Bettina. Ich habe mich gerade schon wonnevoll in Episode 1 hineinfallen lassen. Großartig. Und für alle Leser:innen, die auch schreiben: Alina Bronsky zeigt sehr perfekt das oft erwähnte „Show don´t tell“ – wer also immer schon wissen wollte, was hinter dieser Empfehlung für Autor:innen steckt, der höre oder schaue es sich hier an. Und jetzt mach ich mir einen Kaffee und höre Episode 2. 😘☕🍩
Enjoy, ich höre es meistens in meiner Mittagspause und abends als Gute Nacht Geschichte 🙂
Danke für diesen Tipp!
Leider habe ich die Folgen 6 und 7 verpasst, hat die jemand zufällig heruntergeladen?
Falls ja, freue ich mich über eine eMail an: johannes @ tannenhof – imshausen.de
Einfach die drei Leerzeichen entfernen.
Herzlichen Dank,
Johannes