Motiv des Monats November: Neu entflammte Lebenslust
In „dunklen“ Zeiten scheint es häufig so, als wäre das Feuer der Leidenschaft für das Leben in uns erloschen. Wir trauern dem Sommer nach und hangeln uns irgendwie von Aufgabe zu Aufgabe, von Herausforderung zu Herausforderung. Alle Energie scheint verbraucht und nur mit Mühe schaffen wir es gerade so, wenigstens die fürs ÜBERLEBEN notwendige Energie aufzubringen.
Was wir nicht bemerken ist, dass GENAU IN DIESEN ZEITEN tiefe Heilung in uns geschieht. Dass das Leben uns sprichwörtlich „in die Ruhe“ zwingt, damit sich unser Geist NICHT mehr ständig mit Vergleichen und Urteilen einmischt und uns damit von uns selbst ablenkt. Weil wir so schlicht keine Energie mehr übrighaben, um uns ständig um andere zu kümmern und dabei an uns selbst vorbeizuleben. Das bedeutet dann NICHT die Kapitulation vor dem Leben, sondern vor falschen Identifikationen und der ständigen Kraftverschwendung in irgendwelchen Ego-Ideen.
Wenn es schlicht zu anstrengend wird, ständig „ein guter Mensch“ zu sein – nicht im ÜBERGEORDNETEN Sinne, sondern bei der Erfüllung der Erwartung anderer – DANN ist der Moment gekommen, in dem bereits wieder die ersten Hölzchen in die Glut Deines Lebensfeuers gelegt werden. Noch glimmt es leise vor sich hin, aber TIEF IN DIR fangen bald schon die ersten kleinen Scheite Feuer. Nach und nach breitet es sich aus, bis Du dann eines Tages seine Wärme wieder spüren kannst.
Die Feuer des Winters erinnern an dieses nie erlöschende Feuer in Dir. Manchmal ruht es ein bisschen, ja. Aber sein ursprünglicher Funke brennt IMMER. Der Funke, der in Dein Herz gepflanzt wurde, bevor Du diese schöne Erde hier betreten hast. Der Funke, der Dich daran erinnert, WARUM Du hier bist. Gibst Du Dich IM VERTRAUEN auch solchen Zeiten und ihren Prozessen hin, dann flammt er eines Tages WIE VON SELBST wieder auf. Und dann ist auch sie wieder da, STÄRKER als jemals zuvor.
Deine NEU entflammte Lebenslust.
Was ein wunderschönes Bild für das, was in der dunklen Jahreszeit passiert! Genau so ist es. Wenn wir uns drauf einlassen…. Danke für die heilsamen wahren Worte ❣️
Danke für diesen schönen Text und die Erinnerung an das Glimmen in mir. Egal wie klein das Glimmen manchmal ist, es ist da. Ich werde bei jeder Kerze, die ich anzünde, daran denken.