Motiv des Monats Dezember
Zwischen Lärm und Stille liegt die Einladung zum SANFTEN Übergang. Und dieser Übergang bist DU…
Sobald sich Schnee auf die Landschaft legt, zieht eine besondere Form von Stille in unsere Welt ein. Der Lärm der Alltagsgeräusche scheint zwischen den Flocken mehr und mehr zu verschwinden und mit der wachsenden Schneedecke auch ein Teil unserer Probleme. Kein Wunder, freut sich nicht nur jedes Kind in der Tiefe seines Herzens darüber, wenn die ersten Flocken fallen.
„Eiseskälte“ ist – wie bei allem – nie die ganze Wahrheit, kann ein und dieselbe Eisschicht doch genauso vor Erfrierungen schützen, wie sie bringen. Vielleicht hast Du ja als Kind auch mal versucht ein Iglu zu bauen… Und sobald „ausrutschen“ freiwillig geschieht, steht dabei DEINE FREUDE im Mittelpunkt und nicht mehr Deine Angst. Es ist also – wie immer – eine Frage DEINER Perspektive.
Kein anderer Monat lädt uns klarer zu einer differenzierten Wahrnehmung und GESUNDEN Balance ein, wie der Dezember. NIE erscheinen die Gegensätze größer zwischen unserem Bedürfnis nach Stille, INNERER Einkehr und unseren „Pflichten“ in einer „Dauerbeschallung“ von außen. Und nie ist es wertvoller, wenn Du erkennst, dass ALLEIN DU das Zünglein an DEINER Waage bist.
Es benötigt Deine BEWUSSTE Entscheidung, in DEINEM SINNE zwischen den ganz unterschiedlichen „Angeboten“ zu wählen, die Dir der Dezember so vorlegt. Wählst Du dabei immer wieder weise und NICHT mehr aus reiner Gewohnheit, dann wird ein SANFTER Übergang in die „ruhige Zeit“ ganz selbstverständlich FÜR DICH passieren.