Musik für Menschlichkeit – gegen das Schweigen

Die Flash-Mob Aktion „Musik gegen das Schweigen” entstand in Florenz in den Gängen der Theater des Maggio Musicale und des ORT-Orchestra della Toscana, als Freunde und Kollegen beschlossen, konkrete Aktionen gegen den Völkermord und die Besetzung Palästinas durchzuführen.
Daraus entwickelte sich im Juni 2025 eine musikalische Reise an 26 Plätzen durch Italien: Immer für Gaza, immer für Palästina, immer ohne Parolen, immer auf kollektive Weise. Wie ein riesiges Orchester.
Jetzt wird ein neuer europäischer Aufruf mit einer großen Demonstration in Rom vorbereitet. Eine Veranstaltung, bei der Musiker, Künstler und Bürger aus ganz Italien erneut zusammenkommen, um ihre Stimme und ihre Musik gegen den anhaltenden Völkermord in Gaza zu erheben, unterstützt von wichtigen institutionellen Persönlichkeiten in Italien. Der genaue Termin im September wird noch bekannt gegeben.

In Deutschland gibt es eine verbündete Aktionsgruppe „Musik für Menschlichkeit“. Dort soll in Berlin ein Event am 20.9.25 stattfinden.
Interview mit den MacherInnen der Musik gegen das Schweigen bei prezzansa.