Sternennews: Rückläufiger Merkur naht

Diese Woche bietet keine einschneidenden Konstellationen – außer Sie gehören zu denen, die den RÜCKLÄUFIGEN MERKUR nicht besonders mögen. Doch alle, die gerne ihr Leben entschleunigen, Unklares ordnen und sich von altem Ballast befreien wollen, finden eine wunderbare Zeitqualität vor. Doch bevor wir dazu kommen, eine kleine Erinnerung:
Die Rakete ist gestartet!
Wir stehen am Beginn einer aufregenden, revolutionären Epoche geistiger und technologischer Erneuerung. URANUS, der Planet des Umbruchs, der Innovation und der plötzlichen Erkenntnisse, aktiviert seit ein paar Tagen im Luftzeichen Zwillinge ein neues kollektives Interesse an Wissen, Kommunikation, Netzwerken und Künstlicher Intelligenz. Bildung, Medien, Technologie und unsere Kommunikationsformen werden neu gedacht – radikal, schnell und oft überraschend. Uranus begünstigt aber auch eine Zeit des disruptiven Denkens: Spiritualität und Wissenschaft, alternative Heilweisen und medizinische Forschung, Intuition und logisches Denken werden auf neue Weise zusammenfinden.
Die Verbindung zu PLUTO im Wassermann vertieft zusätzlich den Wandel im kollektiven Bewusstsein, NEPTUN entfacht visionäre Impulse für ein neues Verständnis von Spiritualität, Mut und Pioniergeist. Eine unglaubliche aufregende Zeit, für die wir Zeuge sein dürfen, denn das fühlt sich an, als bliebe kein (alter) Stein auf dem anderen!
Zwischen dem 7. November 2025 und dem 26. April 2026 legt Uranus nochmal eine kurze Pause in Stier ein, um danach mit noch mehr Kraft in Zwilling zurückzukehren – und gemeinsam mit Pluto und Neptun endgültig und für mehrere Jahre eine tiefgreifende, transformierende Kraft am Himmel zu bilden.
Diese Phase lädt uns ein, bisherige gedankliche Grenzen zu sprengen, kollektive Intelligenz zu entfalten und mutige neue Wege zu beschreiten – im Geist, im Netz und im Miteinander.
Was Uranus in unserem persönlichen Leben bewirken möchte
Öffnen Sie sich neuen Denkweisen – frische Perspektiven können nicht nur Ihr Denken, sondern auch Ihren Alltag erleichtern. Lernen Sie das, was Sie inspiriert: Sprachen, Technik, Kreativität – alles, was Ihren Horizont erweitert, wirkt jetzt besonders tief. Denken Sie auch Ihre Netzwerke neu: Begegnungen mit inspirierenden Menschen haben jetzt das Potenzial, Türen zu öffnen. Verbinden Sie Intuition mit Verstand, und vor allem: Stehen Sie mehr zu Ihrer Einzigartigkeit! Was früher als „zu anders“ galt, kann heute Ihr größter Beitrag sein.
Das heißt nicht, dass jetzt alles anders wird – das, was wirklich zu Ihnen gehört, bleibt. Aber Sie bekommen neue Ideen, neue Weggefährten und neue Möglichkeiten, sich klarer, ehrlicher und kraftvoller auszudrücken.
Und während sich so vieles verändert, ist es fast beruhigend, dass manches bleibt – zum Beispiel der gute alte RÜCKLÄUFIGE MERKUR, der am Freitag, den 18. Juli mal wieder eine neue Runde beginnt. Diesmal im Zeichen LÖWE – bis zum 11. August.
Rückläufiger Merkur: Sage ich wirklich, was mir am Herzen liegt?
Jetzt sind wir eingeladen, Gedanken, Worte und Ausdrucksformen mit besonderer Achtsamkeit zu betrachten. Diese Phase eignet sich ideal, um innezuhalten und sich zu fragen: Spreche ich wirklich aus dem Herzen? Ist das, was ich mitteile, im Einklang mit meinem inneren Feuer? Oder passe ich mich immer noch an, weil ich befürchte, kritisiert zu werden, abgelehnt oder gar verlacht zu werden?
Der Rückläufige Merkur im Löwen fordert dazu auf, den eigenen Selbstausdruck zu reflektieren – nicht, um leiser zu werden, sondern um authentischer zu klingen. Missverständnisse oder Verzögerungen in der Kommunikation mögen auftreten, doch gerade sie zeigen uns, was wirklich gesagt – oder endlich gehört – werden will.
Nutzen Sie also diese Zeit, um Ihre innere Stimme zu schärfen und mit mehr Herz, Klarheit und Mut zu kommunizieren. Wie passend, dass MERKUR in dieser Woche eine harmonische Verbindung zu VENUS bildet – das macht es leichter, versöhnliche Worte zu finden, Missverständnisse zu klären und echtes Mitgefühl auszudrücken – ohne aber von dem abzurücken, was uns wichtig ist, zu sagen.
Praktische Tipps für die Zeit der Merkur-Rückläufigkeit
Kreative Projekte profitieren jetzt besonders von einem zweiten Blick: Was einmal begonnen wurde, darf überarbeitet oder in neuer Form wiederbelebt werden. Besonders im Löwen kann das bedeuten, einem Herzensprojekt neuen Glanz zu verleihen.
Vermeiden Sie es, in dieser Phase große Verträge zu unterschreiben oder technische Anschaffungen zu tätigen – Fehlfunktionen, Irrtümer oder Planänderungen sind wahrscheinlicher. Wenn es doch sein muss: Prüfen Sie sorgfältig, sichern Sie sich doppelt ab und lesen Sie das Kleingedruckte.
Seien Sie nachsichtig mit sich und anderen, wenn Worte falsch ankommen oder Gespräche stocken. Manches braucht einfach eine zweite oder dritte Runde, bis es wirklich ankommt.
Und wenn Züge verspätet sind, Buchungen verloren gehen oder Geräte streiken: Nehmen Sie es mit Humor. Das meiste davon ist nicht tragisch – und oft ergibt sich aus dem scheinbaren Chaos eine neue, bessere Wendung. Bleiben Sie flexibel, offen und zugewandt. Denn auch das ist Merkur: ein Trickster, der uns zeigt, was wir übersehen hatten – und was wir wirklich sagen wollten.