Lichtbild: Lebenszyklus

Lesezeit 1 Minute –

Gestern, zwischen zwei Sommerschauern, tanzten die beiden Schmetterlinge durch den Garten, erhoben sich im Reigen hoch in die Luft, umschwirrten einander und vollendeten damit, was einige Zeit zuvor als Ei an einer unserer Kohlrabipflanzen begonnen hatte. Der Lebenszyklus der Schmetterlinge fasziniert mich, seit ich ihn auch mit der Kamera begleiten lernte.

Mir kommen dabei zwei Gedanken: 1. Die Schöpfung ist perfekt eingerichtet – mit allem, was „kreucht und fleucht“ – und es ist unsere Aufgabe, ihr einen Platz im Großen und Ganzen dieser Welt zu sichern, denn wir sind nicht die Krone, sondern nur ein Teil derselben. Wir sind Schöpfer und leider allzu oft auch Zerstörer. Wir entfernen uns scheinbar immer mehr von der Natur – auch von unserer eigenen. Ob alles, was machbar ist, immer auch gut ist, sollten wir weise hinterfragen: Das betrifft Fortschritt und auch die persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten.

2. Entfaltung? Ach ja, auch ich darf mich, wie die Schmetterlinge, immer wieder neu ins Leben entfalten. Ich bin in diese Welt gekommen, habe von meinen Eltern (und allen, die mich in der ersten Phase begleiteten) gelernt, wie das Leben funktioniert, was essbar und was giftig ist, und dann… ja dann durfte ich mich verpuppen und als Schmetterling eine neue Welt für mich erobern. Ich bin unglaublich dankbar dafür, dass ich diesen Prozess bewusst gestalten konnte.

So bin ich zu der geworden, die ich heute bin – Künstlerin, Autorin, Sehende, Impulsgeberin auf vielen Ebenen und mit meinen Fotografien (https://imke-rosiejka.de/gartenparadies/) hoffentlich auch eine, die zur Bewahrung der Schöpfung inspiriert.

Herzensgrüße

Imke

Sharing is caring 🧡
Gastbeitrag
Gastbeitrag

Viele wertvolle Gastautorinnen und -autoren unterstützen und schreiben für die newslichter. Informationen zu der jeweiligen Person finden sich am Ende des jeweiligen Artikels

8 Kommentare

  1. …und, liebe Imke, für mich bist Du auch eine wesentliche Mitgestalterin und MitWirkende der newslichter……DANKE ❤️ 💕 💞 🥰 für Dein großzügiges Teilen Deiner Sichtweisen hier mit uns…..die Welt „durch Deine Augen sehen“ hat mich so inspiriert, ermutigt und bestärkt, zu mir zu stehen……mir treu zu sein…..mich dem zu widmen, was mir zutiefst wichtig ist….

    Viele liebe Grüße und auch Dir einen fein nährenden August !!!!
    Dagmar

    • Liebe Dagmar!
      Herzlichen Dank für das warmherzige Feedback, das mir wie eine herzliche Umarmung ist.
      Ich füjle mich den newslichtern seit Jahren sehr verbunden und freue mich, dass ich mit meinem Blick ein Teil davon sein darf.

      Der August wird uns auch ganz praktisch nähren (unsere Ernte ist in vollem Gange), auch wenn uns die Raupen nicht viel vom Kohlrabi gelassen haben – wir geben es ihnen gern. 😉

      Herzensgrüße
      Imke

      • 🥰 😉 ja, liebe Imke, das kann ich von Herzen nachvollziehen, jenes achtsame Gewahrsein, daß auch andere Lebewesen Nahrung aus dem eigenen Garten / der Natur benötigen und das Teilen bewusst zulassen…..da schmeckt doch der verbliebene Kohlrabi gleich nochmal so gut 😉 frohes ernten und viel Freude beim verbindungsstiftenden Wahrnehmen !!!!!!

  2. Liebe Imke,
    Du macht liebenswerte Beobachtungen zwischen den Regenschauern und zeigst damit
    GLÜCKSMOMENTE in der Natur. Wundervoll!
    Liebe Grüße
    Gisela

    • Danke, liebe Gisela!
      Ich freue mich sehr, dass meine Fotografien Glücksmomente nicht nur bei mir auslösen.
      Jedes der Bilder hat seine eigene Geschichte, die sie mir noch einmal mehr ins Herz strahlen lassen, weil ich immer wieder in diese Glücksmomente eintauche, wenn ich die Bilder betrachte. Das erdet mich und ist ein wirklich großes Geschenk für mich.

      Herzensgrüße zu dir
      Imke

  3. Danke dir, liebe Imke, für diesen großartigen Bilderzyklus – so inspirierend und mir gefällt das Bild des eigenen sich immer wieder Verpuppens, das du mit auf den Weg gibst.

    Herzlich, Sabrina

  4. Liebe Sabrina!
    Mit dir fühle ich mich seit Jahren (um genau zu sein, seit Juni 2017, obwohl es mir vorkommt, als würde wir uns viel länger kennen) auf ganz besondere Weise verbunden, weil du mich in der so liebevoll gesprochenen und gestalteten Seelenbotschaft den Mut zugesprochen hast, meinen ganz eigenen Ausdruck zu finden. Das Kästchen habe ich gerade noch einmal zur Hand genommen – so schön! <3

    Für jede meiner Ausdrucksmöglichkeiten bin ich sehr dankbar und ich genieße meine Vielseitigkeit mittlerweile uneingeschränkt.

    Herzensgrüße zu dir

    Imke

    • Oh das ist so schön, liebe Imke, und es freut mich sehr, dass die Seelenbotschaft bis heute wirkt. Mögest du immer wieder deinen Ausdruck in der Welt neu erkunden und weiter verfolgen.

      Von Herzen und einen Sonnengruß zu dir,
      Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wow, Du hast aber viel zu sagen!

Möchtest Du nicht lieber als AutorIn für uns schreiben?

Zum Kontaktformular