Die Botschaft der Großmütter

„Die dreizehn indigenen Großmütter“ sind vielen ein Begriff. Auf fast magische Weise wurden sie vor vielen Jahren aus verschiedenen Kontinenten zueinander geführt, haben uns mit ihrer Botschaft berührt und dazu aufgerufen, anders und besser mit unserer Erde und dem menschlichen Leben umzugehen.
Schon vor einigen Jahren hat sich aus der Botschaft der 13 indigenen Großmütter eine neue Gruppe gebildet, die sich „Global Grandmothers Council“ genannt hat. Begonnen hat sie als kleine Facebook-Gruppe, die auf erstaunliche Weise innerhalb weniger Jahre auf aktuell fast 55.000 Follower aus der ganzen Welt gewachsen ist.
Worum geht es in dieser Gruppe? Es geht um die Botschaft und Aufgabe der Großmütter, der Enkelgeneration eine lebenswerte Erde zu hinterlassen. Dabei geht es nicht nur um Umweltthemen und einen besseren Umgang mit den Ressourcen dieser Erde. Es geht auch um die Werte, für die wir stehen. Um ein gutes und verantwortungsbewusstes Miteinander. Um große Begriffe wie Würde, Wertschätzung, Heilung und Frieden.
Warum redet man dabei von „Großmüttern“? Es geht nicht darum, dass diese Frauen im echten Leben tatsächlich Großmütter sein müssen oder überhaupt je eigene Kinder bekommen haben. Vielmehr sollen die etwas reiferen Frauen angesprochen werden, die mit ihrer Erfahrung und ihrer Lebensweisheit eine lebenswertere Erde für die kommenden Generationen gestalten wollen.
Viele Frauen in der jetzigen Großmütter-Generation haben jedoch gelernt zu schweigen. Weil niemand ihnen zugehört hat, weil es angeblich nicht wichtig war, was sie dachten, weil sie angefeindet oder herablassend behandelt wurden. Weil sie nicht mehr jung sind, nicht (länger) gefragte gesellschaftliche Positionen innehaben.
Jetzt ist die Zeit gekommen, diese Bedenken auszuräumen, indem wir Netzwerke bilden, uns gegenseitig stärken und inspirieren, Visionen miteinander entwickeln und nach und nach konkrete Schritte andenken.
Die vielen „Großmütter“ aus aller Welt treffen sich schon lange regelmäßig online, um unterschiedlichste Themen miteinander zu besprechen. Bislang wurde in diesen Gruppen immer Englisch gesprochen, jetzt aber startet die erste deutschsprachige Gruppe.
Magst DU schon bei unseren ersten gemeinsamen Schritten dabei sein? Dann schicke bitte eine Mail an und Du bekommst zeitnah den Zugangslink zugeschickt.
Termin: Donnerstag 25.9.25 – 18-19.30 Uhr (online und kostenlos).
Initiatorin (für den Global Grandmothers Council): Vera Bartholomay www.vera-bartholomay.com
…ich möchte gerne den Newsletter
Liebe Elisabeth, ich brauche dazu deine Mailadresse an
Gruß, Vera
globalgrandmotherscouncil.org
Der o.g. Link funktioniert nicht, daher habe ich es rausgesucht.
Danke Sabine, für deinen Hinweis – Link ist korrigiert.
Dankeeee
Danke, Miriam! Bei mir hatte der Link zwar funktioniert, aber Hauptsache, er funktioniert auch hier 🙂
Vera
Hallo Vera, eine großartige Idee und hab Dank für dein „zum Wohle von“ – Engagement.
>… jetzt aber startet die erste deutschsprachige Gruppe<.
Ich bin großmütterlich interessiert, maile dir und dann sehen/hören wir uns am Donnerstag 25.9.25, ab 18h. Vorfreudige Grüße, Paula