Eine Umarmung – Brief an einen Freund

Lesezeit 2 Minuten –

Lieber Freund, fühl dich umarmt! Das Leben ist wie es gerade ist. Es gibt nichts, was wir mehr zur Aufgabe bekämen, als das anzuerkennen. Es gelten zu lassen. Zu atmen im Raum des Ungelösten. Im wackeren Buchstabieren unseres Lebensalphabets. 

Ich selbst lebe so sehr von Moment zu Moment. Und alle Augenblicke fallen Veränderungen vom Himmel, die gewaltig und einschneidend daher kommen. Sodass alles anders ist, als gerade eben noch. Eben gerade im Leben einer lieben Freundin, der ich versuche nach Kräften beizustehen. 

Es tut mir leid zu hören, dass es so ist wie es gerade ist, für dich – und wünsch dir das Beste! Freu mich, dass du Worte dafür findest, wie es gerade ist für dich. Dein Sein ohne Land in Sicht. Im Meer dessen, was alles muss und soll und will. Schau gut auf dich, lass dir helfen. Niemand, wirklich niemand muss alles alleine schaffen. Und schon gar nicht muss einer alles in einem fort richtig und perfekt und ohne Tadel zuwege bringen. 

Denk dran, weiteratmen hat schon vielen geholfen. Wenn es so arg ist mit allem, was uns fordert, dann vergessen wir das ja oft buchstäblich und halten, ohne es auch nur zu bemerken, die Luft an. Oder atmen flach statt tief, was aber unsere Grundnahrung ist fürs Dasein. Siehe Schöpfungsgeschichte, in der Gott, diese große unnennbare Geistkraft dem Menschen ihren Atmen einhaucht und ihn so beseelt und lebendig macht.

Dass du genug Atmen FÜR DICH dir gönnst, das wünsch ich dir. Und das ist möglich in jedem Augenblick, in dem du dessen gewahr wirst und für diesen einen Moment deinen Atmen fließen lässt, so wie er gerade ist. Ihm mit deiner Aufmerksamkeit einfach zuschaust für einen Augenblick.

Bleib behütet auf deiner Fahrt auf dem großen weiten Meer! Ich wünsch dir innere Inseln von ankerndem bei dir Sein. Und im außen auch bald wieder dieses so schöne, erleichternde Glück von 

Land in Sicht!

…………..

So schön, dass ich meinen Brief an dich zu einem newslicht machen darf – dank dir, lieber Weltensegler!

Sharing is caring 🧡
Miriam Licht
Miriam Licht

10 Kommentare

  1. Liebe Miriam
    Vielen Dank für diese entlastenden Zeilen…genauso fühlt sich mein Leben im Moment an. Zu viele Baustellen. Da tut es soo gut, wenn man mit diesem Text „gesehen“ wird. 🙏
    Der unterste Abschnitt löst Tränen bei mir. Ja das schafft schon die erste
    Erleichterung! Und ich erkenne die Schwere um mich…. Und Atmen.

    Von Herzen einen Gruß 🧡

  2. …..❤️ 💕 💞 🥰…..bin zu Tränen berührt, liebe Miriam….wunderwunderwunderschööööööön,Deine Worte…..Danke sehrsehrsehrsehr für Dein Teilen hier…..

    Von Herzen an diesem frischen, frühen Morgen zu Dir und Euch allen in die Runde,
    Dagmar

  3. Liebe Mirjam, unglaublich wertvoll und beseelt. Vielen Dank für diese Zeilen, die Mitgefühl beinhalten und helfen können wieder halt zu finden und Hoffnung zu schöpfen.
    Gerne werde ich den „Brief“ (sinngemäss) teilen, er kommt gerade richtig für eine liebe Freundin.
    Herzlich Charlotte

  4. Liebe Miriam!
    Ja, soooo wichtig und schön, diese Art der Umarmung zu bekommen und, genauso wichtig, zulassen zu können.
    Hab Dank für deine wohltuenden Worte und die damit verbundene Erinnerung an die Essenzen des Lebens: atmen, lassen, berühren … und berührt werden

    ❤️sgrüße
    Imke

  5. So schöne, tiefe, berührende Worte! Herzlichen Dank dafür!

    Mir wurde eben bewusst, dass Amen in Atmen steckt und wir das „t“ in der Welt sind, wodurch das Geistige das Materielle beseelt.

  6. Wie dankbar für deine Worte und diesen Brief liebe Miriam! Es hat mich tief berührt. Danke für die Erinnerung an die Schöpfungsgeschichte …..“in der Gott, diese große unnennbare Geistkraft dem Menschen ihren Atmen einhaucht und ihn so beseelt und lebendig macht“.
    ATMEN!
    Herzlichen Dank!
    Liebe Grüsse
    Maria

  7. Oh, so wunderschöne Worte mit einer Ode an den gegenwärtigen Moment. Und der Atem trägt und hält uns in diesem Moment, sobald wir uns seiner bewusst werden.
    Herzlichen Dank und ganz liebe Segensgrüße
    Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wow, Du hast aber viel zu sagen!

Möchtest Du nicht lieber als AutorIn für uns schreiben?

Zum Kontaktformular