Rücklicht: Eike Braunroth

Lesezeit 2 Minuten –

Der Naturforscher, Pädagoge und Psychologe Eike Braunroth (geboren 1940) war der Finder der Methode der Kooperation mit der Natur und Vorsitzender des gleichnamigen Vereins: „Es ist die Bitte an die Naturwesen, mit dem Menschen zusammenzuarbeiten. Der Weg geht aus vom Menschen als einem Wesen, das worttreu, zuverlässig ist und zur Natur steht. Der Mensch macht ein Angebot. In dem Maße, wie dieses vom Herzen kommt, kann es angenommen werden. Betriebswirtschaftliche Überlegungen mögen unter den Menschen und Maschinen wichtig sein. Hier – im Reich der Natur – sind solche Gedanken unbekannt.

Rücklichter:

Am 14. April 2025 ist Eike Braunroth in eine andere Dimension übergegangen. Der große Tierfreund, Psychologe und Forscher setzte sich zeitlebens für ein friedliches Miteinander zwischen Menschen und sogenannten „Schädlingen“ wie Schnecken ein, die er stets als „Kooperationspartner“ bezeichnete. In liebevoller Erinnerung ehren wir einen langjährigen Freund von Tamera, geschätzt für seinen Mut, sein Einfühlungsvermögen und seine visionäre Sicht auf die Verbindung zwischen menschlichem und nicht-menschlichem Leben.

Heike Kessler mehr hier.

Sein nicht mehr erhältliches Buch: In Harmonie mit den Naturwesen in Garten, Feld und Flur – Kooperation mit der Natur habe ich vor einigen Jahren gebraucht bekommen können und es hat meine Sicht auf die Natur und mein Verhalten grundlegend geändert und mich sehr inspiriert andere, neue Wege zu gehen beim Gärtnern und im Umgang mit „Schädlingen“ und „Unkräutern“. Letztendlich hat es mich auch zu dem o.g. Onlinekurs motiviert, um in Austausch zu kommen und vertiefte Erfahrungen machen zu können. Bis heute begleitet es mich und lässt mich diesen Weg weitergehen und vertiefen, nun mit dem Schwerpunkt auf Kontakt mit den Pflanzen(wesen), wozu ich mittlerweile auch interessierte Menschen einlade. Ich bin sehr dankbar, durch ihn auf diesen Weg gekommen zu sein und es auf meine Weise weiter in die Welt zu tragen!

Lichtvolle Grüße
Petra Lietz

Sharing is caring 🧡
Bettina Sahling
Bettina Sahling

Bettina Sahling ist die Gründerin und Hauptakteurin hinter dem Online-Magazin newslichter.de, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 der Verbreitung positiver Nachrichten widmet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, täglich inspirierende Geschichten und gute Nachrichten zu teilen, um den Lesern Hoffnung und positive Impulse zu geben.

Ein Kommentar

  1. Vielen Dank für das Rücklicht, liebe Bettina. Mir war und ist Eike Braunroth eine so große Inspiration. Als ich sein Buch „Heute schon eine Schnecke geküsst?“ gelesen habe, habe ich geweint, weil ich fühlen konnte, dass da noch jemand eine so große Liebe zu allen Tieren hat wie ich….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wow, Du hast aber viel zu sagen!

Möchtest Du nicht lieber als AutorIn für uns schreiben?

Zum Kontaktformular