TV-Tipp: Nena

Lesezeit 1 Minute –

Mit dem Hit der Nena-Band „99 Luftballons“ wurde sie zum Weltstar und zur Symbolfigur der 1980er Jahre. Die Dokumentation beleuchtet ihren Aufstieg, ihren Einfluss als Frau in der Musikbranche und ihren Weg abseits des Mainstreams. Nena bleibt bis heute eine Ausnahmekünstlerin, die Menschen über Generationen hinweg bewegt.

„99 Luftballons“, der berühmteste Song der Nena-Band, der die Ängste und Hoffnungen zur Zeit des Kalten Krieges reflektiert, entwickelte sich schnell zu einer Hymne der Friedens- und Jugendbewegung. Neben der Betrachtung von „99 Luftballons“ als kulturellem Phänomen beleuchtet die Dokumentation Nena als Künstlerin, Mutter und Inspiration für viele Wegbegleiter und Fans.

Entlang ihrer Songs und zeitgeschichtlicher Eckpunkte zeichnet die Dokumentation die entscheidenden Lebensetappen Nenas nach. Sie war nicht nur das Gesicht der Neuen Deutschen Welle, sondern musste sich auch in einer männerdominierten Musikbranche behaupten. Darüber hinaus ist sie Mutter und Familienmensch.

Nena, deren Musik über Jahrzehnte hinweg Menschen berührt hat, steht noch immer auf der Bühne und feiert als Künstlerin zahlreiche Comebacks. Und: Nena macht einfach immer ihr Ding.

TV-Ausstrahlung auf arte am Freitag, 28. November um 21:45 und in der Mediathek

Sharing is caring 🧡
Bettina Sahling
Bettina Sahling

Bettina Sahling ist die Gründerin und Hauptakteurin hinter dem Online-Magazin newslichter.de, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 der Verbreitung positiver Nachrichten widmet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, täglich inspirierende Geschichten und gute Nachrichten zu teilen, um den Lesern Hoffnung und positive Impulse zu geben.

2 Kommentare

  1. Ich habe mir den Film gestern abend angeschaut und bin eingetaucht in einen Abschnitt meiner Vergangenheit, der SEHR reich, bunt, wild und vielfältig war.
    Nina Hagen und Nena haben mich damals begleitet.
    Die beiden Powerladies der Neuen Deutschen Welle, die, im Äusseren unterschiedlicher nicht sein konnten, aber tiefer gehend doch sehr ähnlich waren.
    Danke für den Filmtip, Bettina. Das war ein schönes abtauchen gestern abend.
    Alles Liebe zu Dir und in die wilde Welt da draussen.
    Angela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wow, Du hast aber viel zu sagen!

Möchtest Du nicht lieber als AutorIn für uns schreiben?

Zum Kontaktformular