Hörtipp: Wenn die Sonne untergeht
Ich liebe die Bücher von Florian Illies. Kaum jemand kann wie er persönliche Lebensgeschichten mit den großen historischen Begebenheiten so packend verbinden. Sein neues Buch „Wenn die Sonne untergeht“ über den Nobelpreisträger Thomas Mann und seiner berühmten Familie zwischen scheinbarem Sommer-Idyll und psychischem Ausnahmezustand ist in großen Teilen in der ARD Audiothek zu hören – ein Genuss.
Hintergrund: Kurz nach Hitlers Machtübernahme 1933 wird der Fischerort Sanary-sur-Mer zur „Hauptstadt der deutschen Literatur“, so der Philosoph Ludwig Marcuse. Denn hier im Exil stranden unter anderem Lion und Martha Feuchtwanger, Bertolt Brecht, die Zweigs – und mittendrin Thomas Mann mit seinen sechs Kindern, zwischen Luxusvilla am Mittelmeer und lähmender Angst vor dem, was gleichzeitig in Deutschland passiert.
Der vielfach preisgekrönte Autor Florian Illies taucht wieder einmal ab in einen Moment der Geschichte, in unbekannte Tagebücher und in das Innenleben einer außergewöhnlichen Künstlerfamilie. Eine anekdotische Zeitreise – empfindsam, spöttisch, aufregend.
Gekürzte Lesung in 10 Folgen, gelesen von Stephan Schad, verfügbar bis 7. März 2026.
https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:episode:c8d5ddc2a06d34fc
