TV-Tipp: Becoming Karen Blixen

Ihre Geschichte in Afrika ist uns durch den großartigen Film „Jenseits von Afrika“ gut bekannt. Aber wie ging die Geschichte von Karen Blixen weiter, als sie Anfang der 30er Jahre mittellos zu ihrer Familie nach Dänemark zurückkehrten musste?
Karen verlor in Afrika ihr Vermögen, ihren Ehemann und die große Liebe ihres Lebens – und verwandelte all diesen Schmerz in eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur. Sie beweist dabei eine außergewöhnliche Charakterstärke und verwirklicht ihren sehnlichsten Wunsch: Mit 47 Jahren wird sie Schriftstellerin und avancierte zur populärsten Autorin des Landes und darüberhinaus.
Sie schrieb über Afrika als Sehnsuchtsort. So entstand *Jenseits von Afrika*, ein Werk voller Melancholie, Würde und tiefer Menschlichkeit, das 1937 erschien. Das Buch machte sie weltberühmt. Es wurde zu einem Klassiker der Weltliteratur und später verfilmt. Doch für Karen war es mehr als Erfolg: Es war ein Abschied, eine Liebeserklärung und ein Vermächtnis zugleich. Karen Blixen verstarb mit 77 Jahren 1962 in Dänemark.
6 Folgen The Dreamer – Becoming Karen Blixen In der arte Mediathek





