Sternennews: Ein Brief an den Wassermann

Lesezeit 6 Minuten –

Das elfte Zeichen des Tierkreises. Luftig und freiheitsliebend, bewegt und bewegend, interessiert und unberechenbar, offen und distanziert – und so viel mehr. Lieber Wassermann, dieser Artikel ist für dich.

Dein Drang, immer wieder alles wegzusprengen, was zu eng, überholt, nicht mehr zeitgemäß ist, ist erfrischend.

Du inspirierst durch dein Anderssein, dein Anecken – durch dich sehen wir, dass es immer mehrere Wege und Möglichkeiten gibt, und vor allem die eigenen.

Du bist immer für Überraschungen gut. Auch wenn du dein Umfeld damit oft sehr auf die Probe stellst, forderst, manchmal auch entnervst – das Schöne an dir ist dein kompromissloses Duselbstsein. Dass es dir egal ist, was andere von dir denken. Und du die Einzigartigkeit so anziehend machst.

Deine Ideen sind die ungewöhnlichsten, manchmal auch die schnellsten, und sie reichen von Genie bis Wahnsinn. Hin und wieder weißt du selbst nicht genau, ob du jetzt endgültig „abgespaced“ bist, oder das einfach die nächste grandiose Eingebung ist, die dir so zufällt.

Du kannst nichts so machen wie andere, immer braucht es deine Extravaganz und im Zweifel bist du halt dagegen. Das ist so aufreibend wie liebenswert – und bringt immer wieder Schwung und neue Dynamik – und manchmal auch kleine Kämpfe und größere Reibung – mit sich. Reibung, die zu neuen Lösungen drängt und Alltagsrevolutionen auslösen kann.

Wenn du willst, kannst du richtig kühl sein, eiskalt. Radikale Objektivität gelingt wohl keinem anderen Luftzeichen so gut wie dir. Und manchmal vergisst du darüber vielleicht, dass unter deinem Kopf auch ein Körper existiert, und in dessen Zentrum ein Herz. Ein buntes, rebellisches, unaufhaltbares Wassermannherz, das meistens ziemlich laut schlägt.

Dein Herz schlägt für deine Visionen, deine Ideale und deine große Freiheitsliebe – am besten tust du alles freiwillig, hast stets ein Fenster oder besser noch eine Tür offen und jederzeit Raum um dich herum. Raum zum Atmen, zum Bewegen, zum Ausbrechen – und frischen Wind.

Wenn du dich nicht gesehen fühlst, deine genialen Pläne nicht verstanden werden oder du dich ungewollt anpassen musst, kannst du trotzig sein wie ein Kind – oder piksig-provozierend und ungenießbar wie die Schale einer Kaktusfeige.

Deine Visionen umfassen stets das Kollektiv, Freundschaften sind dir wichtig, solang sie Freiraum beinhalten, du denkst gerne in Gemeinschaftsdimensionen. Das ist dein Reich – du genießt den Austausch wilder Ideen, verrückter Ansichten und neuer Umsturzideen mit denen, die dich verstehen und selbst eine Portion wassermännische Innovationsliebe besitzen. In jedem Wassermann wohnt ein kleiner Revoluzzer… oder? 😉

Allermeistens bist du deinem Umfeld schon einen großen Schritt voraus, und fragst dich, warum niemand sieht, was du siehst. Am liebsten schaust du nach vorne, denn gestern ist vorbei und was könnte aufregender sein als das, was vor uns liegt.

Hin und wieder stehst du „unter Strom“ und elektrisierst deine Umgebung. Du kannst etwas Getriebenes, Ruheloses haben, immer auf Fortschritt und Veränderung ausgerichtet.

Dein großer Schmerz ist dein Anderssein – jeder ist anders, doch keiner fühlt sich so anders, manchmal wie ein Alien, wie der Wassermann. Gleichzeitig ist das dein großes Glück, denn wer will schon sein wie alle, vor allem kein Wassermann, aber ein bisschen Gemeinschaft und Zugehörigkeit wären schon schön, ich weiß.

Lieber Wassermann, du kannst beides haben. Du musst dich nicht entscheiden. Anpassung bedeutet nicht Selbstaufgabe, Individualität nicht ausgegrenzt Sein. Du kannst du selbst sein, und in Verbindung. Du kannst Teil einer Gemeinschaft sein, und dir selbst treu bleiben. Und das ist dein Ziel, wer könnte es schöner in sich vereinen als deine Wassermannsonne. Auch darin darfst du immer wieder Anecken und damit Inspirieren, denn der große Ruf, der immer durch alles hindurchklingt, ist deine Individualität. Und dafür bist du hier.

Du bist hier, um zu inspirieren, aufzurütteln, Autoritäten infrage zu stellen, um neue Wege zu ermöglichen und alte zu verlassen.

Dein Humor ist manchmal rabenschwarz, aber fast immer witzig, oft überraschend, und du bist der einzige, der jede Situation mit einem Spruch komplett wenden kann.

Konventionalität ist keine Sünde, sagt Steven Forrest, für den Wassermann jedoch ist sie eine Maske. Die Besonderheit strahlt dir aus jeder Pore und du trägst sie mit Stolz.

Die Vogelperspektive gefällt dir – du fliegst gerne über alles darüber, von oben hat man schließlich die beste Aussicht. Das schenkt dir Distanz, manchmal führt es auch zu Entfremdung, meist ermöglicht es dir einen gut vernetzten Überblick.

Du bist besonders, und gleichzeitig musst du es nicht immer sein. Der Drang nach Freisein sollte nicht zum Zwang nach Freisein werden, sonst lebst du einen Widerspruch in sich.

Lieber Wassermann, ich wünsche dir, dass du dein ureigenes Sein immer weiter entdeckst, erforschst, genießt und das Experiment Leben frei für dich definierst. Danke für die visionäre Kraft, die du auf die Erde bringst. Danke für deine Verrücktheit, die uns an unsere eigene erinnert. Danke für dein Sein.

***

Die aktuelle Zeitqualität 

Am 20. Januar, 2:45 Uhr tritt die Sonne in den Wassermann ein. Dieser Sonneningress ist gut begleitet: Das Himmelslicht steht eingerahmt zwischen Merkur-Mars im Steinbock auf der einen und Venus-Pluto sowie dem Mond in Wassermann auf der anderen Seite.

Die Steinbockkräfte der letzten Wochen haben uns fokussieren lassen, im Prozess neue Strukturen zu finden, vielleicht noch nicht ganz abgeschlossen, aber mit deutlichen Fortschritten. Der Steinbock bündelt die Kraft der Verantwortung – der Wassermann geht einen Schritt weiter und fordert die Freiheit in bestehenden Strukturen.

Bis zum 18. Februar wird die Sonne das elfte Tierkreiszeichen in diesem Jahr durchlaufen.

Die Wassermann-Zeit ist nicht nur Geburtstagssaison für alle Wassermänner (Sonnenzeichen Wassermann), sondern auch die vorletzte Phase vor Vollendung des Tierkreises mit den Fischen.

Als festes Luftzeichen bildet der Wassermann im Tierkreis ein Quadrat zum Stier, von welchem er Beständigkeit und Geduld, sowie zum Skorpion, von welchem er Tiefe und Leidenschaft lernen kann. Sein Gegenzeichen (Opposition) ist der Löwe, gemeinsam bilden sie die Kreativitäts- oder Selbstausdrucksachse, mit den Polen Ich & Wir, Individuum & Gemeinschaft.

Im individuellen Horoskop finden wir im Haus, welches im Wassermann schneidet, unseren Lebensbereich der wassermännischen Qualitäten – diese wollen hier verwirklicht werden.

Diese Deutungen richten sich in erster Linie an Wassermann-Sonnen (Happy Birthday ), jedoch kann man sich auch mit uranischer Betonung gut darin wiederfinden (Aspekte von Uranus zu Sonne, Mond oder mehrere Planeten in Haus 11, oder AC Wassermann beispielsweise).

Sharing is caring 🧡
Pia Tietz
Pia Tietz

Pia Tietz, Astrologin & Gründerin von Astro mit Herz: „Astrologie ist für mich der schönste und faszinierende Weg zur Selbsterkenntnis – sich selbst auf tiefster Ebene zu begegnen. Als universelle Sprache öffnet sie uns stetig den Zugang zu einem erweiterten Bewusstsein und erinnert uns daran, dass wir als Menschen Teil der Natur sind – fein verwoben mit dem Kosmos.“ Dich entdecken – das Universum entdecken: www.astro-mit-herz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wow, Du hast aber viel zu sagen!

Möchtest Du nicht lieber als AutorIn für uns schreiben?

Zum Kontaktformular