TV-Tipp: Aware – Reise in das Bewusstsein

Lesezeit 1 Minute –

Sechs Forscher treten im Film in einen fiktiven Austausch: der Hirnforscher Christof Koch, der Mönch Matthieu Ricard, der Drogenforscher Roland Griffiths, die Biologin Monica Gagliano, der Philosoph Richard Boothby und die Maya-Heilerin Josefa Kirvin Kulix.

Alle sechs eint die leidenschaftliche Suche nach dem Kern des menschlichen Bewusstseins und seinen verschiedenen Formen und Ebenen in der Innen- und Außenwelt. Die einen sprechen von der totalen Reinheit, die anderen von der absoluten Vernetzung.

Durch die Verwebung dieser einerseits konträren, anderseits sich ergänzenden Ansätze entwickelt sich „Aware – Reise in das Bewusstsein“ stufenweise vom Wissenschaftsfilm zur visuellen Meditation. Die Netzwerke des Bewusstseins spiegeln sich in großen Kinobildern von Verwobenheit und Allverbundenheit in der Natur, die von der Erbse zur Qualle über Wale und Elefanten bis in den Kosmos reichen. Der Zuschauer wird dazu eingeladen, mit diesen namhaften Forschern in einen nahezu grenzenlosen Bewusstseins-Ozean einzutauchen, lang gehegte Überzeugungen zu überprüfen oder sich zumindest überraschen zu lassen.

„Aware – Reise in das Bewusstsein“ wurde beim Menschenrechtsfilmfestival in Bolivien ausgezeichnet als Bester internationaler Film. Zuvor gewann der Film den Publikumspreis der Online-Sektion beim Dokumentarfilmfestival „Millenium Docs against Gravity“ in Polen sowie den Feature Competition Jury Prize beim Illuminate Film Festival 2021, Sedona, USA, und den Audience Award „Create the Future“ beim Maui Film Festival.

In der 3sat Mediathek bis zum 4.2.2026 https://www.3sat.de/film/dokumentarfilmzeit/aware—reise-in-das-bewusstsein-100.html

Sharing is caring 🧡
Bettina Sahling
Bettina Sahling

Bettina Sahling ist die Gründerin und Hauptakteurin hinter dem Online-Magazin newslichter.de, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 der Verbreitung positiver Nachrichten widmet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, täglich inspirierende Geschichten und gute Nachrichten zu teilen, um den Lesern Hoffnung und positive Impulse zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wow, Du hast aber viel zu sagen!

Möchtest Du nicht lieber als AutorIn für uns schreiben?

Zum Kontaktformular