Kati und die Sonnenbank

Lesezeit 3 Minuten –

Als es noch keine Handys und Apple-Watch gab, als noch nicht einmal jeder ein eigenes Telefon hatte, hing neben vielen Wohnungstüren eine kleine Papierrolle oder ein Zettelkästchen mit einem an einer Schnur befestigten Bleistift. Wenn ein spontaner Besucher vorbeikam und die Bewohner nicht antraf, konnte er eine Nachricht hinterlassen und ankündigen, wann er sie das nächste Mal besuchen würde.

Solch eine Nachricht galt als verbindliche Verabredung, allein deshalb, weil man sie nicht so einfach wieder absagen konnte. Heute erlauben Whatsapp, Sigal oder Telegram, dass wir spontan unsere Pläne ändern und Verabredungen verschieben können. Das hat durchaus seine Vorteile, führt aber auch dazu, dass wir uns immer ein Türchen offenlassen können, für den Fall, dass unerwartet eine bessere Gelegenheit, eine andere Freundin oder ein verlockendes Event am täglichen Horizont auftaucht.

Mit Kati habe ich mich noch nie verabredet. Ich treffe sie einfach. Auf ihrer Sonnenbank. Damit kein Missverständnis entsteht: Wir begegnen uns nicht, weil wir beide ein Jahresabo im Sonnenstudio haben. Katis Sonnenbank ist eine der halbrunden Steinbänke, die rund um die große Fontäne im Park stehen.

An sonnigen Tagen wird die Hälfte der Bänke abends noch von der Sonne beschienen, die die Sitzfläche tagsüber schön angewärmt hat. Manchmal, wenn ich für eine kleine Abendrunde in den Park gehe, sitzt Kati auf ihrer Bank und liest.

Irgendwann habe ich sie dort zum ersten Mal getroffen. Sie hat mir erzählt, dass sie diesen zauberhaften Platz regelmäßig aufsucht, weil er sie innerlich weitet und inspiriert, weil sich dort ihre Seele ausbreiten kann.

Immer, wenn ich Kati treffe, freuen wir uns über unsere unverhoffte Begegnung und sind sofort in einen innigen Austausch vertieft, über uns, über das Leben, seine  Wunder und Geheimnisse, über irdische und seelische Belange. Ich bin berührt von Katis sanfter Art und ihrer unaufdringlichen Weisheit. Wir öffnen unsere inneren Picknickkörbe und teilen freudig unsere Schätze miteinander. Jedes Mal fühle ich mich danach reich beschenkt,  innerlich beleuchtet und genährt.

Was mich an unseren Begegnungen so beglückt, ist, dass Kati immer dann da ist, wenn ich es mir von ganzem Herzen wünsche. Ich erkenne sie schon von weitem. Wenn Kati nicht da ist, setze ich mich auf ihren Platz und freue mich, dass es sie gibt. Denn etwas von ihrem schönen, sanften Wesen ist auf diese Bank übergegangen und unterscheidet sie von anderen. Dass wir uns nicht verabreden und uns doch begegnen, macht für mich den wahren Zauber des Lebens aus, dessen geheimnisvoll magnetische Kräfte mich immer wieder in helle Begeisterung und tiefes Erstaunen versetzen.

Kati und die Sonnenbank sind für mich das Bild von etwas im wahrsten Sinne des Wortes Verbindlichen in unserer sich so rasant verändernden Welt. Ein Ruhepol einladender Herzenswärme und Präsenz, offen für wirkliche Begegnung und wesentlichen Austausch. Ein magischer Ort im Alltäglichen, an dem ich mich willkommen fühle, den ich ganz ohne Verabredung per E-Mail oder Whatsapp betreten kann. Und sogar ohne das romantische Zettelkästchen. Einfach so.

Was für ein Wunder!

Sharing is caring 🧡
Catrina Steffen
Catrina Steffen

Als Künstlerin liebe ich es, unter die Oberfläche der Dinge zu schauen und mit den unterschiedlichsten Materialien kreativ zu arbeiten. Ich mag es, scheinbar Gegensätzliches zu verbinden und ernste Themen mit Humor und Leichtigkeit, Freude und Zuversicht zu erhellen. Mit meinen handgefertigten Ritualschälchen aus Ton und meinen Grafiken möchte ich außerdem dazu beitragen, die besondere Qualität von Dank und Segen in unserem Alltag präsenter zu machen. https://www.dankundsegen.de

7 Kommentare

  1. ….oooh, jaaa 🥰 , liebe Catrina, auch von mir ein herz-erwärmtes Danke zu Dir – auch für’s Erinnern an eine derartige Sicht auf Alltagsbegenungen, jene feine innere Haltung, wie Du sie schilderst 🌟 wundervoll 💞 berührend💫 🙏

    Herzlich verbunden wünsche ich einen schönen Sonntag in die Runde,
    Dagmar

  2. Oh, vielen Dank für diese schöne Geschichte, die mich sehr berührt. Sie strahlt Ruhe aus, Frieden, Verbundenheit und erinnert an frühere Zeiten, als es noch gemächlicher zuging und Menschen sich wahrhaftig begegneten, um Zeit im jetzigen Augenblick miteinander zu verbringen.
    Danke für diese liebevolle Erinnerung, liebe Catrina. Alles Liebe dir und weiterhin schöne Begegnungen mit Kati ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wow, Du hast aber viel zu sagen!

Möchtest Du nicht lieber als AutorIn für uns schreiben?

Zum Kontaktformular
⭐
H
A
P
P
Y
😀
B
I
⭐
R
T
H
⭐
D
A
Y
😍
H
A
P
⭐
P
Y
😀
B
I
⭐
R
T
H
⭐
D
A
Y
😍