Meine guten Nachrichten der Woche

LKW-Fahrer rettet mutig Pferd an der Autobahn / Hape Kerkeling spricht mutige Worte / Literaturnobelpreisträgerin lauscht dem Wind. Immer wieder werde ich in Zukunft meine persönlichen newslichter setzen. Denn im Laufe der Woche tauchen oft Geschichten, Menschen und Impulse auf, die mich persönlich berühren und die ich gerne mit Euch teile.
Mutig-Sein
Mehrere Kilometer weit ist Wallach Otto auf der A2 bei Oelde nahe Bielefeld neben der Fahrbahn gelaufen. Ein Lkw-Fahrer konnte das Tier sichern, indem er mit Warnweste den Verkehr auf beiden Seiten der dreispurigen Autobahn zum Stehen brachte! „Ich musste irgendwie handeln“, berichtet er dem WDR. Danke auch an alle umsichtigen anderen Autofahrer!
https://www1.wdr.de/nrw/pferd-autobahn-a-zwei-100.html
Mutig sprechen
Entertainer Hape Kerkeling nahm am 30.09.26 an der Anhörung von BürgerInnen zu einem Parteiverbotsverfahren gegen die AfD im Thüringer Landtag in Erfurt teil. Die Fraktion Die Linke hatte zu der Anhörung geladen. Seine Gedanken und seine Statements als Bekenntnis zu unserer Demokratie und unserem Grundgesetz finde ich beispielhaft wichtig. Wer die verbrecherische Vergangenheit dieses Landes verharmlose, verwirke jede politische Daseinsberechtigung in unserer Demokratie, sagte Kerkeling. Allein die beschönigende Haltung gegenüber der NS-Diktatur bedeute in seinen Augen, dass die AfD verfassungswidrig sei, erklärte er weiter.
Dem Wind lauschen
Anne Carson hat gerade den Nobelpreis der Literatur bekommen und lauschte dabei in ihrer Wahlheimat Island dem Wind. Vielleicht die schönste Poesie:-)
Anne Carson aus Kanada wird nach Angaben der Schwedischen Akademie geehrt für ihr „kühnes und einfallsreiches Gesamtwerk“ mit verspielten Dialogen in klassischer Tradition. Dadurch seien neue Formen für Gegenwartsliteratur entstanden. Die Autorin und Dichterin wurde 1950 in Toronto geboren. Sie gilt als eine der eigenwilligsten und renommiertesten zeitgenössischen Schriftstellerinnen.
Die 76-Jährige ist für die unkonventionelle Verbindung verschiedener literarischer Formen bekannt. In ihren Werken verschränkt sie klassische Philologie, Lyrik, Essay, Übersetzung, Erzählung und dramatische Formen. Zu ihren bekanntesten Büchern gehört der Versroman „Autobiography of Red“ (1998).





Gerade gestern habe ich meiner Tochter das Video gezeigt.. es gibt noch einen LKW Fahrer der seinen Laster quer gestellt hat, um ein Pferd zu sichern.. Ann Carson hat mich tief beeindruckt mit dem Lauschen des Windes und ihrer unprätentiösen Art und auch Hape Kekeling der gehandelt hat.. Danke
Das finde ich eine schöne Idee, Bettina. Freue mich auf die kommenden guten „Kurznachrichten“. 🙂
Hallo Bettina,
wie froh bin ich über das Teilen deiner guten Nachrichten der Woche, sicher hätte ich den Beitrag von HP sonst nicht gefunden, ich finde sein Mut sollte ansteckend sein und wir alle sind gefordert.
Vielen Dank und lasst uns in Würde mit unseren Mitmenschen umgehen, so wie wir uns wünschen das sie mit uns umgehen.
Ich freu mich auf dein nächstes Teilen
Karin
Danke, liebe Bettina 🥰 💫 🌟
Auf eine neue Woche voller guter Nachrichten!
Herzlichst,
Dagmar