Spektakulärer Blick auf Uranus

Uranus by Webb’s Telescop am 6.2.2023 Credits: NASA, ESA, CSA, STScI. Image processing: J. DePasquale (STScI)

Oh wie schön ist Uranus. Das James Webb Weltraumteleskop schickt mal wieder einen Gruss in Form eines spektakulären Fotos aus dem All. Darauf sind die Ringe des Uranus zu sehen.

„Uranus hat noch nie besser ausgesehen, wirklich“, resümiert die Nasa auf Twitter.

Das stimmt, denn die gezoomten Infrarot-Bilder, die Nasa und ESA vergangene Woche veröffentlicht haben, zeigen den blauen Planeten und 11 der 13 bekannten Ringe des minus-200-Grad-kalten Planeten in seiner vollen Pracht.

Hintergrund:

Der Planet Uranus ist gut 19 Mal weiter von der Sonne entfernt als die Erde und etwa viermal so gross. Insgesamt dauert es 84 (irdische) Jahre, bis Uranus einmal die Sonne umrundet hat. Der eisig, blaue Planet ist besonders, weil er mit einem Winkel von ungefähr 90 Grad zur Seite geneigt ist – in Bezug zu seiner Umlaufbahn um die Sonne. Die Pole des Planeten erleben so viele Jahre mit konstantem Sonnenlicht, gefolgt von Jahren in völliger Dunkelheit. So herrschen extreme Jahreszeiten. Auf dem Bild oben sichtbar ist der Nordpol des Planeten. Dort herrscht zurzeit Spätfrühling. Erst im Jahr 2028 erlebt der Uranus-Nordpol dann seinen Sommer.

Die Energie von Uranus: blitzschnell und unerwartet

Claudia Hohlweg über die astrologische Bedeutung: „Uranus steht als geistiger Planet in Verbindung zum kollektiven Unbewussten und die Wirkrichtung seines Einflusses ergibt sich aus dort vorhandenem Wissen, archaischen Bildern und kollektiven Energien. Uranus steht für überraschende Ereignisse, die wie ein Blitz aus heiterem Himmel kommen. Ereignisse, die von Uranus ausgelöst werden, sind niemals so, wie wir es erwartet oder uns vorgestellt hätten. Uranus steht auch für die Zukunft und kann bei Auslösungen und Transiten unserem Leben eine ganz neue Richtung geben. Seine Mittel sind das Unerwartete, Zufälle, Unberechenbarkeit, plötzliche Impulse und intuitive Eingebungen. Oft begreifen wir erst viel später, was da geschah und warum bestimmte Ereignisse passiert sind. Auf einer persönlichen Ebene können wir Uranus-Energien als Ungeduld, Hektik, Unzuverlässigkeit und unbezähmbares Streben nach Unabhängigkeit und Freiheit erleben.“

Jetzt können wir darüber meditieren, warum gerade jetzt diese wunderbaren Fotos an die Kraft so sichtbar machen.

Uranus im Stier – Was erwartet uns?

Sharing is Caring 🧡
Posted in Lichtbild Verwendete Schlagwörter:
Ein Kommentar zu “Spektakulärer Blick auf Uranus
  1. Elanne sagt:

    Hallo,
    ja das stimmt. Uranus ist auch der Planet des Neuen, des Umsturzes, ebenso der Freundschaft. Der Kampf gegen Atomkraftwerke in den 70ern gehört dazu.
    Ohne dass ich sehr dabei war, fühle ich mich gerade jetzt durch das Bild angesprochen. Uranus grüßt. Die damals aktiven Jahrgänge, die Mitte der 50er
    geboren wurden, haben ein Uranus-Neptun-Quadrat – die Angst, dass ein Unfall
    kommen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.