Neumond und Sonnenfinsternis: Lust auf eine lebensverändernde Erfahrung?

Sonnenfinsternis im Widder am 20.04.2023 um 06:16 Uhr auf 29°52´37: Willkommen in einer hochgradig transformierenden Zeitspanne, in der sich Ereignisse rasant entwickeln könnten, sodass sich das Leben blitzschnell verändert. Bislang verschlossene Türen, könnten sich plötzlich und unerwartet öffnen, sodass wir neue Wege für uns finden, von denen wir bislang nur träumten.

Sonnenfinsternis im Widder – Die Zeitqualität

Schon am 21.03.2023 gab es einen Neumond im Widder auf den ersten Graden des Zeichen Widders. Diese Sonnenfinsternis im Widder auf den letzten Graden wirkt nun wie ein Paukenschlag, als würden wir eine Einweihung durch die Feuerenergie erleben. Das Element Feuer steht für Risikobereitschaft, Mut, Optimismus und schenkt uns einen starken Willen, mit dem wir spontan die Ideen verwirklichen, für die wir Feuer und Flamme sind. Wir sind bereit uns mit Haut und Haar einzubringen und fürchten keine Risiken. Jetzt ist die Zeit, in der wir selbstbewusst handeln und mutige Entscheidungen treffen. Welches neue Kapitel schlägst Du in Deinem Leben auf?

Dieses Jahr ist reich an signifikanten, astrologischen Ereignissen! Saturns Eintritt ins Zeichen der intuitiven Fische am 07.03.2023 und Plutos Einzug in den zukunftsdenkenden Wassermann am 23.03.2023 waren markante Ereignisse im letzten Monat. Und jetzt erleben wir die erste Finsternis des Jahres auf dem letzten, sogenannten kritischen Grad des Widders, in einem herausforderndem Aspekt zu Pluto – mehr transformierende Energie ist kaum möglich.
Wäre diese Zeitqualität Wetter, würde ich sagen: da braut sich etwas zusammen! Beim Schreiben kommt mir das Bild einer Einweihung durch einen Feuerlauf. Also mit bloßen Füßen über glühende Kohlen zu laufen. Als würden wir auf die Probe gestellt werden, ob wir wirklich bereit sind, unsere größte Angst zu überwinden und unsere inneren Dämonen zu zähmen.

Zeigten die vorangegangenen Lunationen uns die Möglichkeit, das Leben nach unseren Bedingungen zu leben, so ist diese Sonnenfinsternis ein feuriger Impuls die eigene Held:innenreise anzutreten, weil wir es bestenfalls jetzt verstanden haben, dass die Komfortzone uns auf Dauer nicht erfüllt. Pluto lehrt uns bei dieser magischen Mondin die Vergänglichkeit. Eine gute Frage, wenn es gilt eine wichtige Entscheidung zu treffen, ist: Würde ich es später bereuen, wenn ich den anstehenden Schritt nicht wage?

Der kritische Grad

Diese Finsternis hat mächtig Power, denn sie findet auf dem letzten Grad Widder statt (29°50′), Sonne und Mond stehen also kurz vor dem Übergang ins Zeichen Stier. Der letzte Grad eines jeden Tierkreiszeichens gilt als karmischer Punkt und deutet damit auf ein schicksalhaftes Ereignis hin. Etwas kommt zu einem Ende, damit etwas Neues beginnt. Bestenfalls haben wir alle Lektionen des Zeichen Widders integriert. Wir verkörpern nun den vorpreschenden Mut, um leidenschaftlich unserer Berufung zu folgen und mit einer natürlichen Selbstbehauptung das authentisches Selbst der Welt zu zeigen.

Sonnenfinsternis im Widder – die Botschaft

Finsternisse sind dafür bekannt, dass sie schicksalhafte Wendungen bringen. Eine Finsternis wirkt bis zu sechs Monate. Schauen wir einmal, welche Ereignisse sich in diesem Zeitraum entfalten, für uns persönlich und als Menschheitsfamilie. In den kommenden Monaten werden wir einige tiefgreifende Wandlungsprozesse und Verschiebungen im Machtgefüge erleben. Besonders persönliche Ereignisse, könnten uns herausfordern oder auch prüfen, wie ernst wir es meinen mit der eigenen Berufung, dem Seelenweg und dem Wissen um Karma. Betrachten wir diese schicksalhaften Prüfungen also am besten als Geschenk, welches uns aus alten Mustern befreit!

Die Tarotkarte der Turm

Diese Mondin verfügt über die besondere Mond-Magie, alles zusammenbrechen zu lassen, um etwas viel Besseres auf einem wahrhaftigen Fundament neu aufzubauen. Ich vergleiche diese Sonnenfinsternis mit der Tarotkarte des Turms.
Der leider viel zu früh verstorbene Astrologe, Autor und Tarot-Experte Hajo Banzaf schreibt dazu:

„Der Turm steht als Symbol für Verhärtungen und Verkrustungen der menschlichen Seele, die durch einen heftigen Impuls von außen erschüttert und aufgebrochen werden. Das Damaskuserlebnis, von dem die Bibel berichtet und das aus Saulus Paulus werden ließ, zeigt die Heftigkeit dieser umwerfenden Erfahrung in seiner dramatischen Form. Der Turm, in den man sich zurückzieht, bietet wohl Schutz gegenüber den Widrigkeiten des Lebens und ermöglicht es, hoch zu steigen. Die Abtrennung von der Außenwelt, und damit von der Lebendigkeit und Vielfalt des Lebens, ist jedoch ihrer Tendenz nach zu schroff und undurchlässig, so dass das im Turm gefangene Leben (die im verhärteten Körper eingesperrte Seele) zu verkümmern beginnt.

Somit ist die Zerstörung des Turms durch ein erschütterndes Ereignis ein Erlebnis, das im ersten Moment sicherlich als bedrohlich empfunden wird. Aber wenn sich der aufgewirbelte Staub gesetzt hat, erkennt man sehr schnell, daß die ursprünglichen Schutzmauern zuletzt nur noch; die Mauern eines Gefängnisses waren, deren Zusammenbruch nun eine neue Phase aufblühender Lebendigkeit ermöglicht.

Die Karte weist damit auf plötzliche, unerwartete und tiefgreifende Erschütterungen hin, die zunächst als persönliche Katastrophe erlebt werden, dann jedoch ihren belebenden und befreienden Aspekt erkennen lassen. Das gilt für alle Bereiche, in denen uns unser Sicherheitsbedürfnis verleitet hat, Starrheit an Stelle von Lebendigkeit zu setzen. Dogmatische Lebensgrundsätze werden davon genauso betroffen wie festgefahrene Beziehungen. Die Karte kann auch für erhebliche finanzielle Verluste stehen und für den Zusammenbruch eines
materialistischen Weltbildes.”

Der kollektive Wandel

Es ist der kollektive Wandel, der sich in dieser Zeitqualität zeigt. Bereits im Dezember 2020 fand auf 0° Wassermann eine sogenannte Königs-Konjunktion von Saturn und Jupiter statt. Mit diesem neuen gesellschaftlichen Zyklus begann der tiefgreifende Wandel von der Erd- zur Luftepoche.

Auf derselben Gradzahl wie damals steht nun Pluto in einem herausforderndem Aspekt zu Sonne und Mond. Erste Ereignisse rund um die Sonnenfinsternis könnten uns Hinweise geben, was zusammenbricht, um dann der heutigen Zeit entsprechend, wieder neu aufgebaut wird. Wir haben in der Erdepoche hoffentlich gelernt, was wahre Sicherheit bedeutet und was nur eine trügerische Sicherheit ist. Letztlich ist äußere Sicherheit, wie Besitz und ein Haufen Geld auf dem Konto, doch etwas sehr Vergängliches. Uranus im Stier ist hierzu unser kosmischer Lehrer und rüttelt an allem, was nicht niet- und nagelfest ist.

Botschaft aus dem Kosmos

Merkur steht am Tag der Sonnenfinsternis neben Uranus, dem höheren Kanal zum Kosmos. Der Götterbote empfängt die kosmischen Botschaften durchUranus, gibt sie an uns weiter, damit wir während Merkurs rückläufiger Phase vom 21.04. – 15.05.2023 all das verarbeiten, was wir rund um die Finsternis erleben. Es ist nicht verkehrt, achtsam auf feine Zeichen, Begegnungen und Träume zu achten. Diese Zeit könnte symbolisch sehr aufgeladen sein. Merkurs Rückläufigkeit im Stier könnte Probleme aufdecken rund um die Themen Nahrungsmittel und Bankwesen: Währungen, Aktienmärkte, Geld im Allgemeinen Kryptowährungen etc.

Das Leben wird dir die Erfahrung geben, die für die Entwicklung deines Bewusstseins am hilfreichsten ist. Woher du weißt, dass dies die Erfahrung ist, die du brauchst? Weil es die Erfahrung ist, die du in diesem Moment machst. – Eckhart Tolle, Eine neue Erde: Das Erwachen zu deiner Lebensaufgabe

Sonnenfinsternis im Widder – Fragen zur Selbstreflexion:

  • Was für ein Mensch will ich sein?
  • Wofür stehe ich jeden Morgen auf?
  • Was bedeutet mir Erfolg?
  • Was hält mich davon ab, mir einen großen Traum zu erfüllen?
  • Wie finde ich mich eigentlich selbst?
  • Wovor habe ich am meisten Angst?
  • Wie und womit bereichere ich die Welt?
  • Und was schenke ich der Welt?
  • Welche war meine bislang wichtigste Lektion im Leben?
  • Könnte ich von vorne beginnen – was würde ich anders machen?
  • Wie sehr klebe ich an einer trügerischen Sicherheit auf der Skala von 1-10?
  • Welche Farbe, welchen Duft, welche Gestalt hat meine Angst?
  • Und wie und wo fühle ich die Angst vor Veränderung in meinem Körper?

Wir leben in der Illusion und dem Schein der Dinge. Es gibt eine Realität. Wir sind diese Realität. Wenn du das verstehst, siehst du, dass du nichts bist, und weil du nichts bist, bist du alles. Das ist alles. – Kalu Rinpoche

Wer spürt die Sonnenfinsternis im Widder?

Wer innerhalb der folgenden Daten geboren wurde, kann die Sonnenfinsternis im Widder besonders stark erleben – ebenso wie alle anderen, deren persönliche Planeten berührt werden.

15.04. – 24.04. Widder/Stier
18.07. – 27.07. Krebs/Löwe
19.10. – 28.10. Waage/Skorpion
15.01. – 24.01. Steinbock/Wassermann

„Es kommt für jeden der Augenblick der Wahl und der Entscheidung: Ob er sein eigenes Leben führen will, ein höchst persönliches Leben in tiefster Fülle, oder ob er sich zu jenem falschen, seichten, erniedrigenden Dasein entschließen soll, das die Heuchelei der Welt von ihm begehrt.“ – Oscar Wilde

Sonnenfinsternis im Widder: Das tut jetzt gut:

  • entspannen und loslassen
  • offen sein, für das, was kommt
  • die Zeit zwischen den Finsternissen, vom 20.04.23 bis 05.05.23 könnte sich turbulent anfühlen: wichtige Entscheidungen besser erst ab Mitte
    Mai treffen
  • alles, was erdet, hilft, in der Mitte zu bleiben: Waldbaden, Gartenarbeit, Wanderungen, Spaziergänge, trommeln, chanten, meditieren, tönen, etc.
  • um diese intensive Energie gut zu verarbeiten, ist Schlaf jetzt besonders wichtig
  • in der Zeit zwischen den Finsternissen sollten wir sehr sorgfältig auswählen, was wir tun und mit wem wir das tun.

Feuerritual zur Sonnenfinsternis im Widder

In alten Zeiten wussten die Menschen um die Macht einer Finsternis. Rituale und Zeremonien haben jede Finsternis begleitet. Ein kleines Ritual unterstützt auch Dich, denn jede Finsternis bringt ein Ende und einen Neubeginn, wie bei einem Neumond, nur viel mächtiger. Agnihotra ist ein schönes Feuerritual, aber auch ein Feuer im Garten, in der Feuerschale oder mit Kerzen sind weitere Möglichkeiten, sich mit dem Element Feuer zu verbinden. Als weiteres Symbol des Feuers darf auch die Farbe Rot präsent sein: Kleidung, Blumen, Speisen, Getränke etc.

Auf die Sonnenfinsternis im Widder folgt dann am 05.05.2023 eine Mondfinsternis im Skorpion. Diese Wochen vor, zwischen und nach den Finsternissen fühlen sich für mich immer so an, als wäre die Zeit eine andere, ähnlich wie bei den Rauhnächsten. Vergangenheit und Zukunft verschieben und vermischen sich, als ob Zeit und Raum aufgehoben wären. Diese Finsternis bereitet uns auf die kommende Mondfinsternis vor, die eng mit Uranus verbunden ist und uns ordentlich aufrütteln wird. Veränderung liegt in der Luft, und Schlüsselerlebnisse, die eine Lebenswende auslösen, sind möglich! Doch wir sind geerdet, bleiben ganz bei uns, sind mit unserer Seele verbunden und folgen der inneren Stimme.

Mögen alle fühlenden Wesen Glück erfahren und die Ursache von Glück!

Namasté, Claudia

Über mich: Das Horoskop ist die Landkarte der Seele. Was ist Dein Seelenweg? Als Astrologin unterstütze ich dabei, diesen zu finden. Mehr über meine astrologische Arbeit findest Du auf www.blumoon.de. Dort erscheinen auch regelmäßig Texte zur Zeitqualität, die als Newsletter abonniert werden können.

Über den praktischen Umgang mit der Sonnenfinsternis

Sharing is Caring 🧡
Posted in Zeitqualität Verwendete Schlagwörter:
5 Kommentare zu “Neumond und Sonnenfinsternis: Lust auf eine lebensverändernde Erfahrung?
  1. Himmelsfeder sagt:

    Danke für diesen informativen, klaren und gut zusammen gestellten Artikel. Es ist so dran, sich selbst zu leben und nicht mehr das Bild des Außen zu erfüllen. Oder die vielen Bilder des Außen.

    • Claudia Hohlweg sagt:

      Wir dürfen nie vergessen, dass wir nicht zufällig auf Planet Erde gelandet sind. Wir alle sind einem inneren Ruf gefolgt, um unseren Seelenweg anzutreten. Was andere denken, sagen, glauben, spielt keine Rolle. Alles Liebe!

  2. Paulina sagt:

    danke! das zu lesen hilft mir die intensiven erfahrungen dieser tage nochmal in neuen verbindungen zu sehen und mit neugier, zuversicht und achtsamkeit in die nächsten tage zu gehen. ich lese Deine Texte zum Neumond und Vollmond regelmäßig und bin sehr dankbar dafür!

    • Claudia Hohlweg sagt:

      Das freut mich, liebe Paulina, dass du einen feinen Weg für dich gefunden hast und neugierig bist, auf das, was sich zeigt. Achte auf deine Träume!

  3. Diane sagt:

    Danke🌺

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.