Jahreszeiten und mein eigener Weg

Lesezeit 2 Minuten –

Ihr kennt das sicherlich, liebe Lesende, manchmal ist es sonnenklar, dass Veränderung ansteht, doch wie genau sieht sie aus? Wie kann ich für jetzt passende Schritte finden? Auf meinem Weg, besonders an Wendepunkten, haben mir vielfältige Signale von Innen, von Außen und auch vom Großen Ganzen geholfen, eine neue Richtung zu finden. Ein großer Lernprozess war für mich dabei, als ersten Schritt wirklich von Herzen zu akzeptieren, dass ich sie erstmal noch nicht kenne, die neue Richtung und dass es vielleicht etwas länger braucht als den heutigen Tag, sie zu finden. In dieser Zeit, auf der Schwelle in etwas Neues, hat es mir oft geholfen, orientiert und in liebevoller Verbindung zu mir selbst in Stille zu gehen und zu lauschen….

Heute ist Sonne ganz frisch für einen Monat in Skorpion und Mond ist für gut zwei Tage in Löwe. It`s me-time (Mond in Löwe) im Sternzeichen der Wandlung (Sonne in Skorpion). Es ist die Jahreszeit des „Stirb und Werde“, des „Werde im Wandel“ und Du nimmst Dir vielleicht etwas stille Zeit für Dich. Die Blätter wärmen die Seele mit neuen Herbstfarben. Knospen befinden sich an den Stellen, von denen sie sich dann lösen. Du bist eingeladen, Deinen Herzraum zu spüren – trotz allem.

Das Kalendarium der neuen Jahrestänzerin beginnt nach überlieferter Tradition am 1. November, in der Zeit des Loslassens. Dieser Zeitraum ist eine gute Gelegenheit, sich zu fragen:

  • Was möchte ich aus dem vergangenen Jahr verabschieden?
  • Wofür bin ich dankbar?
  • Braucht eine Verletzung heilsame Aufmerksamkeit?

Vielleicht gehst Du an einem schönen, geschützten Ort, den Du Dir vielleicht etwas persönlich (mit Räucherwerk, Kerze, Zimbel-Klang, Pflanze, Bild oder …) gestaltet hast, einen Moment in die Stille. Vielleicht hast Du Lust, vorher zu tanzen, dich zu schütteln oder abzuklopfen und einige tiefe Sauerstoff gefüllte Atemzüge zu nehmen. Vielleicht ankerst Du das, was Dir in den Sinn kommt, indem Du es ganz kurz zum Beispiel in der neuen Jahrestänzerin notierst? Vielleicht ziehst Du ergänzend eine Karte (Lebens-, Engel-, Tarotkarte…) als Feedback des Universums? 

Wir können mit den Jahreszeiten immer wieder neu, immer wieder anders in Resonanz gehen, unseren aktuellen Fragen auf der Spur.
Die Jahrestänzerin, ein Kalender der Zeitspirale, ist eine ausgezeichnete Begleiterin, besonders in stillen Momenten. Sie ist in verschiedenen Formaten unter www.diezeitspirale.de erhältlich.

Martha Deegen, vor 34 Jahren eine der Gründerinnen der Zeitspirale, Sozialmanagerin, Systemische Beraterin und Therapeutin DGSF, TRIMB-Trauma-Therapeutin (https://www.ellen-spangenberg.de/trimb-methode/)

Sharing is caring 🧡
Gastbeitrag
Gastbeitrag

Viele wertvolle Gastautorinnen und -autoren unterstützen und schreiben für die newslichter. Informationen zu der jeweiligen Person finden sich am Ende des jeweiligen Artikels

2 Kommentare

  1. Auch ich empfinde es so, wie Du es schreibst, es beginnt die Zeit der Einkehr. Jetzt wo die Dunkelheit die Überhand gewinnt. Eine gute Zeit sich zu fragen, was will ich in mein neues Hexenjahr, was zum 1.November beginnt, mitnehmen und was will ich zurück lassen. Die Jahrestänzerin tut mir dabei gute Dienste und manchmal bringt sie mir auch Erklärungen. Anhand der Planetenstellung sehe ich. der Streit heute konnte gar nicht friedlich beigesetzt werden. Löwe muss gesehen werden… hätte wohl morgens schon gucken sollen, welche Energien so vorherrschen, im wahrsten Wortsinne…
    Das Rad dreht sich weiter… Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wow, Du hast aber viel zu sagen!

Möchtest Du nicht lieber als AutorIn für uns schreiben?

Zum Kontaktformular