Kreislauf Wachstum, Reifung, Tod und Erneuerung

Lesezeit 2 Minuten –

In den alten Geschichten lehrt uns die Getreidegöttin Demeter, dass die Ernte untrennbar mit Verlust verbunden ist. Als ihre geliebte Tochter Persephone in die Unterwelt entführt wird, wandert Demeter voller Trauer über die Erde. Ihre Trauer ist so tief, dass die Felder unfruchtbar werden, die Blumen verwelken und die Flüsse austrocknen. Aus ihrer Trauer entsteht der Winter.

Doch in der Dunkelheit ist bereits ein anderer Rhythmus am Werk. Was wie ein Ende erscheint, trägt den Keim der Rückkehr in sich. Die Trauer über den Abstieg bereitet den Weg für die Erneuerung.

Die Rückkehr von Persephone aus der Unterwelt ist der Frühling, der die Erde grün werden lässt, die Samen zum Sprießen bringt und die Verheißung neuen Lebens mit sich bringt. Der Kreislauf von Wachstum, Reifung, Tod und Erneuerung ist in den Körper der Göttin, in den Körper der Erde und in uns alle eingeschrieben.
​​​​​​
Die Fülle der Ernte ist untrennbar mit der Trauer um das verbunden, was losgelassen werden muss. Jede reifende Frucht trägt in sich das, was zu Kompost wird, jede Fülle ist auch der Schmerz der Vergänglichkeit. Ernten bedeutet gleichzeitig feiern und trauern.

Und du, meine Geliebte, was erntest du? Welche Früchte deiner Sehnsucht, deiner Hingabe, deiner Arbeit zeigen sich dir jetzt?

Ich lade dich ein, einen Moment innezuhalten und nachzudenken. Welche Samen hast du im Frühling oder vielleicht schon früher gesät, die jetzt Früchte tragen? Welche Nahrung wird dir angeboten? Und ebenso wichtig: Was geht zu Ende? Was muss mit Dankbarkeit wieder an die Erde zurückgegeben werden, was muss betrauert werden, wenn es vergeht? Lass dich von der Fülle des Zyklus einnehmen, sowohl vom Reifen als auch vom Loslassen, von der Freude und dem Schmerz des Wechsels der Jahreszeiten.

Und lass uns Dank sagen, dafür, dass wir einen weiteren Atemzug bekommen haben, einen weiteren Bissen von einem Apfel, einen weiteren Moment, um uns zu verneigen und Ja zu sagen.

Danke. Danke. Danke.

Chameli https://awakeningwomen.com/

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version) Originalbeitrag auf awakening women auf facebook vom 15.9.25

Sharing is caring 🧡
Gastbeitrag
Gastbeitrag

Viele wertvolle Gastautorinnen und -autoren unterstützen und schreiben für die newslichter. Informationen zu der jeweiligen Person finden sich am Ende des jeweiligen Artikels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wow, Du hast aber viel zu sagen!

Möchtest Du nicht lieber als AutorIn für uns schreiben?

Zum Kontaktformular