Sternennews: Kosmische Rückendeckung

Was wollen Sie loslassen, was wollen Sie verändern? Wer sich von alten Lebensumständen oder Verhaltensweisen verabschieden und erste Schritte auf das Neue zugehen möchte, bekommt diese Woche die entsprechende kosmische Rückendeckung. Vielleicht wird´s seelisch etwas turbulent, aber das hilft, genauer hinzuschauen, was nicht mehr funktioniert und Lösungen zu finden.
Klare Erkenntnisse verbindet sich mit entschlossenem Handeln
MERKUR und MARS treffen im Skorpion aufeinander und verbinden unsere Gedanken mit starker Handlungsenergie. Jetzt lassen sich schwierige Themen klar ansprechen, verborgene Details erkennen und Projekte, die strategisches Denken erfordern, energievoll voranbringen.
Diese Planetenverbindung kann allerdings auch impulsives Reden oder Handeln begünstigen – besonders in emotional aufgeladenen Situationen. Daher wäre es gut, dreimal durchzuatmen, wenn wir uns in einer Situation befinden, in der es um unterschiedliche Standpunkte geht.
Haben Sie also einen wichtigen Termin? Bereiten Sie sich vor, indem Sie vorher aufschreiben, was für Sie dingend dringend geklärt oder angesprochen werden muss und nehmen Sie gedanklich vorweg, wie Ihr Gegenüber die Angelegenheit sehen könnte.
Gerade, wenn die Skorpion-Energie im Spiel ist, dürfen wir uns immer wieder bewusst machen, dass jeder sein Recht auf seine Sicht hat. Vor einem Gespräch sich vorzubereiten, welche Punkte Ihnen wichtig sind und zu visualisieren, wie Sie und Ihr Gegenüber zu einer Verständigung kommen, hilft einerseits, schwierigere Themen auf den Tisch zu bringen und gleichzeitig auf eine gemeinsame Lösung hinzuarbeiten.
Mehr Selbstermächtigung durch loslassen alter Muster
Merkur-Mars im Skorpion wirkt die ganze Woche, und nun tritt zusätzlich am Donnerstag die SONNE in den Skorpion und macht gleichzeitig ein Quadrat zu PLUTO im Wassermann. Wir können jetzt deutlicher als sonst alte Muster und Blockaden bei uns wahrnehmen und beobachten, wie wir diese möglicherweise über subtile Macht- oder Ohnmachtspiele zum Ausdruck bringen.
Es ist durchaus denkbar, dass Sie sich diese Woche von jemand getriggert fühlen und intensive Gefühle plötzlich an die Oberfläche dringen. Auch wenn sich das zunächst unangenehm anfühlen kann – genau hier liegt das Potenzial für Wachstum. Schauen Sie hin, was Sie wütend oder hilflos macht – die aktuelle Energie will uns für tiefe Einsichten öffnen und lädt dazu ein, transformierende Prozesse zu starten.
Wer also bereit ist, sich ehrlich zu reflektieren, kann innerlich wachsen und ganz neue Wege einschlagen.
Helfen könnte uns jetzt zum Beispiel, zu notieren, was uns stört und wir loslassen wollen – egal ob das Lebensumstände sind, Verhaltensweisen oder Glaubenssätze – und was an dessen Stelle treten soll. Statt Menschen oder Situationen zu beschuldigen, dass sie uns nicht sein lassen, uns kontrollieren und unterdrücken, ist die Verbindung von Merkur-Mars und Sonne-Pluto eine einmalige Gelegenheit uns zu hinterfragen, wo wir uns selbst im Leben noch zurückhalten und wie wir das verändern könnten.
Besonders wirksam ist dann, erste konkrete Schritte in Richtung Veränderung zu machen, um wieder das Gefühl der Kontrolle über das eigene Leben zu bekommen.
Harmonische Einflüsse geben Orientierung und Weitblick
Sehr schön ist, dass MERKUR je ein Trigon zu JUPITER und SATURN macht – das ist wie ein stabiler Anker in der sonst intensiven und emotional turbulenten Woche. Das Trigon zu Jupiter erweitert den Geist, fördert konstruktives und optimistisches Denken und unterstützt dabei, Chancen zu erkennen, neue Ideen zu entwickeln oder komplexe Zusammenhänge klar zu erfassen. Das Trigon zu Saturn bringt Struktur, Disziplin und Geduld in den Denkprozess, sodass Impulse und Ideen realistisch bewertet und Schritt für Schritt umgesetzt werden können.
So entsteht diese Woche eine Kombination aus tiefer Erkenntnis, Inspiration und praktischer Umsetzbarkeit. Das können wir dazu nutzen, unsere Gedanken zu ordnen, Entscheidungen gezielt zu treffen und mutig neue Wege einzuschlagen.