Sternennews: Ein Hauch von Frühling

Lesezeit 4 Minuten –

In der ersten Hälfte der Woche weht ein Hauch Frühling durch unser Leben – die liebliche Venus meldet sich zu Wort. Bevor dann am Wochenende der Saturn ein ernstes und wichtiges Wörtchen mit uns zu reden hat.

Wenn das Herz nach Freiheit ruft

Ganz zu Wochenbeginn steht VENUS noch im spannungsreichen Quadrat zu URANUS. Diese Konstellation bringt Bewegung in Beziehungen und berufliche und private Kontakte.

Vielleicht verspüren Sie plötzlich den Wunsch nach mehr Freiheit, Ehrlichkeit oder Lebendigkeit im Austausch mit anderen, vielleicht aber haben Sie auch Sehnsucht nach Menschen, die Ihrem Leben eine neue Perspektive hinzufügen könnten.

Wie auch immer: Bringen Sie das, was Sie sich wünschen auf den Weg, statt es passiv zu erwarten. Aber gehen Sie nicht davon aus, dass das, was sich jetzt ergibt, dann auch bereits stabil und verlässlich ist. Denn unsere Beziehungen, Kontakte und auch neue Begegnungen können unerwartet verlaufen und Gespräche überraschende Wendungen nehmen.

Uranus fordert Veränderung, aber nicht um jeden Preis. Fragen Sie sich, welche Erneuerung wirklich stimmig ist und wo ein innerer Perspektivwechsel bereits ausreichen könnte.

Auf der mehr materiellen Ebene könnten Sie plötzlich die Lust verspüren, Ihrer Wohnung einen Frische-Kick zu verpassen, den Inhalt Ihres Kleidungsschranks zu verschenken oder sich mal um ganz neue Möglichkeiten des Geldverdienens oder der Geldanlage zu kümmern.

Wenn wir im Eifer eine Wand lila streichen, ist das nicht schlimm, wenn es uns drei Tage später nicht mehr gefällt. Bei wirklich wichtigen Geldentscheidungen wäre aber gut, vielleicht doch noch ein wenig abzuwarten. Uranus setzt uns gerne eine tolle Idee den Kopf, die wir drei Tage später dann nicht mehr gut finden könnten.

Mitgefühl, Sehnsucht und Herzöffnung

Am Dienstag tritt Venus in das Zeichen FISCHE ein und verändert damit spürbar die Atmosphäre. Zwar steht sie auch hier wie zu Wochenbeginn noch unter Spannung durch den rebellischen Uranus, aber der Ton wird weicher, sensibler und durchlässiger. Gefühle wollen fließen, Mitgefühl rückt in den Vordergrund, ebenso die Sehnsucht nach Verbundenheit – mit anderen und mit sich selbst.

Diese Phase eignet sich hervorragend, um sich seinen Herzenswünschen zuzuwenden. Kreative Tätigkeiten, Musik, Meditation oder Zeit am Wasser können jetzt besonders nährend wirken und uns helfen, uns näherzukommen. Achten Sie jedoch darauf, sich nicht zu verlieren oder einen Plan, eine Idee, einen Menschen zu idealisieren. Venus in den Fischen kann sich so gut wie alles ausmalen, verlangt gerade deshalb aber auch gesunde Grenzen.

Gut ist daher, dass am Donnerstag der MERKUR eine enge Verbindung mit dem MONDKNOTEN (beide stehen ebenfalls in Fische) eingeht. Das gibt uns die Möglichkeit, über unsere Sehnsüchte auch ganz rational nachzudenken und uns darüber mit anderen auszutauschen – das mindert die Gefahr, uns in Schwärmereien oder nicht erfüllbaren Träumen zu verlieren.

Verantwortung für den eigenen Weg

Am Sonntag folgt dann ein markanter Wechsel: SATURN verlässt nun endlich das Zeichen Fische und betritt den WIDDER. Das bedeutet ein Neubeginn für uns alle, aber nicht stürmisch, nicht kopflos, sondern mit der Aufforderung nach Selbstverantwortung.

Saturn verlangt Klarheit: Wofür stehen Sie? Wo übernehmen Sie Verantwortung – und wo weichen Sie ihr noch aus?

Saturn drängt uns, uns zu fokussieren und unsere Ideen auf die Erde zu bringen. Durch Arbeit, Dranbleiben, Ausdauer. Das hört sich nicht leicht an, jedenfalls nicht, als würde uns alles in den Schoß fallen. Aber der Zeitraum bis April 2028 – so lange bleibt Saturn in Widder – kann enorm konstruktiv für werden, wenn wir Saturn seinen Tribut zollen.

Vielleicht nutzen Sie das Wochenende, um Ihre Ziele zu überprüfen und realistisch einzuordnen. Kleine, konkrete Schritte sind jetzt wichtiger als große Visionen. Saturn im Widder fordert Sie auf, Ihren eigenen Weg ernst zu nehmen und ihn mit Disziplin und innerer Aufrichtigkeit zu gehen.

Fazit

Damit verbindet diese Woche Leichtigkeit und Tiefe, Sehnsucht nach einem schönen Leben und Verantwortung. Sie lädt uns dazu ein, erst zu spüren und hinzuschauen, was wir uns wirklich wünschen und was uns guttäte – und anschließend zu prüfen, was davon tragfähig ist und wir auch wirklich umsetzen könne

Hier finden Sie die Konstellationen für den Februar:

https://www.astromind.de/astrologie-artikel/astrologisches-fuer-februar-2026.html

Sharing is caring 🧡
Sylvia Grotsch
Sylvia Grotsch

Sylvia Grotsch ist Diplom-Psychologin, Astrologin und Coach seit 1984. Drei- bis fünfmal die Woche finden Sie Nachrichten von ihr auf ihrer Facebook-Seite. Mehr über ihre Beratungen und Kurse stehen auf ihrer Webseite mit Blog www.astromind.de. Oder abonnieren Sie ihren Newsletter.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wow, Du hast aber viel zu sagen!

Möchtest Du nicht lieber als AutorIn für uns schreiben?

Zum Kontaktformular